Braune Spots und Gelbe Blätter. Was fehlt?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 58 Tage (seit Sie aus der Erde kamen)
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hi Leute,

zwei meiner Pflanzen zeigen jetzt schon ca 19 Tage Symptome und ich kann Sie trotz Growdoktor etc nicht richtig zuordnen und auch meine Maßnahmen zum gegensteuern fruchten nicht. Dies ist mein erste Grow.

Zu Beginn traten braune Spots im oberen Drittel der Pflanze auf, auch leichte gelb Färbung war wahrzunehmen. (Frühe Bilder ca 16 Tage alt)

Durch den Growdoktor und weitere Recherchen vermutete ich einen Cal Mangel, ich hatte zu diesem Zeitpunkt mein Wasser schon mithilfe des Fumus rechners und Bittersalz angepasst, ab da gab ich dann noch BioBizz CalMag hinzu, ebensenfalls nach rechner.

Die Symptome haben sich schnell ausgebreitet und ca 3-4 Tage später sah sie schon so aus.

Besonders die gelb Färbung hat zugenommen aber auch die braunen Spots haben sich ausgebreitet und auch immer mehr Blätter betroffen.
Zusätzlich zur CalMag Anpassung habe ich dann noch angefangen mit dem organischen Hesi Bloom Dünger zu düngen. Jedoch zeigt der Aktuelle Zustand keine Verbesserung sonder im Gegenteil.

Ca 4 Tage alt (links) Aktuell (rechts)

Eine zweite Pflanze zeigt mittlerweile ähnliche (die gleichen?) Symptome.

Bevor ich nun einfach mehr von allem reinkippe bitte ich euch um Hilfe bei der Identifizierung des Problems.

Steckbrief:

Töpfe:
2x12L
Growmedium:
BioBizz LightMix in 12L Stoff
120g Oscarno Bodenaktivator und 84g Oscarno Animalin Dünger
50g Dolomitkalk (die Pflanze die die Symptome noch nicht so stark zeigt hat kein Dolomitkalk beigemischt)
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Streng nach 1/3 Regel, also jedesmal wiegen und dann eine Giesmenge von 4L,
mittlerweile sind das alle 3-4 Tage.
Bittersalz und BioBizz CalMag nach Fumus rechner, mein Leitungswasser hat laut Versorger 90.2 mg/l Ca und 10.8 mg/l Mg.

Dünger:
Wie unter Erde beschrieben war die Erde mit Oscarno und Dolomitkalk vorgedüngt, das Verhältnis hatte ich hier aus dem Forum.

Seit einer Woche gebe ich Bio Hesi Bloom mit 4-2-4 hinzu, bei jedem gießen mit ner halben Dosis von 2.5ml/l. Ich wollte hier Vorsichtig anfangen da ich schwer Einschätzen kann wie das mit der gedüngten Erde zusammenspielt.

Sorte(n):
Nothern Lights Automatics von Zamnesia (geplant war Outdoor)

Grow-Angaben

Growbox:
Diamondbox SL100x100x200

Beleuchtung:
Mars Hydro Reflector 33 ca. 220 Watt
35 cm Abstand
18/6

Belüftung:
AC Infinity T6 (Stufe 6-8)
AC Cloudline S6 Stufe 10 + 18 Watt noname.

Temp./RLF:
Temp so zwischen 23 und 28 Grad.
RLF max 65% kurzzeitig, meistens so um 60% oder niedriger.

Moin,

für mich sieht das eher aus, als wenn die etwas zu viel Kalium hat bzw. insgesamt etwas überdüngt ist.

Hast du deinen Drain EC mal gemessen und mit dem Eingangs-EC verglichen?

LG

2 „Gefällt mir“

Nein das habe ich bisher noch nicht, muss mir noch ein Messgerät zulegen, sind die günstigen auf z.b. Amazon zu gebrauchen oder kannst du eins empfehlen?

Damit ich das nicht falsch verstehe, mit Eingangs-Ec meinst du das Gießwasser nach der Zugabe von Bittersalz und CalMag? Oder sollte ich bei einer vemuteten Überdüngung erstmal wieder nur mit Wasser gießen?

