Caluma Force LED 75W Leuchtet trotz ausgeschaltetem Zustand

Mir ist gerade aufgefallen das meine Caluma Force 75W weiterhin Licht abgibt obwohl sie ausgeschaltet ist.
Die Lampe wird natürlich über eine Zeitschaltuhr betreiben und wenn die 18h vorbei sind ist sie dennoch nicht komplett aus. Ich müsste den Netzstecker komplett ziehen damit es dunkel ist.

Ich frage mich nun ob das so sein soll und ob das bisschen Licht einen negativen Einfluss auf die Pflanze hat.
Die Pflanze ist eine Auto.
Hat da zufällig jemand Erfahrung?

1 „Gefällt mir“

Schonmal den Schuko-Stecker um 180° gedreht?

6 „Gefällt mir“

Problem solved :clap:

Ich wusste gar nicht das die Steckrichtung wichtig ist.

Dieses Forum ist einfach Gold wert :heart:

Vielen Dank

4 „Gefällt mir“

Ist im Prinzip nen alter Hut!
Hat was damit zu tun, dass die Phase nicht „sauber“ von der Steckdose zum Verbraucher durchgeleitet wird, bzw. bei ner ausgeschalteten LED-Lampe dadurch nicht „sauber“ getrennt werden kann (so würd’ ich es mal als Laie beschreiben).
Dieser „Trick“ hat früher im HiFi-Bereich die ein oder andere „Brummschleife“ eliminiert. :wink:

4 „Gefällt mir“

Alles klar, wieder was gelernt.
Elektronik und ich werden keine Freunde mehr :smile:

Hallo Struppelpeter, wie ist denn deine Erfahrung sonst so mit der Lampe? Habe mir ein Set mit dieser Lampe gekauft.
Mit freudlichen Grüßen
Mio

1 „Gefällt mir“

Hallo Mio :wave:

Ich bin mit der Lampe ganz zufrieden, vor allem wegen der Dimmfunktion. Die hat man ja bei Lampen in dem Preissegment eher nicht so oft. Auch sonst macht sie ihre Arbeit ganz gut und meiner Pflanze geht es prächtig.

LG :v:

Ach das beruhigt mich etwas. hatte schon die q1 als ersatz im auge. wie groß ist dein Zelt?

Hab nen 40x40x120, da passt die perfekt rein und die Ausleuchtung ist optimal für die kleine Fläche.
Ich bereue den Kauf dieser Lampe nicht.
Alles richtig gemacht quasi :yum:

Danke man, ist mir auch aufgefallen damit sie nachglüht, hab jetzt stecker umgedreht und pech schwarz die lampe! danke!

Liegt meistens an den günstigen Zeitschaltuhren die nur einen Pol trennen. Das hat der Kollege wohl gemeint mit nicht sauber trennen.
Wer auf Nummer sicher gehen will kauft sich sowas:
https://www.amazon.de/IVT-Mechanische-Tageszeitschaltuhr-2-polig-abschaltbar/dp/B003A6I8TQ
Um ehrlich zu sein hab ich mir ne ganz günstige im Baumarkt geholt. Man muss halt kontrollieren und bei Bedarf drehen…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Kaufempfehlung :+1:
Bin eh gerade auf der Suche nach neuen Uhren😉

Wenn du nur Autos growst, dann wäre es im Grunde auch nicht so schlimm.
Du könntest die auch theoretisch durchgehend 24 h beleuchten.

1 „Gefällt mir“

Nein, da habe ich Outdoor leider andere Erfahrungen gesammelt.
Autos ist es nicht so ganz egal wenn sie Störlicht während der Blüte haben.
Zwei Jahre in Folge haben meine Autos Outdoor leicht Revegg betrieben weil da so eine dämliche Laterne latent in den Garten rein funzelt hat und dadurch den Ertrag deutlich gemindert.

Kann ich nicht beurteilen, vielleicht lag es an der Genetik?
Ich würde aber auch Autos mindestens 4 h Ruhe gönnen.
Es gibt allerdings tatsächlich Leute, die ziehen das mit 24 h Dauerbeleuchtung bei Autos durch.

Das kann man schon machen, aber wie du schon sagst brauchen auch Autos ihre Nacht😉

Aber an der Genetik hat es mit Sicherheit nicht gelegen.

1 „Gefällt mir“

Das kann man nie mit Sicherheit wissen. :wink:

Reveggen hat nix mit der Genetik zu tun, sondern mit Störlicht während der Blütephase :wink:

Ob eine Autoflower tatsächlich durch Störlicht reveggt bzw. das überhaupt möglich ist, wird durch die Genetik bestimmt. Die sind ja nicht alle exakt gleich, sondern unterscheiden sich z.B. auch durch den vorhandenen Ruderalis Anteil. Es wird sicherlich auch Breeder geben, die dir erzählen, dass das keine richtige Autoflower sein kann, wenn sie durch Störlicht nochmal veggt bzw. diese Genetik nichts taugt.

Ein Reveggen scheint bei manchen Genetiken auch durch Überdüngung möglich zu sein, wenn man entsprechenden Berichten Glauben schenken mag.

Am Ende zählt einfach nur, dass es für dich funktioniert! :slight_smile: