Braune Verfärbungen an den unteren Blättern

Liebe Mitgrowerinnen und Mitgrower,

Lady Kanna, 25 Tage alt, hat braune Verfärbungen an den Spitzen einiger unterer Blätter:

Für mich sehen sie nicht gerade bedrohlich aus, aber besser die Profis fragen.

Sorte: Dutch Passion AutoMazar
Stadium: Vegie (vermute ich)
Alter: 25 Tage
Location: Indoor
Beleuchtung: 5900 Lumen, 4000 Kelvin (Tageslicht), Led
Erde: Plagron GrowMix
Düngung: Noch keine, Erde ist vorgedüngt
Letztes Gießen: vor 5 Tage, etwa 2,5 Liter. Seit dem ist der Topf 1,1 kg leichter geworden.
Growbox: Steht in einem Karton, 38x38 cm, oben und unten offen, beleuchten von oben

Was meint Ihr? Soll ich etwas unternehmen? Was ist in diesem Fall zu tun?

Das GrowReport findet ihr hier: Growreport Dutch Passion Auto Mazar - #24 von Laznicev

Hey :slightly_smiling_face: Stell doch nochmal ein Foto der gesamten Pflanze ein :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Zink?

1 „Gefällt mir“

So sieht es im Ganzen aus:

Hast du Infos zum PH wert?

Danke. Es sieht in der Tat nach Zinkmangel aus.

Ich habe Plagron TerraGrow zu Hause, aber da ist kein Zink drin.

1 „Gefällt mir“

Über den PH-Wert kann ich leider nichts sagen. Gegossen wird die Lady mit Leitugnswasser auf Zimmertemperatur, das 24 Stunden lang vorher in der Gießkanne stand.

Dann lege ich dir ein PH-Messer ans Herz, eines für Aquarien reicht aus. Tipp: kauf die Eichlösung gleich mit, die beigelegten Päckchen sind mmn Schmutz ^^

Je nach Standort, und Höhe sind die Co2 recht hoch, nach dem ausgasen liegt der PH bei mir gerne mal bei 8 und darüber , ich schätze mal bei dir liegt ein ähnlicher Effekt vor.

Erkundige dich mal bitte bei deinem wasserversorger nach dem PH wert.

1 „Gefällt mir“

Finde auch das es danach aussieht :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich werde mir einen PH-Messer beschaffen.

Erstaunlicherweise hatte ich bei meinen vorheringen Grows dieses Problem nicht (gleicher Standort), aber da habe ich billiges Baumarkterde anstatt der Plagron-Erde eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hab eben nochmal geguckt, hast du nen Hygrometer?

Falls nicht, gleich in den Einkaufswagen damit ^^

Das Thema Erden hab ich noch nicht erfolgreich abgeschlossen, um dazu was sagen zu können, ich jedoch benutze den Grow-Mix von Plag auch.

Bisher war immer alles tutti.

1 „Gefällt mir“

Den habe ich. Er zeigt 60% RLF.

1 „Gefällt mir“

Ja das passt :blush: musste später aber noch etwas nach unten regulieren (Blüte)

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier überall 60%. Die Lady steht in einfachh in einem Karton, also sie muss die RLF nehmen, die es eben gibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, da musste dir später eh was anderes einfallen lassen sobald die ihren stretch hinlegt :stuck_out_tongue:

Wieviel Platz haste nach oben?

1 „Gefällt mir“

Theoretisch bis zur Decke. Bei meinen vorheringen Grows wurde aber die Ladies nie höher als 1,2 Meter

1 „Gefällt mir“

Ja soviel wird nicht von nöten sein, sie ist mit 70-80 cm indoor angegeben. ^^

1 „Gefällt mir“

Das ph-Messgerät ist unterwegs. Vorerst nur etwas ganz Einfaches, damit ich sehen kann, wie es um das frische und das ausgegaste Leitungswasser denn steht.

Vorsorglich habe ich eine Sicht Rhododendron-Erde in den Topf gelegt. Diese Art von Erde ist ziemlich sauer.

Noch dazu musste ich Lady Kanna ein bisschen tiefer legen, denn sie bekam zu viel Licht ab.

Diese Kombination scheint zu wirken. 8 cm Höhenwachstum in 4 Tagen, die braunen Flecken breiten sich nicht mehr aus und es gibt ganz viele und kräftige Seitentriebe, die völlig gesund aussehen.

Hallo allerseits,

das Leitungswasser, frisch aus dem Wasserhahn hat ungefähr pH 7,2 bis 7,3 und das abgestandene Wasser hat pH 7,4 bis 7,5.

Für die Aufnahme von Zink ist das eindeutig zu hoch.

Da bei meinen voherigen Grows es keine Zink-Probleme gab, habe ich nachgedacht.

Der Unterschied lag im Gießen, und zwar:

  1. bei den vorherigen Grows habe ich nicht bis zum Geht-Nicht-Mehr gegossen. Lady Kanna bekam weniger Wasser, wurde aber wesentlich öfter gegossen

  2. bei den vorherigen Grows habe ich immer frisches Leitungswasser verwendet.

Ich vermute, dass die Art von Gießen, die ich jetzt praktiziert habe, den pH-Wert des Topfes hochgeschraubt hat, mit den entsprechenden Konsequenzen. Da die Erde höchstens pH 6,5 hat, kann ich keine andere Erklärung finden.

Ab sofort wird weniger und öfter gegossen und immer mit frischem Wasser. Gibt es Probleme, kommt noch mehr saure Erde in den Topf.

Vorerst läuft alles gut. Das Wachstum geht weiter und es geht Richtung Blüte.

Vielen Dank an alle, die mit Rat beigestanden haben.

PS: Der Wasserversorger war keine große Hilfe. Der pH-Wert sei zwischen 6,5 und 8,5, haben sie gesagt. Das ist ein bisschen zu ungenau für mich.

2 „Gefällt mir“