Braune / Orange Flecken auf dem Blatt

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 23. Tag
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Seit ca. Einer Woche hab ich auf einer Plant diese Flecken auf einen Blatt und die Pflanze ist im Gegensatz zu den anderen viel Heller.Dünge mit Bio bizz auf light Mix in 7 l Stofftöpfen.Ist mein erster Grow mit null plan rein gestartet bin dankbar für jede Hilfe mfg Butch

Steckbrief:

Töpfe:
4x7l
Growmedium:
Erde Bio bizz light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich habe die erde am Anfang gegossen nur mit abgestandenen Leitungswasser ,und seit dem ca 10.tag nach düngschema

Dünger:
Nach Schema Bio bizz

Sorte(n):
Banana Sherbet von growers Choice feminisiert 50/50

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x180 zelsius

Beleuchtung:
Led Vollspektrum 18/6

Belüftung:
Probreeze

Temp./RLF:
Zwischen 50 und 65

Fotos wären hilfreich :v:

Wo kann ich die denn hochladen find hier nix

Ach drag and drop funktioniert auch, einfach vom pc in den Beitrag ziehen :v:

Die ersten Dreifinger-Blätter haben öfter mal Flecken o.ä. die neuen Blätter sehen doch super aus. Ich würde mir da jetzt erstmal keine Gedanken machen. :v:

2 „Gefällt mir“

Danke digga hab mich bissel belesen und hab mir jetzt calmag bestellt und wie gesagt ist mein erster grow ohne Abluft etc mal gucken was kommt

Ich kann dir den Anfängerguide wärmsten empfehlen! Am besten in die Favoriten packen und nach Bedarf nachschauen :v:

Alles klar danke und was meinst du ich wollte die jetzt bis April so lassen und dann un blüte schicken geht das klar

Post mal bitte deine Wasserwerte hier rein. Einfach CalMag zukippen ohne konkreten Plan kanns das Problem auch verschlimmern.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen sehen stabil aus, kleinen flecke tun der pflanze nix. Guck mal nach 6-7 wochen vegi phase ob sie dir hoch und breit genug sind und dann schick sie in die blüte. Ich guck mir dein grow aufjedenfall an.

Ich mess nix ich nehme wie gesagt abgestandenes Leitungswasser und misch das mit Bio bizz dünger und immer ein Tropfen Superfit gruß Stefan

Dachte ich mir auch ,mir wird die Box zu voll die sind jetzt in Woche 5

Die sollst du auch nicht selber messen, die gibts von deinem Wasserversorger, sehr wahrscheinlich im Internet.

Weiß nicht ob das Absicht oder Gewohnheit war, aber die wenigsten treten hier mit ihrem Namen, wenn auch nur Vornamen, auf.

Ja ne Macht der Gewohnheit :see_no_evil:
Laut Stadtwerke durchschnittlich 7,9 eigentlich viel zu hoch oder?

So sind die Werte von meinen Stadtteil

Hallo @Butch

  1. Wasserwerte:

Der pH Wert ist völlig ok (entspricht ziemlich dem Durchschnitt) - durch das hinzugeben des Düngers wird der Wert iA in einen guten Bereich gedrückt, die Erde puffert zusätzlich.

Wirklich interessant wären noch Calcium und Magnesium für die Abschätzung des (möglichen) Calmag Bedarfs.

  1. Growen ohne Abluft und aktive Zuluft:

Wird ab der Blüte sehr schwierig. Es geht dabei nicht nur um den Geruch sondern fast schon mehr um die Kontrolle der Umgebungswerte. Je grösser die Pflanzen werden, desto mehr steigt das Transpirationsvolumen an. Die Luftfeuchtigkeit wird steigen und die Feuchtigkeit in Ermangelung eines Auswegs an den Wänden und Pflanzen wieder kondensieren >> hohe Schimmel Gefahr!

Da solltest du nochmal in dich gehen.

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Hallo ja bin schon auf der Suche kann jemand vielleicht was empfehlen für ne 60x60x180 Box?

Der pH-Wert ist größtenteils egal. Der ist bei mineralischem Dünger nach Anmischen der Nährlösung relevant, bei Erde garnicht.

Ich meine, deinen Wasserversorger gefunden zu haben, korrigier mich, falls er das nicht ist:

Also den Werten nach ist dein Wasser einfach zu weich. Das hat zwei Folgen:

  1. Zu wenig Ca und Mg: Deinem Substrat und damit auch deiner Pflanze wird irgendwann einfach Calcium und Magnesium ausgehen, weil zu wenig nachkommt. Du gibst ja schon CalMag zu, das ist gut, hier wärs wichtig zu wissen, ob du richtig dosierst. Fumus Rechner (hier im Forum einfach danach suchen) hilft dir hier weiter.
  2. Instabiler pH-Wert: Zu weiches Wasser besitzt zu wenig Säurekapazität, heißt, es kann weniger Säure neutralisieren. Pflanzen scheiden, wenn sie Kationen aufnehmen, H+ Ionen aus. Dadurch steigt der pH-Wert um die Wurzel. Normalerweise werden die mit Carbonat und Hydrogencarbonat neutralisiert. Zu wenig Carbonate und der pH-Wert sinkt auf Dauer. Zu viel Carbonate (also zu hartes Wasser) und der pH-Wert steigt. Es kommt also drauf an, dass man immer genug davon über Das Gießwasser oder über Kalk zuführt. Als Richtwert werden hier für die Karbonathärte 10 °dH genannt, die das Gießwasser haben sollte, um den pH-Wert stabil zu halten.
    Nachdem deine KH deutlich drunter liegt, wäre es wahrscheinlich anzuraten, dein Substrat ein wenig zu kalken, um dem entgegen zu wirken. Das Mittel der Wahl wäre hier Dolomitkalk, da dieser sowohl Ca und Mg liefert, sowie genug Carbonate. Dann kannst dus die wahrscheinlich auch sparen, dein Wasser stark aufzuhärten.

:v: :mount_fuji:

EDIT: Noch eine Bitte: Könntest du vielleicht Fotos unter normalem (weißem) Licht machen. Mit der „Puffbeleuchtung“ ists schwer, die Farbveränderungen an der Pflanze zu erkennen. Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn du die einfach zu Fotos machen ausschaltest.

1 „Gefällt mir“

Yo Volltreffer,bis jetzt hab ich das noch gar nicht mit reingemischt weil ich der Meinung bin/war das die ganz gesund aussehen und wenn ich damit Anfang würde ich es nach Schema machen