Cabron’s frostige schwarze Kirschen für den Herbst (Grow 5)

Nur Mag macht sich erst unten bemerkbar, Calziummangel fängt oben an :wink:

1 „Gefällt mir“

Deine Erfahrung sagt das, die Forschung etwas anderes.

https://www.mdpi.com/2223-7747/12/3/422

Entscheidendes Zitat aus dem Paper:

Since Ca is normally considered an immobile nutrient, these observed symptoms are also a departure from typical calcium deficiency in terrestrial plants, where foliar symptoms normally start in younger tissues (Resh, 2012)

2 „Gefällt mir“

Ja erstens meine Erfahrung und zweitens die Wissenschafft…
Es gibt Mobile und Immobile Nährstoffe, Calzium ist ein Immobiler Nährstoff und fängt oben an Mängel zu zeigen…

Das war und ist schon immer so gewesen… dein Link zeigt eine Pflanze die Calzium UND Magnesium Mangel hat, das erkennt man an dem Schadbild der Blätter. Die untere Blätter zeigen dieses typische „Fischgrätenmuster“ vom Magnesiummangel.
Ich bleib dabei da ein reiner Cal Mangel ganz sicher oben anfängt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hi Cabron,
da wäre ich mir auch recht sicher mit Calcium.
Was sagen denn die LW-Werte? Würde CalMag etwas reduzieren. Calcium und Magnesium sind klassische Antagonisten. In einem ungünstigen Verhältnis hemmen sie sich gegenseitig.
Wobei Calcium auch von zu viel Phosphor blockiert wird. Da die Pflanze recht gelb ist, könnte das auch ein Indikator für phosphorbedingte Calciumhemmung sein. Ich würde sogar fast eher darauf tippen.

1 „Gefällt mir“

nicht böse gemeint, aber du hast das konzept „wissenschaft“ nicht verstanden.
sobald du eigene versuche unter laborbedingungen durchgeführt hast, könnte man weiter diskutieren. solange du dich von deinem alltagswissen leiten lässt, ist eine diskussion nicht möglich. :v:

Aha… und das gleiche gilt für dich, oder hast du ein Labor im Keller und hast das schon gemacht weil du ja so überzeugt davon bist?
Und diese Wissenschaft wurde schon vor zich Jahren von Botaniker durchgeführt die alle auf die gleichen Ergebnisse gekommen sind.
Wenn dem so sein sollte was die da behaupten, warum wurde das nicht schon längst verbreitet? Jeder Aggrarwissenschaftler und jeder Bauer sollte das dann wissen aber keiner hat davon was gehört… :person_shrugging:

10 Liter/

3 ml Cal Mag

40 ml Hesi Bloom

10 ml Algamic

10 ml Alfa Boost

5 ml TopMax

PH 6,3

Besser lg und abwarten

1 „Gefällt mir“

grafik
du bist auf jedenfalls hart überdüngt kann die Lampe noch was runter damit der verbrauch der pflanze steigt ?

die Adlerkrallen sagen alles plus Düngebrand an den spitzen ?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Lampe runter geht und der VPD (bzw. Verbrauch) steigt müssten die Überdüngungserscheinungen doch aber zunehmen?

Weniger Dünger mehr Licht = Abbau von Dünger

Zu viel Dünger über lange zeit macht die Pflanze kaputt
aber mal bissel Adlerkrallen alles gut einfach weniger geben reicht hier schon voll aus !

wenn die Pflanze noch gelber wäre die Blätter noch steiler stehen würden,
würde man mit Wasser Spülen aber das hier noch nicht nötig …

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Growlegen, :v:

Tag 59/W9

Da die rechte Dame gut im Futter steht, wurde bei ihr der Bloom seit dem vorletzten Gießen auf 2ml/L reduziert. Die linke Dame bekam 4ml/L Hesi Bloom und mehr CalMag. Mittlerweile denke ich das 5ml/l Bloom einfach etwas zu viel war für die Damen. Da muss ich in Zukunft etwas vorsichter sein.

Daten

Gegossen wurde mit (pro Liter):

Linke Dame:

0,13 gr. Bittersalz + 2ml Cal Mag (ca. 150/50)
4ml Hesi Bloom
2ml Algamic
6ml Alfa Boost
1ml TopMax
PH 6,35

Rechte Dame:

0,13 gr. Bittersalz + 1,2ml Cal Mag (ca. 121/40)
2ml Hesi Bloom
2ml Algamic
7ml Alfa Boost
1ml TopMax
PH 6,4

Klima:

Lampenabstand ca. 33cm DLI ca.40 137W

Dann muss ich zu meiner Schande gestehen, das die Damen wohl etwas zu trocken gestanden haben die letzten Wochen. Ich hatte mich da auf mein Gefühl verlassen, was nicht so gut war, wie ich jetzt festgestellt habe. :-1: Da muss ich meine innere Waage noch etwas besser justieren. :balance_scale:

Gestern beim gießen ging die komplette Menge an NL rein, wie beim Angießen der Töpfe. Also müssen die ja furz trocken gewesen sein, was bei organischen Anbau ja nicht so gut sein soll wegen dem Bodenleben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auch ein Grund für das katastrophale Aussehen meiner Damen ist?

Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am Besten. Ich schaue jetzt das ich den Grow noch halbwegs gut zu Ende bekomme.

Erfreulich ist, das die Damen heftig gut riechen und da wirklich ein süßes kirschiges Aroma mit dabei ist. Gefällt mir gut.

