Can-NOOB-is, allererster Grow, einfach drauflos

Alles cool. Bei solchem Wetter stell ich die kleinen auch gern raus, dass sie echte Sonne und Wind kennenlernen.

Kann nicht erkennen was du meinst. Ein bisschen gekräusel und geschrumpel ist normal :v:

2 „Gefällt mir“

Standortwechsel (selbst rotieren und drehen im Growroom) sind purer Stress für eigentlich alle Pflanzen. Genau wie das wechseln der Lichtquelle.
Oft ein Grund für Zwitter.
Deshalb züchte ich Pflanzen für Outdoor auch nicht unter Kunstlicht vor.

1 „Gefällt mir“

darf der Rasen da so durcheinander wachsen, oder hat der einen Gendefekt :face_with_hand_over_mouth: ich hoffe es ist klar worauf ich scherzhaft aufmerksam machen möchte. Das kommt nicht aus der Fabrik, das ist Natur, du schmeisst ja auch nicht dein Kind weg, weil es Sommersprossen hat :joy:

:ca_rasta_joint:

Da gebe ich dir natürlich gern recht :joy:
Vielleicht macht man sich gelegentlich vom allzu vielen Threads lesen hier auch ein wenig verrückt, viele Stühle, viele Meinungen :man_facepalming:
Und die echten Profis hier, die voll auf maximierten Ertrag anbauen, gehen die Sache bestimmt fast generalstabsmäßig an, kein Platz für fail…
Größten Respekt dafür :ok_hand:

Einen chilligen Abend euch allen!

1 „Gefällt mir“

Wie machst du es, das die nicht spargeln dabei?

Hast du nen Outdoor Fred iwo?

Guten Morgen :smiley:

Gibt es eigentlich einen Grund dafür weshalb die jungen Damen alle einen männlichen Vornamen bekommen haben :thinking:

Gut siehts aus bei Dir …

Grüsse :wave:

1 „Gefällt mir“

Ich bezeichne meine Pflanzen auch immer als „Muchachos“ :sweat_smile:

Warum das so ist weiß ich leider nicht :joy:

v.l.n.r.: John, Freddie, Brian & Roger :metal:

Eher androgyn … kann man schonmal machen :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Ab Mitte Mai habe ich meistens keimen lassen und dann in ein kleines Foliengewächshaus mit Heizschlange auf den Südbalkon gestellt. Haben nur minimal gespargelt.
Nach 3 Wochen ging es dann in die Natur.
Bei Autoflowers auch mal etwas später.
Da die ja nach 3 Wochen schon in die Blüte gehen.

Da bin ich mir nämlich grade selbst nicht sicher, wie ich das machen soll, weil ich habe deinen Einwand hier verstanden…

Ok, hört man immer wieder.
Aber hattest du da wirklich schon Probleme?

Lieber ein paar Regentage, oder den Standortwechsel unter LED?

Lieber unter der (nicht ganz optimalen) LED weitermachen, oder doch der Standortwechsel in die Sonne?

Ich hab mich bisher für die aktuell beste Möglichkeit entschieden, und dann den Pflanzen den Standortwechsel zugemutet. Hatte bisher keine negativen Erfahrungen (habe aber allgemein noch wenig Erfahrung) - eher im Gegenteil, ein Tag Sonne ist positiv - bilde ich mir ein.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
ich gebe zu, dass es da einen gewissen Fan-Hype meinerseits gibt, der u.a. buchstäblich unter die Haut geht und heuer bei hoffentlich tatsächlich verwertbaren Grow-Ergebnissen ebenfalls inhaliert bzw. anderweitig geschmaust werden könnte. :sweat_smile: :sparkling_heart:

Kleinster gemeinsamer Nenner: Queen = weiblich, in meinem Kopf war das irgendwie ausreichend für eine Legitimation der Namen :princess:

Sämtliche anderen betreuungsintensiveren Gemüsepflanzen in meinem Bestand haben übrigens auch Musikernamen…

2 „Gefällt mir“


Umz Umz Umz Umzug…!

Die Racker wohnen ab heute draußen. Nah an der Gartenhüttenwand, die gefühlt noch ein paar Grad in petto hat für den kühler werdenden Abend. Die nächsten zwei Wochen hat laut Wetter App keine Nacht mehr Temperaturen unter 8°C, ich hoffe, dass ich keinen schweren Fehler begehe mit einer vermeintlichen zu frühen Umsiedlung.
Victim of Circumstance, als hauptberuflicher Depp hab ich bis mindestens Anfang Juli nur die linke Hand zur Verfügung, rechts ist in Gips und mit allerlei Drähten und Nähten versehen, da wird mir das tägliche Kübelgeschleppe über etliche Höhenmeter zu beschwerlich. :roll_eyes:

Ich hoffe, ich kann der Setcard des Seedshops Glauben schenken und die Babies sind tatsächlich so robust wie angepriesen.

Freddie (Auto Skywalker Haze) und Brian (Auto Think Big) sehen mMn schon ganz manierlich aus für ihr Alter, wenn man bedenkt, dass ich anfangs in Lichtschuld stand. Roger und John bewerben sich um ne Kleinwüchsigen-Rolle, denen geht irgendwas ab, was sichmir noch nicht ganz erschließt. Rassenfrage kanns nicht sein, dann wär Brian ja nicht so gut dabei.

