Bud washing Erfahrungen

Hey ihr lieben,

Ich bin kurz vor der Ernte und hatte vor Bud washing zu machen aufgrund von Spinnmilben Plage und Florfliegenlarven hängen auch noch dazwischen :exploding_head:

Wie ist eure Erfahrung so damit jemand schon gemacht ?Fand über die Sufu nix

Bei Zamnesia gibt es ein guten Bericht das lohnt sich auf jeden Fall mal zu lesen jeder der wo aus Not mal gesprüht hat oder auch Ungeziefer Probleme hatte.

2 „Gefällt mir“

Würde ich dann machen. Da kann ansich nix schiefgehen und im Nachhinein freuste dich bestimmt… Spimis sind halt eklig… :spider: :spider_web: :spider:

1 „Gefällt mir“

Das soll ja generell ne Menge bringen, auch geschmacklich. Ich überlege das auch für die diesjährige Ernte (zumindest zum Teil) anzuwenden. Freue mich über Erfahrungsberichte, mach hin :sunglasses: :point_right: :sweat_drops: :seedling:

1 „Gefällt mir“

Bei mir führt kein Weg dran vorbei ich muss das auf alle Fälle machen und wie gesagt bis jetzt hab ich auf den Seiten nur gutes gelesen bin mal gespannt mein erster Grow mit so vielen Komplikationen :grimacing:

Bin echt mal gespannt.

Ich hatte mir erhofft das jemand vielleicht aus eigener Erfahrung schon berichten kann…

Allerdings blieb eine Frage noch offen ich habe gelesen das es mit natron Hydrogencarbonat und Zitronensaft gemacht wird und auf einer anderen Seite wurde es mit Backpulver gesagt

Die frage ist ob beides gleich gut ist ?Weil Backpulver hab ich daheim das andere müsste ich erst in der Stadt kaufen

Ich habe es schonmal probiert und die Trichome sind mir abgebrochen. Ich würde jetzt nur noch versuchen, ein Alkoholextrakt aus solchen befallenen Blüten herzustellen. Waschen würde ich nicht mehr.

Water Curing: Cannabis mit Wasser trocknen! Für die ungeduldigen unter uns - Konsum - Forum | Cannabisanbauen.net

Nach dem Rezept habe ich das auch noch mit einer anderen Pflanze gemacht. Die war echt „hart“ zu konsumieren, sowohl geschmacklich als auch vom Turn her nicht zu empfehlen. Hat mich echt fertig gemacht. War nur mit anderen Pflanzen in kleinen Dosen zu konsumieren.

Ich hab vorhin geerntet notgedrungen hätte sie gerne noch ne woche stehen lassen aber was solls für meinen ersten professionellen Grow mal schauen wie sie werden waren halt sehr milchig gibt schönes Kopfkino :grin:.

Hab mit den unteren Buds Wo Netze zu sehen waren das Bud Washing gemacht mal schauen was drauf wird hatte sowie vor ein Teil davon als Alkoholextrakt zu machen.

Und, kannst schon was dazu sagen? Ich muss auch die ersten Ladies ernten, und da die ziemlich sandig sind, würde ich sie gern waschen …

Ich hab das vor eine Woche gemacht und die Buds sahen dann getrocknet so aus, als wären die schon Monate lang gelagert ^^

2 „Gefällt mir“

:thinking:
ist das jetzt gut oder schlecht?

Hier noch eine gute Anleitung:

(Nur komisch, dass die das mit Budrot bebildern? :ca_skeptic: )

Mir gefällt das nicht so sehr. Man muss ja nach dem waschen schnell trocknen mit nem Ventilator. Das ging dann innerhalb wenige Stunden. Vlt habe ich da zu schnell getrocknet. Aber ich hab die auch Ordentlich gewaschen auch hinter den Ohren, vlt lag es daran dass es nun irgendwie hart geworden :smiley: Und ich hab ca. 80ml h2o2 auf 1l wasser gemacht :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn du die buds direkt nach der ernte wäschst und dadurch nur die Stiele woran die Buds sind, durdh das Wasser schwingst und hind und her bewegest ohne die Buds anzufassen, wegen Drückungsgefahr, dann die Buds normal trocknen lässt, müsste es besser sein

2 „Gefällt mir“

Bud washing … :nauseated_face:
Wenn man sich schon über einen so langen Zeitraum die Arbeit macht, die Ladies zu optimieren, , sollte man sein Weed am Ende nicht so behandeln… :sneezing_face:
.

1 „Gefällt mir“

Kann davon nur abraten, weil reife Cannabispflanzen die Trichome auch abwerfen, wenn sie nur mit Wasser gespült werden. Wenn dann sehr vorsichtig und man sollte vielleicht das Wasser nochmal absieben oder die Trichome sich absetzen lassen (Absetzmethode), um nicht zu viel zu verlieren. Ansonsten war das Weed extrem stark bzw. nicht so gut verträglich - aber das kann auch an der Sorte gelegen haben.

Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen. Selbst Schneckenschleim nehme ich lieber in Kauf…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur noch hinzufügen dass ich wegen Schimmel die Buds waschen musste und es erst ne Woche nach der ernte gewaschen hab. Falls das wieder passiert, werde ich die Buds direkt wegwerfen, es sei den ich habe nichts mehr vorrätig.

1 „Gefällt mir“

Schimmel ist doof - aber der meiste ist nur oberflächlich. Man kann also die betroffenen Stellen ausschneiden und den Rest weiter verwenden. Ähnlich ist es mit Fäule.

Wer damit häufiger Probleme hat, sollte sich überlegen, ob er lieber auf schimmelresistente Sorten setzt, die eher lockere, luftigere Buds erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde sie sind etwas fluffiger geworden ,aber von der Wirkung usw ist alles gleich geblieben,keine Nachteile dadurch,

Habs aber auch mehr im unteren Bereich gemacht,da sind die Buds ja meistens eh nicht so dicht gewachsen.

Man kann es aufjedenfall weiterempfehlen,wenn man aus irgendeinem Grund sprühen musste oder ähnliches.

Ich war echt erstaunt Leute nach 4 Tagen trocknen im Zelt hab ich ein Bud nachgeschaut von den nicht gewaschenen Buds und es hatten sogar noch Spinnmilben überlebt gehabt :woozy_face::exploding_head:

Aber hinterher im Glas dann spätestens sind die ja eh kaputt aber ich war echt erstaunt,weil man ja immer liest,die würden von alleine dann abwandern.Bei mir war das nicht der Fall

Also mein Fazit wenn man ein solches Spinnenproblem hatte,kann man das ruhig machen.

Ein grossen Stiel lassen die Buds maniküren vorher und dann waschen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass durch das waschen viele Trichome weggehen wenn man vorsichtig ist.

Dann wäre ja outdoor am Ende der Blüte jeder Windstoss und Regen tödlich für die Trichome.

Ich denke eher das viel mehr Trichome kaputtgehen durch ständiges anfassen der Buds,deswegen immer ein Stiel zum anpacken mit drannlassen bis es in die Gläser geht,
So meine Erfahrung

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, musst Du Deine Pflanzen kopfüber trocknen, dann sollen sie abwandern. Ich nehme jedoch an, dass sie generell fliehen, sobald es zu trocken wird. Auf jeden Fall gut reinigen das Zelt vor dem nächsten Durchgang.

1 „Gefällt mir“