CalMag Mangel oder doch mehr?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 5 Wochen seit Keimung
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Heyho,

ich muss mir wohl langsam eingestehen, dass die Probleme immer mehr werden. Wo es am Anfang „bloß“ hängende Blätter waren, sind es jetzt zusätzlich Verfärbungen und teilweise Nekrosen.

Seit gestern haben meine Pflanzen schlagartig folgende Erscheinungen:

ich gebe seit 2 Düngungen bereits CalMag + Bittersalz hinzu.

Ich erkenne leider nicht, ob das bei älteren Blätter eher auftritt, als bei jüngeren oder umgekehrt. Auch von welcher Stelle aus sich der Mangel ausbreitet ist immer unterschiedlich.

Ich habe die Pflanzen in der Vergangenheit womöglich dezent übergossen, also nicht lange genug gewartet zwischen den Gießvorgängen. Das letzte Mal habe ich die Pflanze 5-6 Tage lang nicht gegossen und dann vor 2 Tagen mit 1/4 des Topfvolumens. (Davor habe ich mit 1/3 gegossen, bis auch der Drain kam, nur wurde mir in einem anderen Beitrag empfohlen, die Gießmenge zu reduzieren)
Die Pflanzen wurden allgemein, seitdem der Samen gekeimt ist, „bloß“ 5x gegossen. Aber die Abstände waren wohl zu gering.

Habe ich bisher „nur“ einen CalMag Mangel oder bereits ein größeres Problem?

Ich hab gestern Abend und heute die Blätter mit Wasser+Bittersalz abgesprüht. Sonst wurde nichts weiter unternommen.

Steckbrief:

Töpfe:
9L Töpfe

Growmedium:
BioBizz Light Mix
Wasserwerte:

Nutze eine Mischung aus 50:50 destilliertes Wasser / Leitungswasser, gerade wegen des hohen Chloridwertes

Gießverhalten:
Die ersten 4 Wochen: 1/3 des Topfvolumens, ca. jede 3 Tage
Beim letzten Mal: 1/4 des Topfvolumens

CalMag nach Fumus CalMag-Rechner

Dünger:
BioBizz Bio Grow

Bei jedem Gießen

pH der Nährlösung: 6,8

Sorte(n):
Zallah Bread von DNA Genetics

Mostly Indica, wobei #2 (rechts auf den Bildern) eher sativalastig ist.

Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Greencube G-Max 80x80x180

Beleuchtung:
SanLight evo 1.5 aktuell auf 100w

Abstand: 40-50cm

Belüftung:

• Luftbefeuchter

Temp./RLF:
Tagphase:
Auf Höhe der Main Cola 28 Grad
Auf dem Boden: 26 Grad

Nachtphase: 22-23 Grad

RLF: 55%

Das Problem hier ist glaube ich nicht CalMag sondern eher alles andere :sweat_smile: du schreibst, du benutzt nur Dünger zum Blühen - jedoch reicht dieser nicht für die NPK Werte (Stickstoff/Phosphor/Kalium) aus.
Du brauchst zum Bloom Dünger noch zusätzlich einen anderen Dünger, da du BioBizz verwendest würde ich dir einfach den Bio Grow empfehlen.
Bis der bei dir ist, würde ich die Pflanzen mit einem Wasser/Urin Gemisch wässern im Verhältnis 1:10, also z.B. 1L Wasser mit 100ml Urin :blush:

1 „Gefällt mir“

Ey Sorry, isn bisschen spät
Ich meine natürlich Bio Grow :joy: ich änder das mal schnell ab

Ok, dass ist das schon etwas merkwürdiger :sweat_smile:
Wie düngst du denn bzw wieviel? Gehst du nach dem BioBizz Schema?

1 „Gefällt mir“

Ja, 100% nach Schema. Hab die aber 1 Woche später, als empfohlen angefangen zu Düngen.

Das ist komisch :thinking: würde beim nächsten Gießen mal 200% vom Grow nehmen, denn deine Pflanzen haben eindeutig einen Nährstoffmangel. Meine sahen mal fast genau so aus, durch Gießen mit Urin haben die sich nach 6 Tagen gut erholt
Wie oft und wieviel gießt Du?

sind die auf 12/12?
welche woche ausm schema duengst du?

Ja gut, ich werde nicht der Einzige sein, der davon raucht :joy: das will ich den Leuten ersparen… zumal ich aus Anstand den Leuten erzählen müsste, dass ich da reingepisst habe :joy::joy: aber falls ich mal eine ganz alleine für mich growe, denke ich mal dran.

2 „Gefällt mir“

Da wird man nichts von schmecken, keine Sorge :joy: aber bevor meine Pflanzen sterben, würde ich sie zur Not auch mit Kot füttern :disguised_face:

2 „Gefällt mir“

Die ist noch in der Vegi, ich wollte die erst was gesund machen, bevor ich die schicke aber die Probleme werden bloß immer größer, statt weniger :joy: die eine hat jetzt 60cm erreicht, ich würde die nächste Woche spätestens in die Blüte schicken

Woche 2, also mit 2ml/L. Der Rest ist ja für die Blütezeit

welche WK aus schema?
WK2 oder mehr? gruen oder rot?

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb doch bereits Woche 2 :smiley: grüüün

1 „Gefällt mir“

huch, WK2 ist schon bluete. wenn du nur vegie duengst, sollte (hmm) es passen, was es ja nicht macht :roll_eyes:

also 2ml/l grow. :thinking:

Welche Wasserwerte hast du denn in Fumus Rechner eingegeben?

1 „Gefällt mir“

Sollte ich die Dosis einfach mal erhöhen?
So auf 150-200%?
Die machen mir eh einen sehr hungrigen Eindruck seit Anfang an… trinken sich innerhalb von 1-2 Tagen von über 5kg auf 3,5kg runter, sind eigentlich gut gewurzelt insgesamt und nachm Umtopfen sind die bloß nur besser gewachsen.

Außerdem schauen unten ausm Topf die Wurzelspitzen raus, die waren anfangs noch weiß aber mittlerweile irgendwie braun… ist das normal?

Die Hälfte jeweils

Also 50mg Calcium & 7mg Magnesium

1 „Gefällt mir“

Braune Wurzeln könnten auf Wurzelfäule hinweisen. Kann von zu oft gießen kommen. Zum kontrollieren ganzen Ballen aus dem Topf ziehen und anschauen…

1 „Gefällt mir“

Die sterben an der Luft halt ab, sollte normal sein, kannste aber auch mal den

Irgendwann wird auch ein 9 Liter für so ne lange Veggie zu klein und wenn de dann noch dein Wasser verschneidest, was nicht sein muss und dann nicht nach Bedarf der Pflanze gedüngt wird, sieht das halt so aus

4 „Gefällt mir“

Oh je.. :joy: ich fands ja schon bei 4L schwierig mit dem Rausholen des Ballen aber 9L? Ich werd’s mal versuchen.

Gerade sehen die unten so aus..

2 „Gefällt mir“

Die sehen nicht wirklich schlimm aus. Aber der Topf ist schon gut durchwurzelt. Ich denke du solltest die mal richtig vollsaugen lassen und dann nach 1/3 Regel gießen. Das wird schon bald alle 2 Tage sein bei den Töpfen und der Größe…:wink:

3 „Gefällt mir“