Can I grow in the IGrowCan?(Epsilon F1, Royal Gorilla, Pink Runtz)

Setup:

Box1: 40x40x160
Box2: 60x60x180
Beleuchtung: 20/4
Box1: mars hydro ts600 100w
Box2: mars hydro ts1000 150w
Belüftung:
Box1: quietline duo 100 + ghp 5w clip fan
Box2: marshydro 4" set + Spyder farmer clip fan
Growmedium:
mitgeliefertes Cocossubstrat
Dünger:
mitgelieferter lang-Zeit Dünger, ggf CalMag
Bewässerung:
Ph-reguliertes Leitungswasser
Citronemsäure als ph-

Seeds:

Epsilon F1, Royal Gorilla Auto, Pink Runtz Auto

Zusammen bauen, Samen rein und nur noch gießen? Klingt zu gut um wahr zu sein, also probier ich es aus.

Die IGrowCan hab ich beim Stöbern auf Royal Queen Seeds entdeckt und da sie im Angebot war, zusammen mit ein paar anderen Sachen, wurde sie gekauft.
CanG conform 3 Stück, mal sehen was sie abwerfen.

In der Dose sind Seed’s, gepresstes Substrat, Dünger, Cocos plug und eine Anleitung.
Sehr gut finde ich das der Plug keine dünne Stoffschicht drum hat wie z.B. Jiffys, somit nichts das den Wurzeln im Weg sein kann.

Nicht so toll ist die eher spärliche Anleitung.
Substrat Quellen lassen, Dünger drunter und dann regelmäßig gießen.
Wie oft, mit oder ohne Drain mit was für Wasser?

Ich wage die These dass sie an meinem Leitungswassers pur, mit nem Ph von 8 sehr wenig Freude hätten. Probieren möchte ich es lieber nicht😅

Da es mein erstes Mal auf Coco ist werde ich mich an das halten was Online Recherche ergeben hat. 10-20%drain sollten es sein, mit nem Ph zwischen 5,5-6,5 und das wie oft wird sich zeigen. Coco soll öfter Wasser brauchen und schwerer zu überwässern sein, was ich beides sehr positiv fände.

Da mein Leitungswasser mit 0,65 mSv Recht hart ist(aber zu wenig cal/mag hat), hab ich mir 5l destilliertes gegönnt. Das 50/50 verschnitten mit Leitungswasser verschnitten, bisschen calmag dran(biobizz weil steht noch rum und hat im Gegensatz zu dem von plagron kein N), ph angepasst.
~0.4mSv, die gefallen mir für den Start deutlich besser. Langfristig werden sie mit Leitungswasser leben müssen oder sie überzeugen mich genug von Coco das ich allgemein umsteigen und mir ne kleine RO-Anlage gönne.

Aktuell ist vom oben aufgeführten Setup nur Box 1 im Betrieb.
Die steht im Ikea Schrank, sodass gemütliche 24°C und 60% Luftfeuchte sind, ohne das ich viel Heizen muss.

Jetzt heißt es Tüte bauen und warten.

13 „Gefällt mir“

Also das nehm ich mal mit aus dem Report, stach mir sofort ins Auge … mach’ ich jetzt auch^^ …

Sind da Löcher im Dosenboden?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Glaube ja…Ich kenn die Teile aus dem Freundeskreis und naja was soll man sagen… Als erfahrener Grower würde man das definitiv nicht kaufen.
Ich sehe das eher als Marketing Gag der im Zuge der Legalisierung von RQS auf den Markt geworfen wurde um Kunden zu ziehen und ist rausgeworfenes Geld.
Ernsthaft kann man damit nicht anbauen und die Ergebnisse daraus… ebenfalls naja.

Das einzige was da evtl. zu gebrauchen ist sind die Samen ^^

2 „Gefällt mir“

Okayyy, wobei die Dosen auch brauchbar aussehen … i-wie lässig … stimmt, in Einzelteilen wohl brauchbar … aber in Kombination?! … :ca_giggle_joint:

Zum Dosenwerfen vielleicht :face_with_hand_over_mouth:

Den „Dünger“ kannst auch vergessen. Wenn der für die ersten 3 Wochen reicht ist das schon ne Wucht :winking_face_with_tongue:

Nöööööö^… ich würde mir die tatsächlich mit i-welchem Kram drin i-wo hinstellen … was steht da drauf „I GROW CAN“? … das ganze Sortiment ist eine Fehlpressung^^ …

Bleibt noch die Erde als Einzelteil^^ … aber wolln mal den Run nicht zerhacken, vielleicht stehn wir am Ende blöde da :wink:

2 „Gefällt mir“

Dosen später für Krimskrams recyceln ist ne gute Idee, die wird so geklaut.

Unten in den Dosen sind Löcher, nicht sonderlich zahlreich oder groß, aber Wasser läuft ab.

In der Dose war noch ein Auffang behälter zum drunter stellen, der Deckel dient als Untersetzer.

