Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und wollte die Kategorie hier mal ein bisschen beleben und dachte ich stelle hier einmal mein aktuelles System vor. Falls es woanders besser rein passt, gerne verschieben.
Zunächst zu mir. Ich bin blutiger Anfänger im Growen, Elektrotechnik und habe auch keinen handwerklichen oder IT backkround. Das soll kein Flex sein aber vielleicht nimmt es einigen die Angst vor Hydro. Ich habe mir alles nur durch lesen diverser Foren beigebracht ;).
Zuerst gestartet bin ich mit einem DWC System in einem ca. 20 Liter Eimer und einer Pflanze im 80 x 80 x 180 Zelt:
Eimer + Pumpe und ab dafür
Ich dachte mir mit nur einer Pflanze spare ich mir die Kosten was Samen angeht und muss nur eine Nährlösung kontrollieren. Grundsätzlich war das auch der Fall aber bis die Pflanze groß genug für die Blüte war hat es einige Zeit gedauert und bei so einer großen Pflanze sind 20 Liter auch echt wenig und ich musste fast täglich Wasser nachfüllen. Grundsätzlich aber eine gute Erfahrung und ich bin froh mit Photoperiodischen gestartet zu haben, denn ich hatte viele Probleme, dafür aber genügend Zeit alles zu fixen und konnte sie dann gesund in die Blüte schicken.
Für meinen zweiten Grow musste ich mich etwas beeilen, da es im Sommer zu warm bei mir ist. Ich habe also auf 3 Eimer erweitert und schnelle Autoflowers innerhalb 3 Monate von Samen zur Ernte gebracht.
Hier ein paar Eindrücke vom 2. Grow:
Der Grow ging schon wesentlich leichter von der Hand aber es war trotzdem nervig täglich 3 Eimer zu kontrollieren und auch als die Pflanzen größer wurden war das Wasser nachfüllen nicht mehr so leicht. Ich wollte mein System danach erweitern und habe mich für ein Ebbe/Flut System entschieden, welches ich später auch zu einem RDWC umbauen könnte (mal schauen wie es läuft).
Hier einmal der aktuelle Stand (keine Sorge das wird noch alles ordentlich organisiert und gesichert):
Die Eimer habe ich an der Unterseite mit PVC Rohren verbunden. Das war die günstigste Möglichkeit aber macht das System leider etwas unflexibel. Die net pots sollen vor Blähton in den Rohren schützen wobei ich überlege das mit einem Fliegengitter was ich hier rumliegen habe zu verstärken um auch ein bisschen vor Verstopfung durch Wurzeln geschützt zu sein. Habt ihr Tipps?
Würdet Ihr die Eimer nur mit Blähton füllen oder auch diese Net Pot Deckel nutzen damit sich das Substrat nicht durch das Wasser hochdrückt. Ich Überlege es ohne zu machen damit die Wurzeln so viel Platz wie möglich haben.
Der umfunktionierte Mülleimer dient als „Brain“ und wird aktuell einmal pro Stunde für 10 min. geflutet. Mit einem Ultraschallsensor (das kleine Blaue Ding) kann ich den Füllstand erfassen und die Pumpen entsprechend steuern, hier rüste ich vielleicht noch auf eine Wasserdichte Variante auf wobei das so auch sehr gut läuft.
Die Nährstofflösung ist in einem 100 Liter Tank. Damit sollte ich hoffentlich etwas seltener nachfüllen müssen.
Für die Steuerung nutze ich einen ESP32 Board. Es gibt zuhauf Tutorials über alle möglichen Projekte und ich bin in Kombination mit KI da echt auch ohne große Programmierkenntnisse sehr weit gekommen.
Die Pumpen werden über ein Relai geschaltet:
Ein kleiner Sensor für Luftfeuchtigkeit und Temperatur (der wandert später ins Zelt)
PH und EC Messgerät
Das EC Messgerät habe ich aus Kabeln und Aluminiumstäben selber gebaut ein Temperaturfühler misst die Wassertemperatur und kann dann mithilfe der Leitfähigkeit des Wassers bei bestimmten Temperaturen errechnen wie viel Salze im Wasser sind bzw. wie viel schlechter (oder besser?) als erwartet das Wasser leitet.
Dies Pumpen habe ich noch organisiert und überlege damit den PH-Wert zu stabilisieren. Ob ich das überhaupt mache bzw. für EC auch mache weiß ich noch nicht hier möchte ich erst ein bisschen mehr Erfahrung mit Düngern sammeln und gucken was sich wirklich lohnt.
Um die Messwerte anzuzeigen habe ich ein kleines Dashboard gebaut das ich über mein Heimnetzwerk erreichen kann (Wassertemperatur ist noch Fehlerhaft das muss ich noch checken):
um auch die historischen Daten auswerten zu können werden diese auf einer kleinen SD karte gespeichert und ich kann diese auch herunterladen und dann grafisch darstellen (Tage oder Wochenweise erschin mir am sinnvollsten):
Ich hatte im Sommer ein paar alte Samen auf dem Balkon in Erde gepackt und die stehen jetzt noch im Zelt. Leider haben sich da Spinnenmilben eingenistet und ich muss da erst mal Herr der Lage werden. Mein erster Grow auf Erde und direkt Schädlinge. Mal sehen ob mir das auf Hydro auch noch mal blühen wird. Aber gut die Pflanzen standen halt vorher auch draußen. Wenn die fertig sind werde ich das System in Betrieb nehmen.
Grundsätzlich läuft das Pumpen schon zuverlässig und hat schon den ersten Stresstest überstanden. Ich überlege ob ich noch einen mechanischen Sensor im „Brain“ hinzufüge oder Wassersensoren auf dem Boden des Zeltes verteile aber dann werde ich das System in Betrieb nehmen und mit meinen alten Messgeräten erst einmal schauen ob die Werte stimmen und die Zyklen optimieren. Was für einen Zyklus empfiehlt ihr zu beginn? Ich wollte Blähton nutzen (desinfiziert und in PH reguliert) und habe von 4 mal/Tag bis 1 mal/h alles gelesen. Grundsätzlich aber zu beginn öfter.
Ich bin vor allem gespannt wie sich das Fluten auf die anderen Werte auswirkt und wie man damit evtl. optimieren kann. Also z. B. Einmal extra fluten wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen bestimmten Wert fällt, falls das überhaupt etwas ausmacht.
Ich freue mich über Feedback und Tipps zur Verbesserung. Bei Interesse kann ich auch einen Growreport für den nächsten Grow erstellen.