Wäre es bei Kaliumüberschuss nicht so, dass als erstes die Blattränder braun werden würden? Ansonsten geht mein Gedanke doch in Richtung Magnesiummangel und Calciumüberschuss. Wozu eigentlich den Dolomitkalk, der bringt ja auch noch mal Calcium in den Boden und das Gießwasser hat ja eh schon einen hohen Calziumwert. Den Magnesiumwert hast du mit dem Fumu Rechner an das Gießwasser angepasst aber da ist der Dolomitkalk ja noch nicht mit berücksichtigt. Also denke ich das du immer noch zu wenig Magnesium hast, bzw ist das CalMag verhältniss nicht gut. Ich hoffe man versteht mein gedanken und ich liege nicht völlig falsch. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Was für mich rein logisch (da ich von Pflanzen gernerell wenig Ahnung habe) bisschen gegen Überdüngung spricht ist das ich zumindest mit CalMag und dem Hesi Dünger erst angefangen hab als die Symptome schon da waren. Kann natürlich sein das die Oscarno Mischung schon überdüngt hat das kann ich schwer beurteilen, habe aber noch etliche Bilder aus früheren Stadien falls das Interessant ist.

Die eigentliche Idee mit dem Dolomitkalk war das ich es mir so einfach wie möglich machen wollte (hat ja gut geklappt ^^^). Ich hatte eigentlich auch noch vor das ganze mit nem Blumat automatisch zu bewässern und nahm an das es dann am besten ist wenn ich nur noch Wasser benutzen muss.

Da ich mich kurzfristig doch gegen den Blumat für den ersten run entschieden hatte und den Dolomitkalk schon da hatte, dachte ich ich mache ein Experiment draus und misch den Kalk bei einer Pflanze unter und bei einer nicht. Im nachhinein betrachtet eine bescheuerte Idee da die zwei Pflanzen sich so unterschiedlich entwickelt haben das jegliche Rückschlüsse unmöglich sind und es für mich alles nur verkompliziert hat.

Mittlerweile zeigen jedoch beide diese Symptome, zugegeben die ohne Kalk noch nicht im selben Stadium aber sie ist auch in der Entwicklung gefühlt hinterher.

Zum CalMag Verhältniss, ich hab mal Chatgpt gefragt und das hat ein Verhältniss von 1,68:1 Ca:Mg für den Kalk ausgespuckt, angepasst lande ich dann bei 2,5-2,8:1 (Überseh ich da was?). Ist das schon soweit außerhalb des Solls das es für die Probleme sorgen könnte? Zugegeben hat mich da auch die Faulheit beeinflusst weil ich nicht für jede Pflanze das Wasser unterschiedlich vorbereiten wollte.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise, kommt vermutlich auf den Chart an, auf den man gerade schaut.

image

Allerdings würde ich meine Meinung nicht in Stein meißeln wollen, dazu wäre sicher eine Übersicht des Verlaufs sinnvoll.

Das ist hilfreich, aber war nur eine erste Idee, falls es schon da gewesen wäre. Über den Drain kann man zumindest messen ob eine Übersalzung da ist, was aber bei organischem Dünger nicht immer funktioniert bzw. überhaupt zum Problem wird. Ich würde erstmal am Gesamtbild schauen, wo das Problem am wahrscheinlichsten zu finden wäre.

Die Beimischung des Kalks könnte dazu beigetragen haben, aber sicher bin ich da auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie experimentieren wir ja alle, der eine mehr und länger als der andere, aber am ende lernen wir hier ja auch alle gemeinsam. Ich will nicht drauf schwören aber ich glaube du musst noch ein wenig runter mit dem Calicum und Magnesium muss höher, laut Fumu´s Rechner ist das Optimum doch irgendwo bei 3,5:1 zu finden. Ideal wäre natürlich wenn du die werte de Drain mal analysieren könntest, ich weiß aber außer PH nicht mal wie und womit man das sicher testen kann. Weiß auch nicht ob es evtl so Breitband Teststreifen gibt. Aber dann wüsstest du genau was an den wurzeln ankommt.

1 „Gefällt mir“

Genau so geht es mir auch, am ende möchte ich helfen und nicht unbedingt recht haben.