Ich halt’s mit den Beach Boys : " God only knows"

Morgen ist Regentag angesagt, unterstellen, Pflanzenhaube oder laufen lassen?
(Sowas kann auch nur ein Anfänger fragen :man_facepalming:)

Witziger Sidefact: Nachbars ostwärts berichteten gestern vom Einzug ihrer Pflegezwillinge ins Gewächshaus. Hab mich noch bedeckt gehalten, aber ich denke, ich kann sie demnächst bedenkenlos auf ein Glasmantelgeschoss zu mir einladen :crazy_face::beers:

3 „Gefällt mir“

Salvete! :vulcan_salute:


Püppi 1 und

Püppi 2 machen mir mit ihrer Entwicklung wirklich Freude, jeden Tag entdecke ich neues Grün, hach…wat schee!

Als Liebhaberin des ein oder anderen leckeren Single Malt war ich zwar etwas traurig, dass Püppi 3 und 4 mir das Thema Kümmerling näher brachten. Allerdings lässt sich tatsächlich bei John wieder minimales Wachstum beobachten! Ohne große Erwartungen frohlocke ich und bereite mich gleich auf einen experimentellen Bonsai-Grow vor :sweat_smile: :heart_hands:

Die Kümmerlinge wurden inzwischen mit je einer BioTab geimpft, Freddie und Brian haben Greenhouse Bio Grow als Menü bekommen, was sich als oberflächlicher Dünger definitiv gaaaanz schlecht eignet. Zumindest, wenn einer meiner Hunde das Pulver immer wieder runterleckt und beinahe das Blümchen dabei abknickt :person_facepalming: :dog:. Kurzer Ausraster plus Nervenzusammenbruch, ich glaub, nun ist der Meute recht klar geworden, dass das bäh ist…

Wenn es des nächtens unter 6 °C werden, stülpe ich den Mädels vorsichtshalber ein Häubchen drüber, hat sie offenbar bisher nicht gestört.

Halte für die nächste Zeit verschiedenste homemade Dünge-Leckereien bereit, Brennesseljauche, Kaffeesatz, Bananen- und Eierschalen, welche bei offensichtlichen Mangelerscheinungen bedarfsgerecht verabreicht werden.

Lerne gerade meine Anschaffung der 5l- Drucksprüh-Hilfe als Teilzeit-Behinderte zu schätzen, ist ein Träumchen zum benetzen, auch der anderen Gemüsen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

oh oh … gute Besserung erstmal :v:

Den Größenunterschied finde ich schon auffallend. Fällt mir aber ad hoc jetzt keine Theorie zu ein … zu viele Variablen. Magst du nochmal alle 4 zeigen?

Auf jeden Fall ist noch nichts zu spät, auch solche Nachzügler können noch 3 meter hoch werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Sehr gern!



Meine Theorie ist, die zwei Winzlinge haben das Anzuchtmedium Tomaten-Erde schlichtweg nicht so gut vertragen und hatten gleich irgendwie zu viel des guten, womit die anderen beiden scheinbar besser umgehen konnten.
Sind auch arg hellgrün im Vergleich.
So what, abgeschrieben wird hier noch niemand, solange nicht der Pathologe seinen Zettel drangebastelt hat :pray:
Überlege nur gerade, vielleicht noch ein Nüsschen nachzulegen, zum Erfahrungen sammeln mal alternativ in nen 10l-Stofftopf, vorbereitet ist der schon. Dieses mal mit reiner Anzuchterde zum Start und ohne Umweg Fensterbank. :thinking:

Theorie …

Vielleicht auch, weil Bass & Schlagzeug eben weniger bedeutend sind als Gitarre & Gesang … :thinking:

(Sorry couldn’t resist :grin: )

Richtig! Damit simuliert man perfekt Treibhaus-Atmosphäre. Nutze die im gesamten Garten für alle Keimlinge & Jungpflanzen. Ziehe meist im März schon vor und Ende März/Anfang April kommt mein Kram ins Beet. Hut drüber und auch minus 3°/4° machen gar nichts. Im Zweifel noch ein Schneckenkranz rum - fertig ist die Laube :slight_smile:

Gruß

Erfahrungen sammelt man im Zweifelsfall auch beim An-die-Wand-fahren, anders gesagt: Versuch macht klug…

Freddie wird für die Bühnenshow trainiert :shushing_face:
mercury

Hab gestern einiges zum Thema LST gelesen, hier im Forum und auch in verschiedenen analogen Ratgebern. Je mehr Infos ich mir draufschaufele, desto mehr verwirrt es mich am Ende, zu viele Wege nach Rom :sweat_smile:
Drum hab ich gestern einfach mal Draht, Faden und Klammern rangeholt und versuch mal mein Glück.
Heute früh beim „Nachspannen“ hat Freddie zum allerersten mal olfaktorisch preisgegeben, wes Dorfes Hund er ist. Für mich als Ersttäter nen Eintrag ins Tagebuch wert :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Moooment mal!! Ohne Rhythmusgruppe keine gescheite Muckke!! (Konnte auch nicht widerstehen…)