Budrot oder nur vertrocknet?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW9 (jetzt geerntet)
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Hallo, ich bin bei meinen ersten Grow und während der letzten Wochen haben quasi alle Blätter von 2 meiner Ladies sich braun verfärbt und sich sehr trocken angefühlt, so dass sie bei Berührung abgebrochen und zerfallen sind. Vorgestern habe ich die Pflanzen zun trocknen in Zelt gehängt. Nach der Ernte ist mir aufgefallen dass die Buds sehr feucht, fast nass, sind. Ich dachte es wäre normal, so kurz nach der Ernte. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es sich nicht doch noch um Budrot handeln könnte. Da ich den Eindruck habe es wäre eine braune Verfärbung an den Buds, awer vielleicht bilde ich mir das nur ein oder es macht nur den Eindruck wegen der braunen Härchen.
Da ich 2 Seeds der gleichen Sorte und des gleichen Breeders eingepflanzt hatte, und beide genau die gleichen Symptome zeigen, dachte ich das normal. Die 3. Pflanze, andere Sorte und anderer Breeder, die bis zur Ernte der anderen beiden im gleichen Zelt lebte, weist gar keine derartigen Mängel auf.
Anbei einige Bilder einer der Blüten. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das ein Fall vum Blüteenfäule ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
TanGrow





Steckbrief:

Töpfe:
Stofftöpfe 15l
Growmedium:
BioBizz Light Mix,
nach und nach mit mehr Dope Soil
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Giessverhalten nach 1/3 Regel

Zusätzlich habe ich nur von Greenhouse Feeding den Enhancer, BioGrow und BioBloom dazu gegeben.

Dünger:
Greenhouse Feeding den Enhancer, BioGrow und BioBloom, ein bisschen weniger als in der Anleitung angegeben.

Sorte(n):
NYC Diesel von Sweet Seeds, feministe Photos

Grow-Angaben

Growbox:
Homebox 120x120x200

Beleuchtung:
2x Sanlight Evo4

Belüftung:
2-3 kleine Ventilatoren,
Keinen Luftbefeuchter oder Entfeuchter

Temp./RLF:
Zwischen 26 und 30 Grad und
LF fast immer ungefähr bei 30-45 % angezeigt (ein bisschen zu wenig, ich weiß :))

Mir sieht das irgendwie,
wie mein Bittersalz Fiasko aus.
Als neine vertrocknet ist.

Also Schimmel kann ich da keinen erkennen.
Kann es sein das du es mit Dope Soil etwas zu gut gemeint hast irgendwie erinnern mich die Bilder an überdüngung.
Aber bei Bio ?
Ist vielleicht ein Ventilator direkt drauf gerichtet gewesen dann könnte es Windbrand sein ?

Mach das tote am ende bissl weg dann kannst es Rauchen. Schimmel wird da keiner sein. Den hast an den Blüten selbst zum stamm hin. Bei dir sinds einfach kaputte zuckerblätter

Hi Bavaricus,
Danke für Deine Antwort.
An Bittersalz habe ich gar nicht gedacht. Werde mich mehr in diese Materie reinlesen.
Eigentlich dachte ich dass ich eher zu sparsam mit dem Dope Soil gewesen wäre. Ich hate bis zum Umtopfen in den finalen Topf nur den BB Light Mix. Im finalen Topf habe ich die Erde so eingefüllt dass es vom Light Mix langsam bis ins Dope Soil übergeht.
Einen der Ventilatoren hat von oben in Richtung der Pflanzen geblasen aber mit einem Abstand von 80cm ungefähr. Mat hat die Luft mit der Hand kaum gespürt. Könnte aber sein dass es auf Dauer zu Windbrand gekommen ist.
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas beruhigt dass bis ich Budrot ausschließen kann.
Vielen Dank dafür.
Jetzt wird alles so langsam wie möglich getrocknet.
Bin auf das Resultat sehr gespannt.
Viele Grüße ,
TanGrow

1 „Gefällt mir“

Hi citywok,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es beruhigt mich dass erfahrene Groweraugen Schimmel ausschließen :blush: Ich konnte es nicht wirklich einschätzen.

Das der Schimmel bis zum Stamm geht hatte ich auch gelesen, doch ich dachte dass es mit dem Schimmel vielleicht noch so weit fortgeschritten sei und dass man deshalb noch keine Anzeichen am Stamm erkennen würde.

Werde die toten Stellen so gut es geht abschneiden und freue mich schon auf das finale Resultat.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Schöne Grüße,

TanGrow