Braune Flecken und Wachstumsstop

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW6
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo :smile:
ich habe vor ca 1.5 Monaten meinen ersten Grow gestartet. Alles auf Budget gekauft, weil ich es erstmal ohne groß Equipment probieren wollte, deswegen nur ein Growlight, Biobizz All Mix und ein Hygrometer. Alles war toll und lief gut. Ich war jetzt 2 Tage weg und hab als ich gegangen bin getoppt. Als ich heute wiederkam, waren braune Punkte auf den oberen Blättern und die Pflanze ist kaum gewachsen was soll ich tuen. Fühlt sich blöd an wenn man nicht weiß wie man den Mädels helfen kann. :smiling_face_with_tear:



Steckbrief:

Töpfe:
1 7L
Growmedium:
Biobizz All-Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Wenn das Gewicht des Topfes die hälfte hat.

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Cookie Gelato fem. von RQS

Grow-Angaben

Growbox:
Keine Growbox.

Beleuchtung:
LED
Bloom Plus 1000 100W
Abstand ca 40 bis 45 cm
18/6

Belüftung:
Kein Lüfter
Fenster jeden Tag 1 mal auf

Temp./RLF:
Tag: 24 Grad 50%
Nacht: 21 Grad 50%

Kein Dünger daran wird es liegen brauchen Stickstoff.

Was sind deine Wasserwerte ?

1 „Gefällt mir“

Zu dem fehlenden elementaren Equipment sage ich mal nichts…

Aber UMTOPFEN solltest du wenigstens!

Die Pflanze ist zu groß für den kleinen Pott…DIE BRAUCH MEHR PLATZ…

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen das Hauptproblem ist kein Dünger dein 7 L Topf dürfte komplett durchwurzelt sein, du solltest eventuell nochmal in einen größeren Topf umtopfen und dann kannst du auch noch kurz warten mit düngen falls du in einen allmix umtopfst aber später kommst du um den Dünger nicht herum :v:

7L sind das? Sieht wesentlich kleiner aus…Die Pflanzenhöhe wirkt auch eher passend zu einem kleineren Pott…!?

er hat 7L angegeben oben :point_up_2:, ich kann das auf den Bildern nicht erkennen wie Groß die sind :grin:

Danke für die Antworten werde definitiv umtopfen🙃 Aber was sind diese Flecken auf dem 3. Bild.

1 „Gefällt mir“

das liegt dann höchst wahrscheinlich am Stickstoffmangel, deine Pflanze bekommt ja keine Nährstoffe, sie würde jetzt nach und nach eingehen wenn du sie so lassen würdest :v:

Wie groß ist dein aktueller Topf? Und wie groß ist die Pflanze?

Der Topf hat 7 l und die Pflanze ist ca 30 hoch also gegen die Flecken muss ich füngen oder reicht wenn ich umtopfen?

Je kleiner der Topf umso kleiner die Pflanze.

Das Problem kann erst behoben werden, wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind.

Umtopfen kann das Problem lösen, aber du brauchst trotzdem Dünger. Nach 2 Wochen wirst du wieder das selbe Problem haben

1 „Gefällt mir“

Ich schaff mir kein Haustier an ohne ein Basiswissen über das Lebewissen :roll_eyes:
:roll_eyes: :roll_eyes:
ein Basiswissen sollte vorhanden sein alles andere ist Qwälerei :rage:
Tipp Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2022 Edition lesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe welchen dünger empfelt ihr für den biobizz allmix da spalten die Meinungen sich ja sehr.

Normal geht man nach den Düngeplan

zb. aber bei dir hilft nur noch Mineral.
Ps: lesen und einen Plan haben so wird daß nichts. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

bio grow, bio bloom und top max würde ich mal behaupten sind die wichtigsten von Biobizz und denn nach Schema düngen :v:

falls du nicht umgetopft hast ist dein Boden wahrscheinlich tot also musst du am besten von Hesi blüh complex und Phosphor plus düngen :v:

1 „Gefällt mir“

Würde alles empfehlen außer topmax das Zeug macht den Geschmack kaputt.

Mit biobizz kann man anfangen bedenke aber das es dauert bis es wirkt. Dann aber grow bloom heaven kannst alle Produkte nutzen wäre empfehlenswert.

Hesi ist organisch+mineralisch 100% Schema dosieren ist unmöglich, von daher nur 1/3

2 „Gefällt mir“

Moin moin :grinning:

@Doc

Du meinst echt das Top Max den Geschmack killt?
Das hör ich zum ersten Mal aber es würde mir jetzt einiges erklären :sweat_smile:

Wie kommst du zu dem Entschluss? Bzw gibts irgendwo etwas zu lesen darüber :smiley: wär echt mega nice.

Bin jetzt erst bei meinem dritten run und hab mich bei den ersten zwei Durchgängen gefragt wieso der Geschmack nicht wirklich gut ist aber die Wirkung dafür sehr stark.

Hm sehr interessant, ich dünge bio bizz Grow Bloom top Max und Heaven und am Anfang mit Root juice. Daweil schaut’s gut aus, aber vielleicht sollte ich den top Max wirklich weg lassen? :thinking::thinking: bin froh das es ordentlich ballert aber Geschmack wär halt auch noch fein :see_no_evil:

P.s: @Thctim
habe auch die greenception gcx9 und Feier die übertrieben (obwohl ich keine Erfahrungen mit anderen Lampen habe :joy:) aber beim ersten run aus 9 Töpfen 35 fette Tomaten sagt alles :star_struck::pray:
Alles gute, wird schon werden mit der Lampe :vulcan_salute:

Danke
Grüße Hans

Ja definitiv der Geschmack von topmax ist genauso wie der Dünger riecht. Habe automatics gehabt und ohne topmax war es weniger süß im Geschmack aber besser. Im Vergleich macht es deutlich einen geschmackunterschied.

Man bekommt genauso dicke buds auch ohne topmax hin.

Mit etwas eigen Recherche wird man fündig.