Bubblegum Kush, LED Indoor, Homebox 100x100

EC noch nicht, pH ist beim gießen 6,5, auf die Idee den Drain zu messen bin ich noch nicht gekommen…
Ich habe versucht Erde 1 zu 1 mit Destilliertem Wasser zu checken, muss aber sagen dass hat eher so mittelmäßig geklappt…
Check ich noch!

Die LED hängt maximal 10-15cm über der Pflanze. Ich hatte am Anfang die Pflanze ne Weile runtergebunden, eventuell ist deshalb der Abstand etwas anders und seit der Blühphase gabs nochmal einen ziemlichen Stretch. :slight_smile:

Tja, das sieht (für mich) aus wie ein genereller Nähr-
stoffmangel, der es aber nicht sein wird auf Grund der
Düngergaben. Falls die rotenBlattstiele nicht sorten-
spezifisch sind, deutensie auch eher auf einen allge-
meinen Mangel. Somit scheint die Nährstoffaufnahme
irgendwie blockiert, aber einen Rat kann ich Dir leider
nicht geben.
Wie sieht’s aus mit Temperatur und RLF?
Hast Du noch Trauermücken?

Beistand hilft auch :wink:

Temperatur schwankt zwar aber nie > 10 Grad… Eher so periodisch mal mehr oder weniger. In der Regel ist die RLF bei ~ 50% und die Temperatur tagsüber stabil um ~ 22 - 25 Grad.

Trauermücken ist immer mal eine zu sehen aberin der Klebefalle find ich auch kaum Neue. Das war auch noch so ein Verdacht, aber dann müsste man ja wesentlich mehr von den Biestern in den Fallen haben…

Die Pflanzen scheinen auch einfach langsamer das Wasser aus dem Boden zu ziehen, es dauert > 1 Woche bis der Topf halbwegs trocken wird. Dabei sind die 12,5 Liter Airpots wirklich vollständig durchwurzelt (man sieht das ja schön am Topfboden). Für Größe und Alter eigentlich gefühlt zu langsam…

Bewegliche Punkte oder anderes Viehzeug ist auch nicht zu finden.

Einzig: Die Lampe ist schon sehr nah über den Pflanzen. Ich hatte die halt bis knapp 10cm Abstand. Bei Problemen hätte ich dann Probleme an den Plattspitzen oder Ähnliches erwartet. Ich hab den Abstand jetzt mehr vergrößert, einfach zum testen… Vielleicht hats ja was mit dem Licht und dem Verstoffwechseln zu tun… (wild rumgeraten).

Hi

wann hast Du deinen pH Meter das letzte mal kalibriert bzw. getestet?

Ufff… Keine Ahnung.

Aber: Der Wasserversorger gibt den Ph-Wert an und ich habe Teststreifen vom Aquarium. Beides matcht mit der Anzeige auf dem Ph-Meter :slight_smile:

Du hast aber recht, ich sollte das zur Sicherheit nochmal checken! Werd mal destilliertes Wasser besorgen.

Frage am Rande: Kalk im Wasser sollte egal sein oder? Ich hab hier die 21 auf der Skala (härter geht nicht)…

Kalk im Gießwasser ist nie gut.
Besorg’ Dir Zitronensäure. Siehe auch hier:

2 „Gefällt mir“

Morgen,

da bin ich bei Lonnemoh! Hartes Wasser is für Cannabis nicht gut, die sind von Natur aus Regenwasser gewohnt, also weiches Wasser.

Hier mal ein Ausschnitt:
Hartes Wasser kann Probleme beim Cannabisanbau verursachen. Kalkablagerungen in den Wurzeln bewirken, dass Nährstoffe von den Pflanzen nicht mehr richtig aufgenommen werden können. Es kann also passieren, dass die Nährstoffgaben dann keinen oder nur wenig gewünschte Effekte haben. Falls Düngemittel mit zusätzlichen Kalzium und Magnesium gegeben werden in Verbindung mit hartem Wasser, kann es sogar zu einer Nährstoffblockade in den Wurzeln der Pflanzen kommen. Alle Nährstoffe werden dann regelrecht ausgesperrt und nicht mehr in die Pflanze gelassen. Der jeweilige gelöste Salzgehalt des Wassers ist davon abhängig, wo du und Deine Pflanzen leben.
Quelle: 1000seeds

3 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich immer, dass es reicht dem mit der Senkung des PH-Wertes zu entgegnen.
So 100%ig bin ich bei den Zusammenhängen noch nicht durchgestiegen :slight_smile:

Aber wenn das dass Problem ist wundert mich nix mehr… Könnte dann wirklich die Erklärung sein, evtl. auch für die veringerte Aufnahme des Wassers im Topf.

Ok, ab jetzt nur noch verschnittenes Flaschenwasser :smiley:

Drückt mir mal die Daumen :slight_smile:

Zur Abwechslung mal wieder ein reguläres Update :slight_smile:

Blüte Tag 16 (+ 50 Vegi)
A) 72cm B) 62cm C) 67cm

Wenn es nach mir geht dürfen die Pflanzen das Wachstum nach oben jetzt einstellen :wink:

Die Blüte sieht jetzt langsam so aus:

2 „Gefällt mir“

Ich benutze generell nur aufgefangenes Wasser vom Dach oder aus meinem Brunnen und ich muss sagen, bei meinen ersten grow was Outdoor war, hat es gut geklappt. Indoor ist es vielleicht anders. Da es jetz mein erster Indoor Grow ist mit dem gieswasser, kann ich erst in absehbarer Zeit berichten aber ich glaube doch stark, das es besser klappt als mit Kalkwasser aus dem wasserhahn

1 „Gefällt mir“

Mit reinem Regenwasser hatte ich mit der Zeit auch leichte Probleme. Ich habe mir das erklärt mit " keine Mineralien im Wasser" und soweit ich das gelesen habe, sich die diversen Düngechemas auch nur auf Leitungswasser beziehen. Hatte mir von meinen Anbieter mal eine Wasseranalyse zukommen lassen und festgestellt, das dass ca/mg Verhältnis bei 5-1 liegt, also mein Problemchen mit Leitungswasser, sich als leichten Magnesiummangel darstellte ( gestörte Aufnahme durch Calciumüberschuss, also Blockade). Durch Beigabe von einer Bittersalzlösung bekam ich es dann in den Griff.
Da ich aber eh der Typ bin, es einfach zu halten, die ganzen überteuerten Zaubermittelchen der Growindustrie (mal ehrlich, 5 Gramm mehr oder weniger) als PR anzusehen…hab ich dann angefangen, mein Regenwasser mit Leitungswasser zu mischen (50/50) und seitdem läuft es gut…mess noch nicht (ab und an ne Kontrolle) mal mehr mein pH Wert.
Subjektiv bin ich eh der Meinung das 80 % der Growproblemchen mit dem Wasser zu tun hat!

4 „Gefällt mir“

Ich nehme nur noch stilles Mineralwasser (mit wenig Inhalt ), kippe über den Daumen gepeilt ein paar tropfen Zitronensaft rein, misch das durch und kipp es in meine Pflanzen.
Beim Dünger nehme ich lediglich 50% der angegebenen Menge und gut ist

2 „Gefällt mir“

Blüte Tag 22 (+50 Vegi)
A) 76cm B) 66cm c) 71cm

Bisher 2x mit stillem Mineralwasser gegossen, mal sehen ob sich die Mangelerscheinungen nochmal ein wenig einpendeln…
Blüte dauert nach Angaben von RQS 7-8 Wochen, ich gehe also von mindestens 56 Tagen Blühphase aus. Die Pflanzen haben also noch mindestens 34 Tage vor sich.

2 „Gefällt mir“

Ja, die brauchen noch ein Weilchen - so hast Du
noch eine Menge Vorfreude. :wink:

Huhu :slight_smile:

Blüte Tag 30 (+50 Vegi)
A) 76cm B) 68cm c) 74cm

Inzwischen sind die Buds wesentlich größer geworden und fangen an klebrig zu werden.
Das Wachstum nach oben hat seit ein paar Tagen fast aufgehört.

Die Mangelerscheinungen sind noch vorhanden (die Pflanzen müssten ein „sattes“ Grün haben) und man wird das sicher am Ertrag merken. Ich bin trotzdem happy wenn die es einfach durch die Blüte schaffen und es am Ende lecker ist :slight_smile:

Trotzdem bilde ich mir ein es bringt was mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu gießen. Der Wasserbedarf scheint auch etwas mehr zugenommen zu haben. Ob das an einer besseren Nährstoffaufnahme oder einfach an der Phase der Blüte liegt oder beides lass ich mal dahingestellt :slight_smile:

Jetzt müssen die Buds einfach noch ein wenig zulegen :slight_smile:

Laut RQS (7-8 Wochen) also noch ~ 26 Tage. Ich bin gespannt ob es länger dauert.

4 „Gefällt mir“

Sieht doch schon vielversprechend aus. Wenn du es so beibehalten kannst, sollte da auch was schmackhaftes bei rumkommen.

Hi,

wenn man Geduld hat und die Lady fertig werden läßt, können in den letzten 14 Tage bis zu 20% Budwachstum erreicht werden. Cannabis neigt dazu am Ende ihres Zyklus noch einmal richtig abzufetten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

sehr sehr nice die Ladies :wink:

Danke :slight_smile:

Inzwischen sind die ersten braunen Härchen zu sehen und die Buds legen zu und werden klebriger.

Jetzt wird ja wohl nimmer all zuviel schief gehen koennen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich über jeden gelungenen Grow. :wink:

3 „Gefällt mir“