Braune Flecken und Verbrennungen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 3 Wochen nach Keimung
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

  1. Mai:
    Die größten Blätter haben angefangen, Gelb/braune Punkte zu bekommen.
    (SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten - #1033 von ralfibalfi)

  2. Juni:
    Heute werden die Blattspitzen an den obersten Blättern Braun bzw. sehen verbrannt aus:


Steckbrief:

Töpfe:
3x 8,3 Liter
Growmedium:
Erde: BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1x aller 2 Tage 400ml
(BioBizz CalMag ist in 1-2 Tagen da)

Dünger:
BioBizz Fish Mix

Sorte(n):
1x Northern Lights Feminisiert
2x Sour Diesel Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
Lampe: Mars Hydro TS1000 (100%)
Abstand: ca 60cm

Belüftung:
Rohrventilator
(Abluftset Eco 145/187 m³/h ø100mm 2-Stufen in in der Post)

Temp./RLF:
Temperatur: 26-27 grad

Die braunen Spitzen verwachsen sich wieder … aber du musst vernünftig gießen:


Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
2 „Gefällt mir“

Ok, dann werde ich ab dem nächsten mal Gießen, also ca 2.7 Liter pro Topf verwenden.

Eine Frage hätte ich eventuell noch :sweat_smile:, wegen dem CalMag, soll ich unabhängig meiner Wasserwerte dennoch nur 1ml pro Liter verwenden oder muss dass nicht auf die Verhältnisse das Wasser’s angepasst sein von der Dosis :thinking:

Die Wasserte „Tabelle“ meines Anbieters:

1 ml/l - 1,5 ml/l dürfte in der frühen Phase noch reichen.

Hier was zum Lesen:

2 „Gefällt mir“

Ich wuerd das cal/ mag auf die Blaetter spruehen. Schoen von unten. Ne halbe Stunde nach dem das Licht angeht.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Also ich würde sagen meinen Babys geht es wieder gut :star_struck:
Danke an @OregonFinest und @Heckenschere :grin:

Eine kleine Frage hätte ich eventuell noch, reicht das 80x80x180cm Zelt für die 3 aus?
Die bekommen bald noch 11 Liter Stofftöpfe und dann bleibt das Setting so :thinking:

Mir ist da gerade noch etwas aufgefallen, bei der einen Pflanze auf der Erde, ist etwas weißes:




Ist dass dieser gute schimmel?

Huhu! Ja das reicht! Du machst einfach alle mini Triebe ab, bevor du sie in den Stretch schickst, und nicht zu gross werden lassen. :slight_smile: Sieht doch alles supi aus. :v:

Deine Lampe ist nicht grade sanft, da hast du ab und zu mal paar Schönheitsfehler… :wink: Du kannst dir mal die VPD Tabellen anschauen, um ein Gefühl zu kriegen, welche Temperaturen und RLF die Blätter brauchen um grün zu bleiben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Sind dass noch Auswirkungen von dem CalMag Mangel oder ist das etwas anderes?
Soll ich das Kaputte einfach abmachen?





Habe auch mal einen PH Bodentest gemacht.


Sieht Sauer aus. Brauch ich PH Up oder kann ich das mit Fisch Mix machen? Verwende davon tatsächlich wenig bis jetzt.

Habe mal mit dem PH-Tester nur das Gießwasser (Ohne Fischmix und ohne CalMag getestet):


Hmmm… Jetzt bin ich verwirrt? Verwende ich zu wenig FishMix?

Irgendwas mache ich mächtig falsch…




Die Babys hatten sich eigentlich wieder gefangen und sahen wieder gut aus. Vor 3 Tagen gab es einen Umzug und seitdem sehen die Pflanzen gar nicht gut aus.
Stell ich mich bei dem Gießen wirklich so Inkompetent an :face_with_peeking_eye: oder ist das etwas anderes?

So sahen sie noch 2 Tage vor dem Umzug aus:


n

Nicht bald … jetzt! Topf die um und lass die schwächelnden Blätter dran um den Verlauf zu beobachten. In 8.7 L/Bio fängst Du gerade an hinterherzurennen … und besorg Dir den Grow & Bloom von BB … würds so machen, wenn es meine wären

Gruß

Na ich habe FischMix und Grow, aber den Grow noch nicht verwendet, weil ich ja FishMix verwende. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dein Wasser hat so eine niedrige Karbonathärte , das der Kalk im Substrat verbraucht wird. Du brauchst also etwas Kalk. Aber den richtigen, nicht irgendwas … Industrieverband Garten (IVG) e.V. - Kalk

Fish-Mix und Grow reichen, Bloom ist ungeeignet genauso wie das BB Schema. Das wurde berreits in mehreren Studien erwiesen. Wieviel gibst du den denn? So 3 ml/l (180N) sollten es schon sein. Für die Blüte hat der Fish-Mix dann zu wenig Phosphor. Aber der Grow hat davon genug.

So kann eine Bio-Pflanze im 4 Liter Topf ausehen wenn mann nicht alles falsch macht. Ist halt nur anstrengend zu gießen. Ich würde gerne mal eine Pflanze im 11 Liter Topf sehen die dann 3 mal so groß ist oder wenigstes doppelt so groß. P.s.für 3 Wochen sehen deine gut aus, bis auf die Flecken

1 „Gefällt mir“

Ok also bis zur Blüte weiterhin nur den FischMix verwenden und dann umsteigen auf Grow?
Ich verwende derzeit vom FischMix 1 ML auf 1 Liter Wasser.
Und beim CalMag 1.2 ML auf 1 Liter Wasser.
FischMix 2x die Woche und CalMag ansich immer.

Blockzitat
P.s.für 3 Wochen sehen deine gut aus, bis auf die Flecken

Das freut mich zu hören :grin:

Ich würde sagen die haben sich wieder gefangen :sweat_smile:.