Braune Spots und Gelbe Blätter. Was fehlt?

Da hast du recht. Dann musst du nochmal in deine Aufzeichnungen schauen, was vor Tag 40 passiert ist.

Es ist ja unterm Strich so, dass du zum einen schon einen sehr hohen Calcium-Wert in deinem Leitungswasser hast, dann noch Dolomitkalk reingekippt, in Oscarna? vielleicht auch noch Calcium drin? und Calmag.

Irgendwas ist aus dem Kurs, aber das genau festzulegen ist schwer, wenn solche Variablen drin sind. Es können noch Gießverhalten, Belüftung, Beleuchtung, Temperatur Tag/Nacht Dif, falscher PH-Wert, etc. sein, die da mit rein spielen und zusätzlich Einfluss nehmen.

2 „Gefällt mir“

Du darfst auch nicht vergessen, du hast ja nicht per se alles falsch gemacht, ist ja quatsch, die Damen stehen außer der Misere zum Schluss ja wirklich gut da. Was meinst du wie viele an diesen punkt gar nicht erst kommen. Und jede Pflanze, jeder andere Stain, jedes mal ein wenig an den werten mittels Dünger schrauben verändert die Bedingungen, dafür ist es doch super gelaufen, der nächste Grow wird perfekt, und wenn der auch nicht dann der danach. Aufgeben ist keine alternative. :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Da hat Kraftklotz recht.

So schlimm sehen sie nicht aus, dass alles ruiniert wäre. Sobald die Blätter abgeschnitten sind und das Gras im Grinder liegt, hat man das vergessen.

Und du hast eigentlich zumindest nach Steckbrief fast alles richtig gemacht, also ist der erste Versuch schonmal gelungen.

Ein Meister ist öfter gescheitert als es der Lehrling probiert hat. :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Bitte nicht traurig sein über meine Stellungsnahme

Nochmal bitte alles was ich geschrieben habe nicht falsch verstehen.

Viel Erfolg beim ernten der getunkten Plants
Denke aber bitte daran, dass 1-1,5 Wochen vor dem Erntedankfest kein Dünger mehr dazukommt und die Pflanzen leider dursten müssen. Dursten heißt aber nicht vertrocknen.

Hatte heute leider keine Zeit zum spülen/tunken, morgen ist das gleich als erstes dran - die Infos die ich finden konnte sagen 3xTopfvolumen also 36L? Zum tunken hab ich so nix gefunden hatte aber auch nicht viel Zeit zum recherchieren.

Das ist aufjedenfall ne Sache was ich hieraus mitnehme, genauer Buch führen wie wann mit was gegossen wurde oder was passiert ist, dann spart man sich die Detektiv Arbeit hinterher.

Hab heute mal nachgeguckt und das BioBizz CalMag erst bei Tag 45 im Video geliefert bekommen habe und dann erst 1-3 Tage später damit gegossen hab. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich dann nur mit Leitungswasser + Bittersalz gegossen. Somit kann man das als Auslöser auch ausschließen.
(Zeitnahe Bilder)

An der Strategie mit dem spülen und der Einschätzung das es durch den Kalk und Zuviel Kalzium entstanden ist wird das vermutlich nix ändern aber ich dachte es ist vielleicht ganz Interessant für die die hier mitgeholfen haben.

Danke auch noch für eure aufmunternden Worte!

1 „Gefällt mir“

Hallo @endrekursiv

Wie schauen deine Plants denn derzeitig aus. Schicke heute noch (draussen ist noch hell) 1-2 Bilder rüber. Dann schauen wir uns das an.
In Stichwörtern kurz beschreiben was Du zwischenzeitlich verändert hast.
Das hilft den Profis hier dir vielleicht noch ein paar Tipps zu geben

Schönes WE und Entspannung.