Calcium Mangel?

High in die Runde

und auch gleich zum Thema.
Das ist mein erster Eintrag im Forum und weiß das dass die Rookie-Frage schlechthin ist… aber was solls… :joy:

Eine meiner Damen macht seit kurzem Probleme (bin kein Anfänger in der Pflanzenhaltung allgemein… nur zu info :slight_smile: )
Habe das ganze meinerseits als Calcium Mangel identifiziert… aber nur auf 1er Pflanze… obwohl alle im Grunde das gleiche bekommen.

Gleich vorweg… habe keinen PH Messer für die Erde und auch kein EC Messgerät!
Der Verdacht auf Lockout hat sich aber nach der PH Messung des Drains (6.3) gleich wieder erledigt. Am Wasser (kann?) es nicht liegen sonnst müssten ja alle die gleichen bzw. ähnliche Symptome zeigen oder? Unser Wasser ist Mittelhart und kommt ausm Kalkgestein. Also sollte genug gelöste Mineralien enthalten sein…
Dachte dann in zweiter Stelle an einen Düngermangel… habe dann einfach die Düngermenge etwas erhöht und wieder gewartet ( 1 Woche ca.). Naja wirklich besser ist es nicht geworden… aber auch nicht wirklich schlechter…

Da unsere Schätzchen gefühlt 98468598772… verschiedene Mangelerscheinungen haben können ist das ganze echt nicht so ohne :weary:

Wer hat einen Rat für mich?

Ansonsten… Have a nice Day :v:t3:

Grow-Angaben:

Stadium: Blütetag 34 ( ± habe nicht so genau mitgezählt :grin:)
Location: Indoor 80x80
Growmedium: Lightmix

Dünger: Volle Palette BioBizz
Bewässerung: Leitungswasser mit einem Ph-Wert zwischen 6,2 und 6,5

Strain:Jack 47 XL Auto
Beleuchtung: 450W LED, ca. 20cm Abstand zur Lampe.
Belüftung: 3 Ventis mit Stufenloser Regelung, AKF mit Abzug ins Freie.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Calcium hast du denn im Leitungswasser? Das lässt sich doch einfach nachgucken.

Schaut wirklich stark nach Calzium aus…

Wenn es nicht der Calzium Gehalt der Nährlösung ist… zuviel Kalium kann auch Calziummangel Symptome verursachen.

Dagegen enthält Wasser aus Gebieten mit Kalkstein als anstehendem Gestein sehr viele Calcium- und Magnesiumionen, hat einen hohen pH-Wert und wird als hartes Wasser bezeichnet.

Quelle

Am besten mal die Wasserwerte posten

2 „Gefällt mir“

Grüß euch und danke für die schnellen Antworten!!
@RobinRotauge Naja so einfach ist das nicht… Wenn man nicht gerade aus einem großen Ballungsgebiet kommt ist es schwierig mit Wasserwerten… Bei mir halt… bin aber in Verbindung mit unserem Wassermeister damit ich welche bekomme… !

Das sind die Werte der größeren Quellen in der Umgebung… aber nicht meiner Quelle.

@Jukes2G Würde sich ein Kalium Überschuss nicht mit gelben Blättern bemerkbar machen?
@anon71785773 Der pH-Wert der Wassers liegt bei ca. 7,7 aus der Leitung … wegen den Werten schau oben in die Tabelle :slight_smile:

thx :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ganz oben wachsen die neuen Blätter dann dünn und gelblich wegen Eisen & Zink Sperre aber bei dir wachsen ja keine Neuen mehr und ich denk nicht das die Alten dann gelb werden. In der Mitte der Pflanze kommen Calcium & Magnesium Mängel.

Kam mir in den Sinn weil deine Pflanzen wirklich gut im Futter stehen aber ich denk es ist ein ganz banaler Mangel jetz wo deine Wasserwerte da sind.

Zufällig die Pflanze direkt unter der Lampe ? Oder der Topf mit dem niedrigsten PH-Wert ?

Calcium kann bei PH-Werten unter 6 schon ziemlich schwer aufgenommen werden, besser nicht unter 6,5 gehen bei der nächsten NL.

Schließt das auch CalMag mit ein ?

Calcium Bedarf:

  • Veggie: 80mg/L
  • Blüte: 100mg/L
  • Hochblüte 120 - 140mg/L
3 „Gefällt mir“

Wenn das Calcium Mangel wäre wären die nicht so schön grün.
Mein Tipp PH wert

2 „Gefällt mir“

Mit den Wasserwerten kann man auch nicht wirklich mit arbeiten, die Werte der mittleren Quelle unterscheiden sich stellenweise erheblich zu den anderen beiden und es scheint ja auch nicht seine Bezugsquelle zu sein.

Fährst du das Schema mit 100% und bei welchen Temperaturen spielt sich das ab?

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich hatte Kalziummängel auch schon öfters und das meistens in Kombination mit einem intensiven dunkleren grün.

Bei mir waren es einmal eine Pflanze die im Vergleich sehr viel Kalzium benötigte. Stickstoff hingegen war ausreichen vorhanden im Substrat.
Die übrigen Fälle waren alle pH-Wert bedingt, daher schließe ich mich deinem Tipp

an und würde da auch nachmessen.

An dem Chart ist deutlich zu erkennen, dass auch ein Überschuss an Ammonium (Stickstoff) die Kalziumaufnahme erschweren kann. In so einem Fall spräche es auch für einen Mangel bei extrem dunkelgrünen Blättern.