Ich möchte mich hier auch für den regen Austausch der letzten Tage Bedanken und wünsche Euch eine schöne Zeit.
Gruss

14 „Gefällt mir“

Hi Cabron!

Wenn sie zu trocken standen, hat das eher die stärksten Überdüngungen von ihnen ferngehalten, weil nicht genug Bodenleben da war, um den organischen Dünger aufzuspalten und zugänglich zu machen.
Magnesium und Calcium (Cal/Mag) gibst du ja mineralisch dazu. Da spielt das Bodenleben keine Rolle. Falls der Calciummangel allerdings von einer P-Überdüngung kam, hast du ggf. mit dem trockeneren Substrat das Allerschlimmste von ihnen abgewendet.
Was natürlich kein Ratschlag sein soll, deine Damen vertrocknen zu lassen :smiley:

Ich würde der gelben lady weniger P geben und dann gucken, ob sich der Cal-Mangel an den neueren Blättern fortsetzt bzw auch ob der Gelbstich nachlässt.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich Euch damit vermutlich nerve … aber mMn ist die Cal/Mag-Dosis am oberen Anschlag. Hierzu hatte ich heute Morgen diesen Text geschrieben:

Betrachte das einfach mal als einen gedanklichen Ansatz.

GrowOn. H.

7 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen, :v:

Tag63/W9

Beim letzten Gießen gab es für beide Damen nur LW und Alfa Boost. Würde ja keinen Sinn machen, da jetzt noch mehr Dünger reinzuhauen. Am WE hatte ich überlegt die linke Dame zu spülen und mit Hesi Blüh Complex weiter zu machen. Habe mich aber dagegen entschieden, weil nach 63 Tagen bei einer Auto, denke ich mal, eh der Zug abgefahren ist. Ich bringe den Grow jetzt noch so gut es geht nach Hause und freue mich auf den nächsten (Winter) Grow.

Das wusste ich bisher auch nicht. Werde da in Zukunft etwas vorsichtiger sein mit Cal/Mag. :+1:

Danke an Hecke und Kat für eure Einschätzung bzw. Antworten. :heart:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruss

16 „Gefällt mir“

Nachdem ich gerade nochmal die Wasserwerte von meinem Versorger gecheckt habe, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Die haben sich schon wieder verändert. Ich könnt :face_vomiting:

Neu ab 18.06.2024

Calcium mg/L 133,00

Magnesium mg/L 35,90

Chlorid mg/L 101,00

Natrium mg/L 61,30

pH-Wert – 7,28

Das heißt mit dem Wasser habe ich die Damen ab Tag 23 gegossen.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie die Ladies das überhaupt überleben konnten. :pray:

Ich bin ja hiervon ausgegangen.

Alt vom 26.03.2024

Calcium mg/L 82,10

Magnesium mg/L 14,70

Chlorid mg/L 27,30

Natrium mg/L 15,30

pH-Wert – 6,95

und habe ja noch fleißig angepasst mit BS und CalMag.
Ich kann es echt nicht fassen, war so glücklich das ich endlich mit LW gießen konnte. Das heißt, morgen zum Aldi und wieder Wasser kaufen. :face_with_symbols_over_mouth:

Naja, auf den Schreck erstmal ne schöne Critical Kush. Die Beruhigt. :ca_cool_joint:
Gruss

2 „Gefällt mir“

Die ändern sich Täglich, nur sagt dir das niemand :wink:

Guck mal auf die Flasche von wann die Analyse ist, der Werte die auf der Flasche stehen.

Das ist ebenfalls nur ne Momentaufnahme, deshalb haben deine Damen das auch überlebt.
Je nachdem, welcher TW Brunnen gerade läuft, oder mit wieviel hast du eine andere mineralische Zusammensetzung. Deshalb klammert euch nicht so krampfhaft an die Wasserwerte.

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Growlegen,:v:

ich melde mich aus der wunderschönen Landeshauptstadt Mainz. Hier durfte ich, überraschenderweise, vor einiger Zeit in der Augenklinik einziehen.:person_shrugging:

Sobald ich zu Hause bin, gibt es wieder ein Update.

Eine gute Freundin kümmert sich im Moment um meine zwei Damen.

Ich gehe Mal davon aus, das ich dann auch direkt die Mädels ernten kann, wenn ich wieder daheim bin.

Wir lesen uns.
Gruss

13 „Gefällt mir“

Hey Cabron.

Hattest du einen Unfall?

Wünsche dir jedenfalls gute Besserung.

LG :wave:

War auch schonmal in Mainz in der Uniklinik.
Die Stadt ist hat mir auch gut gefallen.

2 „Gefällt mir“

Jo @Cabron

Verdammt seien unsere leiden die uns daran erinnern daß wir leben wollen.

Ich wünsche dir gute Besserung und auf lange Sicht :sweat_smile: eine vollständige Genesung

Während du deine Damen nicht siehst darfst du dich gerne an den unseren erfreuen :hugs:

Bad Bitch GIF by Mary's Cup of Tea

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Morgen,

Danke euch.:heart:

Zum Glück nicht. Die Sache mit dem Auge kam über Nacht. Was der Auslöser war, kann sich keiner erklären. Kommt wohl recht selten vor.:person_shrugging: Auf jeden Fall kann ich im Moment auf dem linken Auge nichts sehen und kann nur Hoffen das es wieder besser wird.

Mache ich doch gerne🤩 Heute Abend sehe ich meine Mädels dann auch wieder.

Gruss

5 „Gefällt mir“