Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BW 7 Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Seit ca 3-4 Wochen haben 2 Ladies ein Kalziummangel. Davon gehe ich jedenfalls aus. Kein Bud-Wachstum warum auch immer. Calmag und Magnesium würde mit fumus calmag Rechner angepasst.
Hi, ne Menge verschiedener Dünger die du da zusetzt…
Und für meinen Geschmack viel zu viel Wasser.
Hab ebenfalls 11l Töpfe und ich halt mich an die 15% Regel. Da kann man eigentlich nix falsch machen…
Das sieht mir nach Kalium aus… was sagen denn die Böden? Hast du mal den drain gemessen? Ich vermute das du da einen Lookout hast, also bei beiden.
Die Mineraltante ist dagegen viel zu fett aber da hast den Dünger ja schon reduziert.
Echt jetzt?
Ich gieß ±1650ml in die 11l Plastiktöpfe. Das mit der 15% Regel war mir so geläufig, kannte ich gar nicht anders und hat immer gepasst. Es entsteht kein Drain und wenn dann nur ganz wenig was dann binnen einer Stunde aufgesogen wird. Jeden Tag muss ich sicher nicht Gießen. Bin jetzt in der 4. BW und ich muss alle 2-4 Tage ran je nachdem wie warm es ist und der Luftentfeuchter läuft
Sorry erstmal das der Threat jetzt so verwässert wird
In dem von dir erwähnten Leitfaden steht ja ganz klar drin
„Das Ziel ist nicht die gesamte Wassermenge (also die 33%) zu gießen, sondern nur bis unten am Topf das Wasser anfängt rauszufließen“ und „Drain jedoch möglichst vermeiden“.
Wenn ich die 15% vom Topfvolumen Regel befolge passt das einfach perfekt. Die Töpfe sind prall gefüllt. Aus jedem zweiten dippt es unten raus, bei einigen steht das Wasser ein klein wenig im Untersetzter. Würde ich jetzt die 1/3 Regel befolgen und nochmal 2l in den „kleinen“ 11l Topf schütten läuft doch alles unten raus!
Aber ich will da keineswegs Kritisieren oder etwas in Frage stellen. Bin richtig blutiger Anfänger. Ist mein erster Grow seit 30! Jahren aber der schaut gigantisch gut aus
Ich bin da auch bei Que … der Kalium-Lockout scheint induziert (durch zuviel Calzium) zu sein. Dadurch ergibt sich ein Kationenkonflikt (Nährstofftransport-Problem). Leider ist NIE ganz klar, wie viel Cal. sich in der Erde befindet, da Growerden (wegen des pH-Wertes) aufgekalkt werden. Die Lösung könnte sein, das Cal/Mag-Verhältnis auf 90/30 mg/l zu reduzieren.
Spülen kannste dir eigentlich sparen, wenn Du mit Hesi weitermachst.
So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
Das ist durchaus möglich. In einem Vlog von Sanlight wird es in einem Nebensatz empfohlen. Für Anfänger ist die Drittel-Regel (auch erfahrungsgemäß) die beste Lösung.
Hatte fast das gleiche schadensbild.
Bei mir wars zuviel kalium das blockte das calzium weg.
Ich spülte damals und brachte gerade so das kalium raus. Danach war die blockade weg. War jetzt nicht mein bester run.
Ph im drain messen is nie verkehrt. Glaube aber das er passt. Mit bb hast normalerweise keine ph probleme
Die 120mg calzium passen doch. Wär intressant was im kompletten dünger an kalium rumschwirrt.
kalium calzium und magnesium verhältnis is mein persöhnlicher endgegner.
Dann scheint der pH ja zu passen. In BW 7 würde ich, wenn es meine wären, Cal/Mag (auf 1ml/l) reduzieren und Hesi-Blüh nach Schema geben. P+ würde ich ca. 25% geben. Powerzyme und Boost, wenn du es da hast auch nach Schema). Damit erhöhst du PK. „Könnte“ klappen.
Evtl. machst du mal 1-2 Bilder „seitlich“, dann kann man sich besser ein Bild der Budgröße machen (Feuerzeug oder Zollstock daneben halten, als Maßstab).
Edit: Die Caramel kommt sicher auch mir einmalig „nur“ Wasser mit angepasstem Cal/Mag. klar. Die ist arg fett, wie Que schon sagte.