Hier habe ich noch eine Grafik, die zeigt, dass bei abgefallenem pH-Werten Kalzium gar nicht mehr aufgenommen werden kann, auch wenn es ausreichend im Substrat vorhanden wäre. Stickstoff hingegen kann bis einem pH-Wert von 5.5 (bei Erde) aufgenommen werden.


Meine pH-Werte lagen bei den betroffen Pflanzen genau in dieser Zone und waren daher auch eher dunkelgrün plus Kalziummangel.

Hier zwei Bilder von einem reinen Kalziummangel auf Grund von zu wenig Kalzium im Substrat durch das Wasser hinzugefügt. Damals habe ich einfach Mineralwasser mit hohen Kalziumwerten beigegeben und das reicht aus:

Hier noch zum Thema Nährstoffe einen interessanten Thread, man darf den ruhig wieder zum Leben erwecken:

Long story short: Ich bin mir nicht sicher ob hier ein Kalziummangel vorliegt, aber 50mg Kalzium ist auch an der unteren Grenze für die Wasserwerte. Es klingt erstmal plausibel und das Schadbild könnte passen.

4 „Gefällt mir“

Nennt sich ja Nitrifikation…
Ammonium (NH4+) wird im Boden von nitrifizierenden Bakterien zunächst zu Nitrit (NO2) und anschließend zu Nitrat (NO3-) umgewandelt. Dieser Vorgang nennt sich Nitrifikation und ist der Grund dafür, dass die Pflanzen Stickstoff vor allem als Nitrat aufnehmen, obwohl dieser als Ammonium gedüngt wird.

Und ein Überschuss an Stickstoff kann sehr wohl auch Nekrosen hervorrufen, auch wenn sein Schadbild schon sehr nach Kalzium aussieht.

2 „Gefällt mir“

Sind die Blätter auch hart und brüchig?
Hatte bei meinem letzten Grow fast die gleichen Symptome. Problem war anfangs falscher PH Wert (Messgerät war kaputt) und Kalziummangel. Mein Dünger war für hartes Wasser aber mein Leitungswasser ist weich und hat kaum Kalzium und Magnesium. Seit dem Umstieg auf Weichwasser Dünger (speziell Micro Nährstoffe) hat sich mein Problem komplett gelöst

Moin,

hat sich ja ein bisschen was getan über Nacht…

@Jukes2G
werde deinen Rat in Zukunft befolgen und mit etwas höherem pH-Wert gießen.
Und wegen dem Abstand steht nicht näher an der Lampe als der Rest.
Und nein CalMag hab ich nicht… war der Meinung das unser Wasser genug enthällt. :sweat_smile:

@lemmi21
Wobei ich langsam echt glaube das es sich einfach um einen pH-Fehler im Medium handelt…
Werde heute noch einen Tester bestellen :ok_hand:t3:

@anon71785773
Naja wie bereits gesagt bin ich in Verbindung… nur am Wochenende läuft da nicht viel :grin:
Ja fahre nach BioBizz Plan … und bin zwischen 26 Grad am Tag und 22 in der Nacht bei einer RLF von ca 40-60%

@anon18328667
Erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort.!!
Ich denke wie bereits oben von @lemmi21 genannt ist es vermutlich der pH-Wertder die Aufnahme blockiert… (Lag im Drain ja so bei 6.3…was ja schon minimum ist für die aufnahme von Ca) Messgerät ist schon bestellt. :+1:t2:
Das Problem sah am Anfang genau so aus wie auf deinen Bildern… werde später noch ein aktuelles von mir Posten.

@Rautzenwicht
Hmm… nö… nicht härter/weicher als sonst…
Warten wir mal meine Wasserwerte ab… dann sind wir der Lösung sicher einen Schritt näher. :slight_smile:

Ansonsten… Have a nice Day :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Lichtstärke misst wirst du feststellen das bei selbem Abstand zur Lampe die Lichtstärke im Zentrum der Lampe bis zu doppelt so intensiv sein kann wie an den Rändern. (Modellabhängig)

Deshalb kommt es dort zu stärkerem Wachstum aber auch höherem Nährstoffbedarf :v:

umol/J… ja da hast du recht…
kurzer edit… meine natürlich umol/m2/s :sweat_smile:

Bei meinem 80x80 Zelt sollte die Mars Hydro TS3000 (450W :clown_face: ) mit einer größe von ca. 60x60 doch mehr als genug sein um das Ganze auszuleuchten…

Dünge bereits etwas über Schema da sie eine Woche früher in die Blüte ist als der Rest.

:muscle: :sunglasses: Definitiv groß genug.

Moin

Eben… alternativ hätte ich noch eine Sanlight Q6w Gen.2… Die kommt aber erst beim nächsten Durchgang an die Reihe :slight_smile: Sitzt zur Zeit noch am Orchideen Becken :older_woman:t2: :smile:

Naja back to topic— Sobald das Messgerät da ist gibts ein Update um den Thread hoffentlich mit einer Lösung für mein Problem abzuschließen.

Ansonsten… Have a nice Day :v:t3:

1 „Gefällt mir“

N’Abend

Sooo um dem ganzen eine Abschluss zu geben… pH-Tester ist gestern gekommen und gleich mal rein damit und siehe da… 5.5 pH in der Erde…:unamused:…Kein Wunder das da nix mehr geht und die Pflanze keine ausreichende Versorgung wichtiger Mineralien hat.!!

Danke an alle die mir bei der Lösung des Problem’s geholfen haben! :slight_smile: :+1:t2:

Schönen Abend :v:t3:

1 „Gefällt mir“