Diese Werte sind für eine Gießmenge von 10L mit meinen Wasserwerten (49/8,3 Cal/Mag) gedacht und mit diesen hat bisher auch alles gut geklappt
Nun habe ich mal ChatGPT gefragt, und dieser sagt, ich bräuchte gar kein CalMag, für die gesamte Growzeit, höchstens zur Prävention (LED Krankheit) oder bei Mängeln und ich bräuchte nur Bittersalz:
Chatgpt (vorallem die freie version) ist absolut nicht verlässlich und liefert je nach dem was man eingibt auch wiedersprüchliche aussagen die auf einander folgen. Um so versierter die frage umso gröser der mist der manchmal bei rum kommt. Fumus rechner chatgpt .
Die bezahl version ist da schon deutlich besser einfach weil sie dann länger „nachdenkt“ und deutlich mehr quellen abgleicht,und selbst da sagen schlaue IT köppe das man es maximal unterstützend verwenden sollte und sich niemals blind links darauf verlassen sollte. Ich hab3 selbst schon zig Antworten bezüglich grow und ähnlichem die einfach völliger murks waren.
Da würde mich auch die Antwort von jemanden mit Erfahrung interessieren.
Was ich hier nicht verstehe, ist warum in Fumus Rechner MG nur um 0,06 angehoben wurde.
Das würde doch das Verhältnis gar nicht effektiv Richtung 2:1 oder 3:1 verändern. Oder liegt bereits da mein Verständnisproblem? Weil du schreibst ja das es so immer funktioniert hat.
So denke ich dann auch eher das ChatGPT recht hat.
Mit Bittersalz das gewünschte Verhältnis einstellen. Vllt dann noch je nach EC Wert mit CalMag auf 0,4 oder 0.5 anheben und es sollte dann eigentlich von beidem genug verfügbar sein!??
Ich nutze für sowas mittlerweile halt nur noch Bergrows Düngerechner. Einfach cool das Teil
Hoffe das mein Wissenstand da so passt und würd mich über ein Feedback freuen
Naja der Magnesium wert 0,06 wird ja ergänzend zum calmag dazu gegeben!? Bittersalz ist magnesium, ich ergänze nicht jedes giesen ich gebe zu meinen calmag das ich jedes mal giese 1xwoche 0,1g/L dad passt auch ist einfacher statt jedes mal son bissl zu wiegen. Kommt immer auf die eigenen wasser werte an deshalb sind die tools eigentlich gut verständlich.
je nach dem ob er ein flüssiges mono preparat nutzt oder Bittersalz 0,06 liter währen aber auch 60ml also warum soll das nicht effektiv sein können fals es das irgendwie verständlicher macht,es sei denn ich habe grad ein Verständnis problem
Hallo
Also ganz ehrlich so langsam nervt dieses, die KI XYZ hat mir aber gesagt das…
Du bist doch nu auch kein blutiger Anfänger mehr und auch nicht den ersten Tag hier.
Warum bitte lässt du dich bei der Thematik so verunsichern nur weil eine bessere Suchmaschiene irgend etwas faselt.
Das ganze CalMag Thema ist doch hier im Forum super Dokumentiert durch hunderte Bilder von vorher nachher. Und das hier viele Problem zurück geführt werden auf ein missverhältnis beim CalMag. Und deswegen schon wichtig ist das man sich drum kümmert wegen des LED Lichtes.
Ich kann ja verstehen das man auch mal eine andere Quelle nutzen möchte.
Aber so eine KI sollte wirklich nur als unterstützung genutzt werden und nicht als Wissensquelle.
Also nicht gleich verwirren lassen und wenn es bisher gut funktioniert hat einfach bei bleiben. Oder hier eine Diskusion anstoßen.
Und eventuell diese etwas redefreudigeren Varianten von Google deren Algorithmus und nicht Wissen der Hintergrund der Antwort ist, mal links liegen lassen als Wissensquelle. Und sich einfach wieder auf sein Hirn und eigene Erfahrung verlassen.
Traue ich keiner KI mehr aber das könnt ihr einfach selber testen
Fragt mal nach der Dosierung eures düngers dann nach den Werten vom Hersteller dann nach der aktuellen offiziellen Dosierung und dann schaut mal auf eurem schema vom Hersteller selbst womit ihr arbeitet
Dann sollte jeder verstehen was ich meine
Heey Bro, alles gut
Ich wollte mit diesem Post nicht sagen, dass ich jetzt verunsichert bin wegen der KI Antwort, ich wollte eigentlich nur:
Vielleicht hätte ich den Post auch noch etwas ausführlicher schreiben sollen, aber natürlich war mir klar, dass ChatGPT zu 99% hier Müll redet
Klar, aber dieses Thema hier sollte jetzt nicht gerade für mich sein
„Never change a running System“
Ich würde niemals CalMag weglassen, zum meinen anfangs Growzeiten hatte ich noch kein CalMag und hatte auch relativ schnell Mängel
Aaaaber der eigentliche Grund für diesen Post: Vorsicht für Anfänger / KI Nutzer!
Ein Bekannter hat mir letztens erzählt, er würde sich für seinen Grow alles von ChatGPT beibringen lassen, so auch seine CalMag und Bittersalz Menge, da wir aber in der gleichen Stadt wohnen und die gleichen Wasserwerte haben, kamen mir die Angaben komisch vor. Das hatte ich ihm auch gesagt aber er ist so jemand der sich 0% etwas sagen lässt
Aber ist auch egal, lange Rede kurzer Sinn:
Viele werden sich heutzutage mit KI ihr Wissen über Cannabisanbau holen, es wird ja auch nicht immer zu 100% Schwachsinn rauskommen, aber bevor man die KI fragt, durchforstet bitte lieber das Forum hier!