Braune Spitzen und helle Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Sämling Tag 6
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Moin zusammen,
ich habe bei meinen Pflanzen leider braune Spitzen entdecken müssen und auch die Blätter haben eine gelbliche Verfärbung.

Vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass sich die Blattspitzen etwas nach oben rollen und auch der Topf recht leicht geworden ist. Daraufhin habe ich 1/3 des Topfvolumens gegossen (200ml). Auch wenn die Pflanze ein bisschen „gelb“ wirkt, dachte ich mir es wächst schon raus.

Nun sind die Spitzen allerdings extrem vertrocknet.

Als weiteren Lösungsansatz habe ich den Abstand des Leuchtmittels von 25cm auf 35cm erhöht. Vorher hatte ich bei 35cm ein kleines Problem mit Spargeln der Pflanzen.

Steckbrief:

Töpfe:
2 Töpfe bei je 0,6L
Growmedium:
Erde → Biobizz Lightmix mit ein bisschen Haferflockenwasser
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße erst wenn der Topf deutlich an Gewicht verloren hat und die Oberfläche trocken ist. Dann wird 1/3 des Topfvolumens gegossen.

Zusätze gibt es keine.

Dünger:
Kein Dünger. Später soll in Living Soil umgetopft werden.

Sorte(n):
Lemon Shining Silver Haze von Royal Queen Seeds
+
Special Queen 1 von Royal Queen Seeds

Grow-Angaben

Growbox:
Kingwpower 60x60x180

Beleuchtung:
EVO 3-60 1.5 - 200W - auf 25% gedimmt.

Abstand war 25cm jetzt als weitere Maßnahme 35cm

18/6 Lichtzyklus

Belüftung:
Umluft: Pro BreezeTM Mini Ventilator mit Clip 15W

Abluft: Prima Klima → PK125EC-TC Temperatur geregelt 680m³/h

Temp./RLF:
Temp.Max: 23°C
Temp.Min: 18°C

RLF.Max: 84%
RLF.Min: 72%

Servus

pH Wert von Wasser und Drain?

Dein Erde hat bereits einen deutlichen Spalt am Rand runherum. Ich habe das Gefühl das du zu wenig Wasser gibst.
Deine Töpfe haben bestimmt Löcher am Boden oder?
Wie hast du dein Haferflockenwasser dosiert?

Gruss
Alpi

1 „Gefällt mir“

Der pH Wert vom Wasser beträgt 7,88.
Ja der Spalt ist da, dennoch ist es sehr sehr feucht. Frisch gegossen wiegen die Töpfe 450g, jetzt nach zwei Tagen 410g.

Die Töpfe haben auch Löcher, sind normale Elho Green Basics Pflanztöpfe.

Das Haferwasser habe ich beim ersten Gießen beigefügt etwa 50ml pro Topf.

Die Wasserwerte:
Calcium mg/l 44
Magnesium mg/l 4,1
Gesamthärte °dH 7,1
PH 7,88
Härtebereich (gemäß WRMG) Weich

Geschmack - Sehr gut

:slight_smile:

Tatsächlich ist noch keine Besserung in Sicht. Bei der Lemon Haze rollen sich auch das nächste Blattpaar auf.

Die Specia Queen sieht auch nicht besser aus. Ich komm nicht dahinter warum die Pflanzen bereits in einem so frühen Statium so krass gelb werden. Eigentlich haben sie alles was sie brauchen.

Deine Haferflocken vielleicht bisschen viel Dosiert?

Das Haferflockenwasser war nicht sehr hoch dosiert und wurde nur einmalig angewendet. Von einer Überdosierung gehe ich eigentlich nicht aus, sie stehen in Lightmix.

eventuell war der ph wert vom gießwasser dadurch zu hoch…

und mit haferflockenwasser???.. (die Hf haben einen ph von 10 helfen super gegen sodbrennen)

und davon vermutlich zu viel… weil feucht (nass) genug sieht es immer aus…

2 „Gefällt mir“

Mess doch mal den pH vom Drain. Das ist doch der einzig relevante Wert.
Und hast du den Sack vom Light Mix noch? Würde mich mal interessieren was da an Stickstoffmenge drauf steht.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Das Haferwasser ist in erster Linie für die Blüte bestimmt. Phosphor, Kalium, Magnesium, Kalzium und andere gute Sachen

Stattdessen brauchen sie mehr Stickstoff in dieser stadium

Am Anfang brauchen sie kleine Dosen, denn sie wollen etwas zum Leben haben, aber wir sprechen hier von maximal 5 ml/L in ihrem Alter, sonst kann man die Pflanzen damit töten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider nur eine Idikatorlösung hier. Laut dieser Lösung sollte der Drain einen pH Wert von etwa 5 haben.

Tatsächlich habe ich den Sack Lightmixx Erde noch hier, die Sticksoffmenge beträgt 1536 mg/L.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich natürlich nicht bedacht :sleepy: . Schon erstaunlich das es sich erst jetzt und so stark zeigt, sollte es daran liegen.

Dann scheint das Kind nun in den Brunnen gefallen zu sein. Meinst du es hilft die Erde mit angepasstem pH-Wert zu spülen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Also wenn der pH stimmt ist er zu niedrig. Die Hauptnährstoffe haben da alle schon ein Verfügbarkeitsproblem.

Danke für den Wert vom Light Mix. Ich verstehe diese Erde nur immer weniger. Das ist mehr als 5 Mal so viel wie in Standard Blumenerde. Also Stickstoff fehlt definitiv nicht.

Aber mit dieser Hafermilch kenn ich mich nicht aus. Sorry.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es schon zu spät ist. Es schadet sicher nicht, gut zu spülen

Aber wenn du ihr eine Chance gebt, dann auf jeden Fall nicht mehr Düngen, sondern lass Sie ihr Zeit, sich zu erholen.

1 „Gefällt mir“

Lt Sanlight Abstand min. 40cm. Hab die selbe led und noch keine dolle Erfahrung damit…aber in dem Studium war sie bei 60cm und 40%. Vielleicht hilfts bei der lösungsfindung. Grüsse

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Ratschläge!

Ich habe die kleinen nun gespült und ich hoffe sie überleben es. :heart:

1 „Gefällt mir“