Was den Preis angeht, finde ich ok.
24 für 2seeds + dose, für 3seeds zahlt man etwa das selbe je nach Sorte.

Das Substrat und Dünger einzeln kaufen viel billiger ist steht natürlich außer Frage.

Und die Prognose das der Dünger keinen kompletten Run reicht…wirst du sehr wahrscheinlich Recht mit haben.
Wenn findet sich noch genug im Schrank.

4 „Gefällt mir“

Was es alles gibt :grin:

Cool, da bin ich dabei und guck mal was da so Dosenmäßig möglich ist :ca_hempy:

Viel Spaß und ne gute Ernte wünsche ich Dir :ca_giggle_joint::smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall :index_pointing_up::heart_hands:
Ich hab nen Ticket gezogen und schau mir das mit Spannung an.

:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich habe hier auch noch zwei davon stehen. Aber selber noch nicht ausprobiert. Bin mal gespannt wie die Ladys sich in dem Topf entwickeln.

3 „Gefällt mir“

Moin :v:

Ich selber finde Stofftöpfe sind schon perfekt, aber alleine für den äußerst cleanen look könnt ich mir so Dosen durchaus vorstellen^^

Viel Erfolg und Spaß beim Grow!

Gruß, Luke

2 „Gefällt mir“

Bei den Stofftöpfen bin ich bei dir.
Aber im Set war nun mal die Dose :wink:

Ein Nachteil der mir,beim Betrachten der Konstruktion, aufgefallen ist, zu regulären Untersetzern, man sieht nicht ob Drain durch läuft oder nicht.
Außer man hebt die Dose an oder es ist so viel das es über läuft.

2 „Gefällt mir“

Heute wird noch nichts passieren, ab Morgen wird es spannend.

Zumindest sind 3 Tage mein Standart wenn ich die übliche Methode nehme. 24h im Wasserglas und dann in die Erde.
Damit habe ich bisher 100% Keimquote und in 95% der Fälle dauert es 3 Tage, von der Samen landet im Wasser bis es ist eine kleine Pflanze zu sehen.

Direkt in Erde 4-5Tage.
H2O2 hab ich probiert und keinen nennenswerten unterschied festgestellt.
Vielleicht ist mein Datensatz zu klein dafür, wahrscheinlicher kann man von einer Pflanze einfach nicht erwarten noch schneller zu sein.

Zuletzt Jiffys!
Wird es in meinem Garten nie wieder geben.
Sie funktionieren, liegen von der Geschwindigkeit zwischen Wasserglas und direkt Erde.
Aber, ich hatte Probleme mit meinem PH wert und dadurch mehr Material als mir lieb ist zuzugeben zum obduzieren.
Die Wurzeln waren mit Jiffy im Schnitt schlechter ausgeprägt als ohne und jedes mal fanden sich Wurzeln die sich im Jiffy geringelt haben, weil die dünne Stoffschicht sie anscheinend gestört hat.

Zurück zu den Dosen.
Denen lag je ein Coco’s Plug bei, wie oben schon geschrieben ohne Stoff drum.
Auch mit Wasser voll gesaugt waren sie ausreichend stabil um nicht zu zerbröseln und sich gut im Substrat platzieren zu lassen.
Die Dinger werde ich mir im der Zukunft nochmal genauer ansehen.

1 „Gefällt mir“

Seit gestern gab es erste Lebenzeichen bei der Gorilla, die Runtz zieht nach, die Epsilon schläft noch.

Wenn heute Nachmittag die Lampe wieder angeht, beginnt für die beiden somit Tag 1 ihres kurzen, aber hoffentlich Blütenreichen lebens.

7 „Gefällt mir“

Einen Tag später und alle 3 sind da.
Und weil ich es einfach mag und konsistent mag, zähle ich Veg Tage ab der Geburt.

Sicher, EIGENTLICH noch ein Sämling und nicht in der vegetativen Phase. Aber ist er nun groß genug um anzufangen zu zählen oder nicht?
Wann sie aus der Erde gekommen sind und die Blätter aufgeklappt haben ist eindeutig, damit zähle ich ab da.

VT1

Ansonsten wird das Cocos Substrat, passend zu dem was man Online ließt, deutlich schneller trocken.
Aus meiner Sicht ein plus Punkt.
Ich mag es jeden Tag was im Garten zu tun zu haben und auf Erde ist es oft der innere Kampf zwischen man möchte gießen, aber darf nicht, weil die Erde noch nicht trocken genug ist und überwässern würde.:sweat_smile:

Man liest für Coco 1-2mal täglich, eine angenehme Kadenz, aber :index_pointing_up: erstmal wachsen lassen und schauen wie viel sie tatsächlich möchten.
Vertrocknet ist mir noch keine, ertrunken…nunja ihr kennt das Spiel.

Die Temperatur Kurve gefällt mir wie sie ist, die Luftfeuchtigkeit weniger. Fürs erste bleibt es wie es ist, wenn sie anfangen zu meckern schaue ich ob sich der Luftbefeuchter einbauen lässt, ohne das mein Schrank zur Tropfsteinhöhle wird.

