Bringt Vorgedüngte Erde viel? Düngeschema hilfreich?

Moin,
Ich frage mich ob es einen Unterschied macht, ob ich vorgedüngte Erde benutze, oder nach Schema einfach von Anfang an dünge. Ich hätte gedacht dass vielleicht bei organischem Dünger es besser ist, wenn man dieses „Innenleben“ der Erde so früh wie möglich beginnt.

Und ich habe auch noch 2 Fragen zu dem Düngeschema
Müsste ich mit Bio Bloom also garnicht düngen, und dann erst in woche 3? oder erst eine Woche Bio grow und dann Bloom?

und sind diese Angaben zielführend? lese hier ab und zu dass Leute weniger nehmen als die Angabe des Herstellers ist.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, wie wann was düngen, was sind eurer Erfahrungswerte?

Heya

Ich nehme grundsätzlich den Lightmix von BB und dünge beim ersten Giessen.

Allerdings setze ich im Allgemeinen die gekeimten Samen direkt in den finalen Topf - dieser wird vorher nach der ⅓ Regel angegossen mit Root Juice und einem Mykorrhiza Präparat.

Das erste reguläre Giessen findet also nach ca 14 Tagen statt - für diesen Zeitraum ist die Vordüngung der Erde ausreichend.

Wenn man umtopft kann man sich das Düngen im Allgemeinen erstmal sparen, da ja neue, frische Erde dazukommt.

Den Bloom Dünger gibt man ab (Vor-)Blütebeginn hinzu oder kurz vorher, wenn man so in etwa weiss dass es bald losgeht.

Bzgl der Düngerdosis würde ich beim ersten Grow mit BioBizz zu 100% nach Schema raten - auch bzw gerade bei Autoflowers.

:vulcan_salute:

6 „Gefällt mir“

Ich nutze lieber vorgedüngte Erde als viel Dünger reinzukippen.
Das BB Schema ist etwas vereinfacht dargestellt, solange du in der Vegi bist düngst du wie WK1 oder 2 und ab umstellung Blüte dann mit Bloom WK3 etc.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich im ersten Grow mit BB damit begnügt die vorgedüngte Erde nach Schema erst wieder zu düngen. Nur den Root Juice und das Alg-a-mic habe ich schon etwas eher aber dosiert benutzt. Alles in allem war es für einen ersten Grow sehr zufriedenstellend.
Der zweite Grow mit der gleichen Erde + Wurmkompost und weniger Dünger haben zu einer geringeren Ernte geführt.

Das Schema sagt du sollst die Wochen zählen sobald deine Pflanzen 10-15cm hoch sind dann sind sie so weit ausgewachsen, dass sie den Dünger verarbeiten können. Bloom gibst du erst mit einsetzen der Blütephase. Grow gibst du durchgängig.

Du kannst auch anstatt BB Erde und Dünger dir eine Erdmischung mit allen Nährstoffen mischen dann brauchst du überhaupt nicht düngen im Idealfall. Anpassungen sind Strainabhängig.

Was ich damit sagen will:

Wenn es dein erster Grow ist halte dich ruhig zu 100% an das Schema du kannst damit im Grunde nicht überdüngen. Und deine Pflanzen haben die richtigen Nährstoffe zur richtigen Zeit. Du musst ja auch erstmal ein Gefühl für die Pflanze bekommen. Alles weitere ist halt höhere Growerkunde.
Vorgedüngte Erde bringt insofern was, dass in ihr schonmal einen Teil der Nährstoffe vorhanden ist. Aber die angaben darauf werden unterschrittten, da Canna ein Starkzehrer ist deswegen muss ab einem gewissen Zeitpunkt Dünger hinzugefügt werden.

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich in der vegi phase mit Grow dünge, benutze ich dann in der Blütephase grow + Bloom oder umstellung nur auf Bloom?

1 „Gefällt mir“

So wie es im Schema steht also Grow und Bloom

2 „Gefällt mir“

So wie Kjirk und das Schema sagen … beides … sonst gibbet Mängel.

2 „Gefällt mir“

ah, hatte das letzte mal nur grow benutzt.
Danke

1 „Gefällt mir“

Ich Bemutze nur viobizz Light Mix und das ganze sortiment an fläschchen sauguter dünger billig bio und super Knospengeschmack nach 1x Flushen 14 tage vor der ernte saubersterster geschmack ever 1AA Qualle :wink:

1 „Gefällt mir“

Und bitte bei jedem Gießen düngen. Manche düngen bei biobizz nur mit jedem zweiten Gießen oder erst wenn Mängel sichtbar sind. Das ist dann aber bei organischen Düngern nicht gut bzw zu spät :slight_smile:

2 „Gefällt mir“