2 „Gefällt mir“

Dolomitkalk besteht ja quasi nur aus Ca und Mg (50% / 40%). Bei der Menge treibst du dein Gesamtverhältnis stark Richtung 1,2 / 1, was dann wiederum unteranderem die Kaliumaufnahme blockiert…

Mittel wie CalMag haben nicht ohne Grund direkt das passende Verhältnis von Ca / Mg , wobei du da ja nur in geringen Mengen mit dem Gießen dosierst und somit das Gesamtverhältnis wenig beeinflusst :confused:

Um das Ca / Mg Verhältnis wieder in den gewünschten Bereich zu bringen fällt mir nur spülen ein, aber damit geht halt auch der „Vordüngeeffekt“ von BioBizz und jegliche bisherigen Düngerzugaben flöten. :roll_eyes:

Ich glaub hier sind die „alten“ Hasen aka Experten gefragt :nerd_face:

P.S. EC messen bringt bei BioBizz (organisch) eigentlich nix, das funktioniert nur bei mineralischer Düngung - so mein Wissensstand…

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem genau so wie alle anderen hier.

Bitte nicht traurig sein über meine Stellungsnahme !

Leider geht die Fürsorge immer wieder mit der gleiche Art & Weise deutlich zu weit und dann herrscht Panik.
Wenn’s zu spät ist und Irr- bzw. Gutglaube zuschlägt kommen leider immer nur Hilferufe

Lasst die Pflanzen doch mit der übertriebenen Fürsorge was Düngung anbetrifft einfach nur in Ruhe wachsen oder setzt sie an die frische Luft mit Naturerde.

Sorgenfreier lebt sichs besser für euch und die Damen in grün. Herumdoktorei und Fürsorge ist schlichtweg fehl am Platze.

Bitte nach dem Begriff „tunken“ suchen und mit der übertriebenen Düngerei aufhören.

Noch geht was !
Einen Schönheitswettbewerb werden die schlichtweg vergewaltigten Damen zwar nicht gewinnen, aber es dir danken.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss echt nicht wo du da übertrieben Fürsorge was Düngung angeht siehst, aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Auch habe ich hier überhaupt keine
Bitten, mir geht es lediglich um die Identifizierung meines Fehlers damit ich daraus lernen kann.

Die Erde mit Oscarno zu präparieren habe ich hier aus dem Forum von mehreren Quellen, auch die Mengen habe ich mir nicht selber ausgedacht.
Gegossen habe ich bis Blüte nur mit Leitungswasser, danach hab ich mich an den Fumus Rechner gehalten was das anpassen mit Bittersalz geht, bei ca 4 Gießvorgängen war BioBizz CalMag noch mit dabei und ganze zwei mal gießen hatten ne halbe Dosis von dem organischen Hesi Blüte dünger.
Wenn das schon unter vergewaltigen läuft wirds halt echt maximal verwirrend, auch sehe ich nicht wo ich da jetzt wahnsinnig herumgedoktort haben soll.

Ist ja offensichtlich das ich was falsch gemacht habe, nur würde ich gern halt genauer wissen was genau. Einig sind sich hier alle das die Zugabe von Dolomitkalk zur Erde quatsch war und ich werde zukünftig darauf verzichten jedoch fällt mir schwer das als den Grund festzumachen da die Pflanze ohne den Dolomitkalk die gleichen Symptome zeigt und hier sollte das Ca:Mg Verhältniss aufjedenfall passen, es sei denn mein Wasserversorger verarscht mich.

Mag sein das das vor düngen der Erde zu scharf war für diesen Strain, aber hätte ich da nicht schon in der Sämlings und Vegi Phase Probleme bekommen?

1 „Gefällt mir“

is halt bissl viel duengerzeugs auf einmal acuh wenns nacheinander reinkommt.
erst mineralisch (edit, das zeugs is bio oder? welches oscorna, da gibts ja zig sorten?), dann anderes bio, dann dolokalk (eher livingsoil)+calmag.

mM. versuch doch beim naechsten mal einfach ein dir passendes duengekonzept (je nach wasser) nach schema durchzuziehen. das is eher mischmasch, fuer mich zumindest.

die maedels wollens eher konstant, keine grossen veraenderungen.

2 „Gefällt mir“

@Fumu Eine Übersicht der Verlaufs kann ich dir in Bild liefern, aber sei gewarnt, ist unschön.

https://streamable.com/4oomwv

Oscarno Animalin und Boden Aktivator - mich hat eben das nur mit Wasser gießen angesprochen und die Grow Langzeitdünger waren überall Ausverkauft und ich find die Preise auch bisschen übertrieben deshalb hätte ich es super gefunden wenn das geklappt hätte.