3 „Gefällt mir“

Ich zähle auch ab dem Tag an dem sie aus der Erde kommen.

4 „Gefällt mir“

Tag 3

Da sie mir lang genug sind wurde die Lampe gestern ein Stück runter gehäng und die Licht Intensität von 16000 auf 19000Lux erhöht, x 0,0183 sind wir bei 350 ppfd und damit etwas über der Obergrenze von 300 die man für Sämlinge empfiehlt.

Ist aber bei meiner Lampe Recht normal und die drei Dosen Bewohner haben mit mehr Sonne brav das Höhenwachstum eingestellt.

6 „Gefällt mir“

Tag 4

Der Gorilla und der Epsilon geht es gut, der Runtz nicht so.
Leichte anflüge von gelb färbung.

Nun ist natürlich die Frage warum.
Mängel jeglicher Art würde ich bei dem alter ausschließen.
Bleiben zu viel Wasser, falscher Ph wert oder zu viele Nährstoffe im Wasser.

Gegossen wird aktuell 1x am Tag ~200ml sorgt für ne gute Menge drain, auf jeden Fall die 10-20% die man haben soll.

Ph wert wird vor dem gießen angepasst auf ±5,9.

Ec Wert von Wasser ist bei ~0,4mSv. 50/50 desteliertes+Leitungswasser(das sonst bei 0.7mSv ist) + 1ml biobizz calmag + Zitronensäure für den Ph.
Präventiv habe ich eben beim Gießen stärker verdünnt auf 0,2.

Das ist was rein geht, aber was kommt den raus?
~7,4Ph und 4mSv :face_with_raised_eyebrow:

Nun weiß ich natürlich nicht was das für ein Langzeit dünger ist und ob er vielleicht den EC in Ner weiße beeinflusst die den Messwert verfälscht. Bei BioBizz Dünger macht ec messen ja auch keinen Sinn.

Aber Holy Moly, das 10Fache! von dem was gerade die Obergrenze wäre und Ph1,5 über dem Optimum?
Das kann nicht gewollt sein.
Zudem dunkel orange und stinkt wie abgestandener Teich.
Auch hab ich das Gefühl das nicht so viel Wasser abläuft wie sollte.

Gegenmaßnahmen:

• die 1mm löcher im Dosen Boden hab ich aufgebohrt auf 4(weil dafür der Bohrer da war). Verliere ich zwar bisschen zubstrat, aber man kann zumindest von ablaufen reden, nicht abtropfen.
    Zufrieden bin ich trotzdem nicht, ne Lage Tonkugeln am Dosen Boden hätte gut getan oder halt ein vernünftiger Topf.
  • einmal ordentlich Wasser durch jagen. Je so 1,5l Ph strich 5,5 und ein Tropfen spüli im die Oberflächen Spannung zu brechen.
    Liest man als Tipp für mineralisch Düngen, ich tue es gerade nur damit das Wasser besser ablaufen kann.

Damit ist was rausläuft nur noch leicht braun und bei 0.8mSv, der Ph ist immer noch jenseits der 7.

Am liebsten würde ich in richtige Töpfe stecken und dabei den Langzeit Dünger los werden.
Aber es geht ja drum in den Dosen zu growen und ich hab vor Ende des Monats kein Substrat.

Die Frage ist was macht man nun langfristig.

Mit reichlich drain gießen um das Dünger gedöns schnell aus zu waschen und mit eigenem weiter machen?
Dagegen spricht dass das ablaufen weiterhin suboptimal ist. Dose schräg halten und drehen sorgt für ein Rinnsal, wo gerade stehend schon nichts mehr raus kommt.

Sehr sparsam gießen(im Grunde wie auf Erde) damit sich die Dose nicht in ein feucht Biotop für Wurzelfäule verwandelt.
Da hab ich die Befürchtung dass das Substrat zu salzig wird.

Unabhängig davon, würde ich gerne präventiv ne Ladung Tiroler Glückspilze soluable rein kippen.
Wird in cocos pur und ohne Bio Dünger nicht lange überleben, aber wahrscheinlich lange genug dass die Pilze und Bakterien darin, die jagd auf schädliche wie Pythium(Wurzelfäule) machen, ihren Job erledigen können.
Nachteil enthält Seetang Extrakt = Nährstoffe und die sind gerade in zu großer Menge ein sicherer weg die Pflanzen um zu bringen.
Hat jemand Erfahrung wie man in dem Stadium Dosieren kann?

Damit seit ihr gefragt liebe Community, wie würdet ihr weiter verfahren?
Ich freue mich auf eure Meinungen!

1 „Gefällt mir“

Würde eher auf dies tippen.

4 „Gefällt mir“

Tag 5

Das Feedback war weniger Wasser. Somit ist heute nichts passiert.

3 „Gefällt mir“