Braune Flecken, Pflanze ziemlich hell

Problembeschreibung :

Hallo liebe Community, eine meiner Special Kush 1 (RQS) haben seit Einleitung der Blüte für mich undefinierbare Probleme, daneben habe ich ein Paar Purple Bud (Sensi Seeds) die alle wunderschön gesund geblieben sind. Ich befinde mich in Blütewoche 3, die Pflanzen sind allgemein sehr hellgrün und immer mehr Blätter hauptsächlich in der Mitte und im oberen Bereich bekommen braune Stellen an den Blättern. Vielleicht ist das ein gängiges Problem welches ein Paar Profis hier direkt erkennen können. Ich bin ein relativer Neuling ca mein 6. Grow. Der PH wird stets auf 6,5 runter geregelt da unser Wasser einen PH von ca 8,0 hat. Ein professionelles Messgerät für den PH und EC der Erde habe ich leider nicht. Nur ein Schnelltest mit Tropfen. Meine Purple Buds sind aber wie gesagt alle gesund und wunderschön nur die Special Kush 1 machen Probleme. Ich freue mich über eure Hilfe und danke euch im Vorraus. (Unten ein Vergleichsbild zu den gesunden Purple Buds, dort sieht man das die Special Kush allgemein ziemlich hell ist)

NACHTRAG: Habe den PH Wert des Drain gemessen, er liegt bei 6,5


Grow-Angaben:

Stadium: Vegi oder Blüte + welcher Tag? BT23 = 23. Tag der Blütephase

Location: Indoor oder Outdoor? Growbox Dimensionen?

Indoor Grow 1qm

Growmedium: Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Bio Bizz Allmix PH 6,5 EC nicht gemessen (kein Messgerät)

Dünger: Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz

Ich dünge erst seit BW zwei nach Bio Bizz Düngeschema mit Top Max, Root Juice, Bloom & Grow

Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert

Ich gieße mit einem PH Wert von 6,5

Strain: Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?
Feminisierte Special Kush von Royal Queen Seeds

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze

Mars Hydro Tsw 2000 30-35 cm Abstand

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator

Umluft Ventilator, AKF, zu und Abluft

Phosphormangel. Da die Nährstoffe meist vorhanden sind, geht es immer um Lockoutsymptome durch falschen pH oder hohem EC.

2 „Gefällt mir“

Wie regelst du den pH runter- ohne Messgeraet???

2 „Gefällt mir“

Also ich habe kein PH / EC Messgerät um den Gehalt der Erde zu messen, zum runter regeln benutze ich downer und messe mit diesen Schnell Kits wo man 2 Tropfen in das Röhrchen macht und je nach angezeigter Farbe runter regelt. Ich weiß ist nicht ideal , werde mir gescheite Geräte zulegen sobald Geld da ist :stuck_out_tongue:

Okay,danke für die schnelle Antwort. Wie ist dieser zu beheben? Dann wohl durch Anpassung beider Werte?

Wobei es hier auch ein verschleppter Mangel an fast allem sein kann?
Das wird bestimmt ne spannende Ferndiagnose mit den Startbedingungen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Okay das ist schlecht, Ich habe von Anfang an etwas Root Juice gegeben.Und bezüglich Bloom und Grow des öfteren gelesen das man auf All Mix erst ab BW 2 das Düngen anfangen soll, da das Substrat genügend vor gedüngt ist. War das dann eine Fehlinformation?

Ich werde wohl erstmal den PH vom Drain Messen und schauen was dabei rauskommt.

Und den EC. Das kann auch nicht schaden. Unterversorgung ist es jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Meiner Info nach, bezieht sich das auf die ersten 2 Wochen der Vegiphase!!
Da hast du BW mit VW vertauscht.

1 „Gefällt mir“

Ja da liest man ziemlich unterschiedliche Meinungen , laut Bio Bizz soll man sogar tatsächlich sofort ab Woche 2 Vegi düngen, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das sich die Pflanzen ohne Mängel immer prächtig entwickelt haben und habe dann meistens erst bei Umstellung angefangen zu düngen. Es gibt sogar Legenden die besagen das Düngen auf All Mix abhängig von der Länge der Vegiphase garnicht nötig wäre außer es treten Mängel auf. Auch jetzt ist das der Fall,wie oben beschrieben entwickeln sich meine Purple Buds prächtig, komplett ohne Mangelerscheinungen lediglich die Special Kush 1 haben ab VW 3 angefangen hellgrüne Blätter zu bekommen. Und auch da muss ich sagen zeigt nur 1ne von drei diese starken Symptome,die anderen sind zwar relativ hellgrün aber haben ansonsten keine bis kaum braune Flecken.Den PH des Drain habe ich soeben gemessen und er liegt bei 6,5 .

Meines bescheidenen Wissens nach, soll man aber bei Allmix woechentlcih duengen, auch in der Veggie; halt net soviel; steht auch im Duengeschema drinnen, sollte man auch mal lesen grins

1 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich habe das Düngeschema selbstverständlich gelesen, nur bei vorigen Grows schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich will es natürlich nicht nur auf Bio Bizz schieben, das waren sicher auch Fehler meinerseits, jedoch hatte ich immer Probleme sobald ich das Düngen angefangen habe. Darum hatte ich nun mal was „neues“ versucht. Ob richtig oder falsch wird sich dann sicher noch zeigen haha.

1 „Gefällt mir“

Hier zb eine Aussage eines Growers von einem anderen Forum:

Also die Allmix ist gut vorgedüngt und ich hätte bis BT30 so gut wie überhaupt nicht gedüngt. Wenn du eine lange Vegi hast würde ich mit Blütedünger erst ab der 2-3 Blütewoche beginnen, da die Pflanze bei der Umstellung ihren Wachstumsschub bekommt und der normale Grunddünger den Bedarf besser abdeckt als der extra für die Blüte.

(da meine Vegi fast 4 Wochen war, habe ich auch erst ab BW 2 angefangen) keine Ahnung was jetzt stimmt.

1 „Gefällt mir“

Die Sorten reagieren auch unterschiedlich empfindlich auf Dünger, pH und EC. Wenn man eine Sorte öfters nimmt, kann man am Ergebnis deutlich drehen.

2 „Gefällt mir“