Dolo hat nur eine Pflanze, die andere zeigt die selben Symptome - war ein offensichtlich fehlgeschlagenes Experiment, wobei mich halt immer noch verwundert das es der anderen genau so geht.

Bittersalz und CalMag hab ich mich halt an den Rechner gehalten, vielleicht zu früh die Dosis für die späte Blütephase aber solange geb ich das noch nicht.

Der organische Hesi kam hinzu da ich scheinbar fälschlicher Weise einen Mangel vermutet hatte, die Pflanzen haben über zwei mal gießen insgesamt jeweils 20 ml davon bekommen, die Symptome waren aber zu dem Zeitpunkt aber schon echt heftig.

Ne Überdüngung ist ja jetzt scheinbar einstimmig festgestellt, da versuch ich das morgen mal mit tunken und hoffe das die auch bald fertig sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wie sicherst du denn kalium fuer die dame ab? in dem oscorna is ja fast nix drin, mit den 2mal hesi in halber dosis… denke die wollen K.
desweiteren: „Ein Überschuss an Kalzium kann die Fähigkeit der Pflanze, Kalium zu absorbieren, beeinträchtigen, so dass ein Mangel entsteht.“

irgendwo is da n wurm drin

1 „Gefällt mir“

Ab etwa Tag 40 fingen die Flecken an sich rasant auszubreiten.

Wenn du in der Woche bzw. die Tage davor etwas wesentliches geändert hast, kann man da ansetzen mit der Suche.

Insgesamt denke ich auch, dass die wilde Zusammensetzung der verschiedenen Präparate das Verhältnis so verschoben hat, dass die Pflanzen darauf besonders reagiert haben.

Es könnte z.B. sein, dass eines der später zugegebenen Präparate den Kalk löst bzw. schneller verfügbar macht oder sich 2 Präparate einfach nicht vertragen.

Welche das im einzelnen sind ist sehr mühsam rauszufinden. Deshalb würde ich auch dazu raten, dir eine feste Düngerserie zu suchen und nur die Präparate daraus zu verwenden nach Schema. Dann kann man Mängel und Fehler leichter finden.

Was das jetzige Vorgehen angeht, so würde ich einfach spülen und sie nur noch mit Wasser bis zum Ende begleiten. Die Blätter bekommst du nicht mehr hin und sie sind alt genug, um damit anzufangen.

3 „Gefällt mir“

Da fragst jetzt was ^^ wie gesagt hab mir das Rezept abgeguckt und eigentlich gehofft das mich das durchbringt, unschwer zu erkennen hab ich wenig Ahnung vom düngen.

Was für mich hierfür spricht, ist das die Probleme erst so spät aufgetreten sind und da ich bis die Probleme aufgetreten sind praktisch garnix ausser Wasser gegeben habe hätte ja eine Überdüngung mit dem Langzeitdünger schon vorher trouble machen müssen oder nicht? Hast du das Video geguckt, zu beginn sieht sie doch noch ganz Fit aus.

Auch der Überschuss mit Kalzium ist interessant, die Probleme sind bei der die Dolomitkalk in der Erde hatte deutlich früher aufgetreten was für mich auch wieder dafür spricht. Das die Kombi mit CalMag dann das ganze beschleunigt hat.

Edit:

Alles klar so werde ich es machen. Beim nächsten run, falls ich mir das nochmal gebe, werd ich dann auch ne Düngereserie zulegen. Die Verfügbarkeit ist ja jetzt auch schon wieder ganz anders als beim start des Grows.

Danke für eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Einmal müsste ich hier doch noch nachhaken, würdest du das selbe vorgehen bei der Pflanze ohne Dolomitkalk in der Erde empfehlen?

Ja, wenn das bisher auch am besten funktionierte.

Sie sind ja schon knapp 60 Tage in der Blüte, da kannst du auch nicht mehr viel rausholen, wenn du da jetzt noch irgendwas zuführst.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, die Tagesangabe ist seit dem sie aus der Erde geguckt haben.

Hab übrigens gerade mal nachgeguckt, habe den Hesi Dünger erst bei Tag 48 im vid geliefert bekommen und dann sicher 3 Tage noch nicht benutzt. Morgen guck ich mal wann CalMag hinzugekommen ist. Also der Dünger kanns ja eigentlich nicht verursacht haben.