Braune Flecken / gebliche Verfärbung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT16
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Vor etwa einer Woche zeigte eine meiner beiden Pflanzen erste Anzeichen von braunen Flecken auf den Blättern und leichte gelbliche Verfärbung:

Inzwischen ist das ganze schlimmer geworden und immer mehr Blätter zeigen die Symptomatik. Zusätzlich manche Blätter mit Taco-Optik:

Es handelt sich um einen organischen Anbau mit Biobizz Light-Erde und Biobizz Dünger. Die Pflanze (Auto-Flower) ist 48 Tage alt seit Keimung. Düngen tuh ich nach Schema bei jeder Bewässerung. 1/3 Regel. Mein Wasser ergänze ich laut Fumus Rechner mit Bittersalz und BB Calmag.
Wenn ich in den Growdoktor schaue kommt am ehesten wohl ein ph-Wert Problem in Frage (bin mir aber unsicher).
In meinem Growreport wurde mir gesagt dass ich mich bei einem organischen Grow keine Gedanken um den ph-Wert machen soll, dass habe ich dann auch beherzigt.

Im Zelt ist noch eine andere Pflanze, welche diese Symptome nicht zeigt. Diese Pflanze habe ich genauso behandelt:

Was würdet ihr sagen?

Steckbrief:

Töpfe:
2x 8l
Growmedium:
Erde Biobizz Light
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ca. alle 4 Tage. 1/3 Regel.
Bittersalz + BB Calmag nach Fumus Rechner.

Dünger:
Biobizz nach Schema bei jedem Gießen.
PH-Wert = bislang nicht beachtet.

Sorte(n):
Red CBD Auto

Grow-Angaben

Growbox:
50x50x120

Beleuchtung:
Viparspectra P600 100W

Belüftung:
Silent Axial 200 m³/h - 24/7
2x 5W Umluft-Venti
Keine Zuluft

Temp./RLF:
Luftfeuchtigkeit letzte Woche 54% im Durchschnitt.

Wie meinste denn das?

Keine Zuluft = also kein Ventilator der Luft in das innere des Zeltes pustet, was angesichts der geringen Größe aber auch nicht notwendig ist. Die Abluft lasse ich in Richtung eines tagsüber meistens geöffneten Fensters pusten.

Prophylaktisch auf Erde anzupassen ist meist sinnfrei, gerade bei Bio, aber wenn du der Meinung bist das dein pH das Problem ist, Mess den doch mal, prinzipiell ises jetzt nicht so dramatisch, aber trotzdem hängen alle Blätter etwas nach unten, so ganz fit sieht das alles nicht aus, bewegt sich aber im Rahmen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Könnte es sein daß Deine Lampe zu nah an den Pflanzen hängt? Das sieht fast nach Verbrennungen aus oder zuviel Hitze.

1 „Gefällt mir“

ist das in foehnnaehe? (;

1 „Gefällt mir“

Ja, werde jetzt den Ph-Wert des Gießwassers immer anpassen und dann auch mal beim morgigen gießen den Drain messen. Schaden kann es denke ich nicht.

Laut Anleitung des Herstellers sollte die Distanz in der Blütephase 23cm betragen bei 100% Leistung. Die Lampe hängt jetzt schon so weit oben wie es geht, der Abstand zur höchsten Cola beträgt 18cm, lasse die Lampe aber auch nur auf 75% laufen, sollte eigentlich passen?

Das könnte sein. Es handelt sich zwar nur um schwache 5W Ventis, aber der obere pustet halt direkt auf die Pflanzen, weil ich auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatte (teils 60-65%) und ich Schimmel vermeiden wollte. Da es jetzt aber wärmer wird kann ich das Fenster auch länger auflassen, was die Luftfeuchtigkeit auch senken sollte. Also ich probier mal die Ventis nicht direkt auf die Pflanzen zu richten, vielleicht bringt es was, Danke für eure Tipps.

Ich frag mal zur Sicherheit nach, BioBizz Blütedünger ist schon im Einsatz? Kenn das Schema nicht und manche nutzen Düngeschemen falsch… also nur um das auszuschließen. :v:t2:

Und manche Plants sind hungriger als andere, vielleicht reicht bei der 100% Schema nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, BB Bio-Bloom und Top-Max bereits seit Blüte-Beginn im Einsatz. Darüber hinaus noch Bio-Grow, Bio-Heaven und Acti-Vera. Alles nach Schema bei jedem gießen.

Die CBD scheint inzwischen nicht mehr schlimmer geworden zu sein, scheinbar lag es tatsächlich an Windbrand.
Jetzt macht allerdings die andere Pflanze Probleme…ihre Blätter werden rasend schnell gelb und es betrifft die gesamte Pflanze:

Im unteren Teil der Pflanze sterben Blätter ab:

Am Sonntag sah es noch so aus:

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache… zu wenig Dünger, obwohl ich nach Schema vorgehe? Hilfe :melting_face::sob:
Edit: Den PH-Wert meines Gießwassers habe ich heute mal getestet: lag bei 6.1, sollte also im Rahmen sein.

:+1:t2:……420 Zeichenundso

1 „Gefällt mir“

Gib mir mal bitte deine Wasserwerte. pH-Wert deiner Nährlösung ist eigentlich nur bei Mineraldünger relevant.
Und die braunen Flecken sehen für mich am ehesten nach Kaliummangel aus. Mit CalMag + Bittersalz machst du das eher noch schlimmer, weils noch mehr Kalium wegblockt.
Und die gelben Blätter: Bodenleben vielleicht etwas vermindert? Mal zu trocken geworden? Vielleicht mal mit EM gießen, um den Nährstoffumsatz zu beschleunigen.

Was ist denn ein Windbrand? Tippfehler oder gibts das wirklich? (Bin neu in der Thematik)

Schau mal hier :wink: