BudRot :( am seidenen Faden

Ok gut das du es erwähnst ich wollte nämlich schon fragen und hab auch das Gefühl das die ziemlich schnell trocken werden ich habs halt notgedrungen machen müssen wegen Bud Washing

War nicht unbedingt heiß drauf Spinnmilben und Co mit zu inhalieren :rofl:

Aber ich werde es auf jeden fall mal probieren die eine Hälfte so trocknen zu lassen falls keine Problemchen vor der Ernte auftretten :grimacing:

Dann sehe ich ja den Unterschied meine waren in 5 Tagen trocken bei ner Rlf von ca 50 % mit 2 Ventilatoren wo an die Wände gepustet hat war vielleicht doch bisschen viel :sweat_smile:

Aso und wegen dem Ventilator das hab ich hier vom Forum so entnommen vom online Kurs glaub ich

Heute ist Tag 5 seit ich den ersten Bud entfernt habe, ein 2ter folgte aufgrund von Befall und da stehe ich nun mit meinem ersten Grow. Alles in die Tonne bringe ich nicht übers Herz. Wenn Schimmel da ist, dann wird er sich auch zeigen denke ich. Ich hoffe ich kann demnächst destilliertes Wasser/Osmosewasser besorgen dann würde ich paar Triebe ins Wasser stecken und zeitgleich ein paar Buds in die Watercuring-methode schicken.

Umluft läuft bei mir und aktuell hängt ein Trieb neben dem Licht und der Rest oben im Kasten (kaum Licht). Die Umluft habe ich deswegen laufen da ich ja Schimmel hatte und da 1. Umluft und 2. Schnelleres trocknen bestimmt nicht verkehrt sind. Wie ihr merkt ist alles etwas chaotisch und ich probiere verschiedene Möglichkeiten durch um einen maximalen Lerneffekt zu haben.

Zwecks Licht beim Trocknen, ja ich weiß es ist nicht ideal habe aber auch gelesen dass Dunkelheit beim veredeln wichtiger ist (vorallem ist Dunkelheit wieder ein Faktor für Schimmel denke ich) deshalb muss man hier Prioritäten setzen, selbiges mit dem Umluftthema

Freue mich dass ihr so zahlreich teilnehmt, auch wenns ein Thema mit Beigeschmack ist :confused:

Nein, natürlich kein Fehler :))

1 „Gefällt mir“

Update meines ersten Grows:

Die 2 entfernten Hauptbuds waren ein Preis aus dem ich gelernt habe, der Preis war es aber Wert! Ich bin großteils noch am Trocknen und mit einem kleinen Teil im Curing. Das Wichtigste: der Schimmel ist weg & probiert habe ich auch, mega Qualität. Immerhin fast 2 Wochen her

Ein echt grausames Thema.
Aber Schimmelsporen befinden sich ja ständig in der Luft,…

Ich weiß nicht wie ich den Satz zuende führen kann.
Definitiv bin ich kein Befürworter schimmliges Zeug zu quarzen!
Und auch ich werde weiterhin akribisch kontrollieren.

Ich denke auch, dass die Zugluft durch die Abluft ausreichend ist, oder?!

1 „Gefällt mir“

Also ich hab meinen kleine Ventilator gegen die Wand gerichtet damit die Luft in Bewegung bleibt. Seit ich den Aktivkohlefilter drinnen habe, habe ich das Gefühl ich kann da hoch und runter drehen am Trafo wieviel ich will. Aber derzeit sind wir bei ~50% RLF, da sollten sie schön langsam trocknen.

Der AKF regelt auch nicht zwingend die RLF

Da ich in einem Kasten growe der derzeit nicht 100% abgedichtet ist (evtl beim 2ten Run) denke ich zieht er sowohl RLF als auch Temperatur von draußen an. Rest wird mit einem Ent- & Befeuchter optimiert.

Selbst wenn er dicht ist, kommt die ‚neue‘ Luft von draußen, samt derer Luftfeuchtigkeit.

Entweder meinen wir das gleiche, oder reden aneinander vorbei ^^

Mein erster grow, fand in einem selbstgebautem Raum im Raum System statt. Wo die ‚Außenhülle‘ aus OSB war, der Wandhohlraum mit Holzwolle gedämmt wurde und innen, aus Trockenbauplatten.
Ich hatte nie arge Probleme mit zu hoher Feuchtigkeit. (ich rede mir mittlerweile ein, dass es am Gipskarton lag)

Jetzt mit einem Zelt, habe ich gewaltig zu rudern…gerade nach dem Gießen!
Deswegen,… akribische Kontrolle.

2 „Gefällt mir“

Nein denke wir meinen schon das selbe :slight_smile:

Zur Klarstellung:
Ich meinte dass ich den AKF eine Zeit lang draußen hatte und gefühlt so mehr Luft ziehen konnte. Ob das wirklich ein Unterschied macht weiß ich nicht. Dass die stärkere Abluft die RLF senkt meinte ich natürlich so, dass von draußen trockenere Luft angezogen wird :slight_smile: :slight_smile:

Ich growe in einem stinknormalen Kasten im Schlafzimmer und muss sagen es passt alles! Die Pflanzen brauchen ja ca Zimmertemperatur und durch meine starke Indoor-Sonne wirds mit dem Wachstum etwas wärmer - somit auch trockener. Also mein Erster Run war sehr praktisch, natürlich dank Luft BE- & ENT-Feuchter etwas leichter anzupassen.

Also ich lasse den Umluft Venti beim Trocknen aus, ist mir beim aller ersten mal so ergangen, nach drei Tagen war alles knacke Trocken. Solange die RLF unter 60% bleibt würde ich, wenn überhaupt sporadisch lüften, es ist dann ja nicht nur zu trocken, „curing“ hat sich dann auch erledigt.

Gruß

Das raten die meisten, respektiere ich.

Ich hab die Abluft nachts teils etwas weiter unten (zwecks Schlafqualität) und es wird feuchter nachts, im nächsten Grow werde ich mir was digitales holen da ich befürchte dass es nachts auf 60%+ RLF geht und da den Verlauf sehen will.

Venti läuft auf Stufe 1 gegen die Wand damit die Luft nicht steht und auch NUR weil ich Schimmelprobleme hatte. Pflanze ist im Ganzen kopfüber und trocknet seit 5-6 Tagen, da kamen nur die Fächerblätter ab und sie scheint schön langsam zu trocknen bei 45-55% RLF was ich zumindest tagsüber sehe.

Hoffentlich das letzte Update wenn ich keinen Schimmel mehr entdecke, immerhin bin ich jetzt 2 1/2 Wochen schimmelfrei und ich denke es war der „verletzte Trieb“ (getoppte Stelle bei bisschen biegen eingerissen, Aloe Vera drauf getan) der dadurch infiziert wurde. Pflanze war jetzt eine Woche kopfüber im Schrank und wurde heute trocken getrimmt (Zuckerblätter werden bald zu Butter) am Abend kommen sie wahrscheinlich in die Gläser und vorher auf die Wage, dann beende ich auch offiziell meinen Growreport :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gute Nachricht, kam kein Schimmel mehr.
Schlecht Nachricht. Alles vervaped :smile:
1 Bud habe ich noch, der seit über 6 Monaten cured.

@moderatoren Kann man zumachen :slightly_smiling_face: