Calmag.. Unterschiede zwischen mineralisch/bio

Moin. Mein Biobizz Calmag ist leer. Habe aber noch eins von Terra Aquatica.
Bilde mir ein dass da hier irgendwo wer mal meinte dass man lieber Bio calmag nehmen soll um das bodenleben nicht zu zerstören.

Es gibt keinen Bio-Dünger.

Die Art der nachhaltigen Düngung via Ausscheißen der Nährstoffe durch kleine Lebewesen nennt sich organisch.

Ab hier Halbwissen:

Ich denke, dass Calcium und Magnesium selten bis gar nicht als Ausscheidungsprodukte dieses Bodenlebens und der Bakterien vorkommen.

Das wäre aber die Bedingung dafür, dass man es organische Düngung nennen würde.

Also: es ist nicht Bio, weil Bio ein alberner Marketingbegriff ist, und es ist aus oben genannten Gründen auch kein organischer Dünger.

Halbwissen Ende :nerd_face:

Biobizz CalMag Zitat:

‚Die enthaltenen Nährstoffe sind zu 100 % organisch und können von Deinen Pflanzen ideal aufgenommen werden‘

Genau das meine ich mit Marketing-Quatsch. Nährstoffe können nicht organisch sein.

Ein Calcium-Ion ist immer identisch zu jedem anderen Calcium-Ion auf der Welt.

Es macht keinen Unterschied, wo es herkommt - also egal, ob aus einer Düngerfabrik oder aus dem Arsch eines Bakteriums.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt zwar es geht dabei aber auch eher um den Weg wie es hergestellt wurde.

Das stimmt so nicht.
Ein organischer Dünger kann biologisch sein, muss es aber nicht.

Bsp: (Bio)Bizz Grow ist aus Zuckerrüben, sind diese Biologisch (ohne mineralische Dünger und spritzmittel) gewachsen kann man den Dünger Bio nennen. (Fakt)
Mir ist klar, das worauf du aufmerksam machen möchtest ist schon richtig.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, stimmt schon.

Ich wollte darauf hinaus, dass mit „Bio“ ein organischer Eindruck erweckt werden soll.

:handshake:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, hab es schon gemerkt deswegen der letzte Satz noch…

Jetzt ist die Frage aber immer noch nicht geklärt ob das CalMag noch vom Boden leben verarbeitet werden muss oder ob das BioBizz calmag greenwashing ist.

Ca und Mg liegen bei BioBizz als CaO und MgO vor.

Dazu:

Aufnahme

Die Pflanzen nehmen die Nährstoffe weder in elementarer Form auf noch als Oxid (wie auf dem Düngersack angegeben, z.B. Phosphat P2O5, Kali K2O), sondern als Ion, d.h. als elektrisch geladenes, in Wasser (Bodenfeuchte) gelöstes Teilchen, das durch Mineralisation oder Verwitterung im Boden oder aus Düngemitteln freigesetzt wird.

https://hortipendium.de/Pflanzenn%C3%A4hrstoffe
(Die Seite funktioniert komischerweise nur im Desktop-Modus, nicht mobile!)

Offensichtlich ist für das Freisetzen des Ions kein Bodenleben notwendig.

Hast hierzu eine Idee ?

Canna Mono enthält 15% reines Kalzium (Ca)

15% x 1000mg = 150mg pro ml
Dosier angebe 1-2ml pro Liter = 150-300mg (Pro Liter) Calcium

Dachte zu erst das man es einfach noch umrechnen muss wie Z.b. das MgO beim Mono Magnesium (Flüssiges Bittersalz)

Aber da ist ja angegeben das die 15% reines Ca ist? Das macht aber doch keinen Sinn dann die Dosierung ?
Übersehe ich etwas ?

Ich hab heute echt so gar keine Ideen mehr, sry! :ca_giggle_joint:

Vorsicht:

Laut der Produktseite hinter dem Link liegt das Calcium trotz Produktname als Calciumoxid vor:

Calciumoxid (CaO): 15%

Das Ca-Ion macht hier wieder nur 40/56 vom Gewicht aus!

Korrekt, das hatte ich komplett übersehen.
Umrechnungs Faktor müsste dann ca. 0,7 sein.
:+1:t2::+1:t2::+1:t2: danke

1 „Gefällt mir“

Nö, 24 geteilt durch 40 ist genau 0,6. :grimacing::nerd_face::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Tabelle die nutze.

In der Mitte steht bei CaO in Ca = Faktor von 0,715

Ich nehme alles zurück, hast Recht.

0,714 ist richtig, aber ich weiß nicht mehr, warum. :ca_giggle_joint:


edit: Ich weiß es wieder:

Ca / CaO = 40,08 / (40,08+15,99) ≈ 40 / 56 ≈ 0,714

Ich hatte dir doch bereits geschrieben das reines Calcium ein Metall ist. Also kann das gar nicht in der Flasche sein.

Datei:Erdalkali.jpg – Wikipedia

Canno Mono ist Calciumnitrat.

https://www.gbk-shop.de/mediafiles/sicherheitsdatenblaetter/canna_kalzium.pdf

War ein Zitat von einem Beschreibung.
Brauchst nix erklären hast ja scheinbar nicht verstanden was ich wissen wollte und ist ja schon geklärt was ich wissen wollte :+1:t2::+1:t2:

Find die Info aber trotzdem relevant, da in Calciumnitrat auch immer „N“ vorhanden ist und man das für sein Düngeschema Richtung Blüte berücksichtigen sollte…

3 „Gefällt mir“

Hinten auf der Flasche steht Calciumoxid.

Interessiert aber nicht was sie hinten drauf schreiben, entscheidend ist das Sicherheitsdatenblatt bzw. die CAS-Nr. .

3 „Gefällt mir“