🚘 CanG & FĂŒhrerschein: Das Ă€ndert sich 🚔

Wie gut dass man das Zeug nicht verbrennen muss. Gibt ja Verdampfer.

2 „GefĂ€llt mir“

Das stimmt so nicht.

Der Arzt kann Cannabis verordnen, wenn eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt.
Es mĂŒssen nicht alle schulmedizinischen Behandlungsmethoden schon vorher ausgeschöpft sein. Dann muss der Arzt aber begrĂŒnden, warum das in deinem Fall nicht in Frage kommt bzw. stattdessen die Behandlung mit Cannabis sinnvoll erscheint.

So war es zumindest bisher.

Moin

Nur wenn die GKV/PKV zahlen soll, bei GKV mit sehr beschrÀnkten Krankheitskatalog
 ansonsten liegt es im Ermessen des Arztes

GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“

Es gibt aber aktuell keine Speicheltests zu kaufen die nur auf aktives THC testen. Die Schnelltests testen alle auf Abbauprodukte.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo in die Runde

Ich bin neu, lese seit ein paar Wochen mit und fange Dienstag mit dem Grow an. Ich heiße Burak und bin w 18 Jahre alt.

Studienzusammenfassungen der Versicherungen sagen (Wert 3ng):
Gelegenheitskonsum ist nach 3 Stunden unter dem Wert
RegelmÀssige Konsumenten nach 8 Stunden

Der Wert wurde Aufgrund der aktuellen Studie gewÀhlt in der 2 Werte vorgeschlagen wurden.
Kompromislos 3.3ng
Risiko 6.5ng

Unterschieden wurde 4 Konsumentengruppen:
Gelegentlich 2 Joints pro Woche
RegelmÀssig 2 Joints am Tag (Allein oder Gruppenkonsum)
HĂ€ufig ĂŒber 4 Joints am Tag

Gruß Burak

4 „GefĂ€llt mir“

Ein Freund musste letztes Jahr Clean werden. Er hat sich jede Woche mit einem 6ng Test getestet.

Nach 8 Wochen war er immernoch positiv. Soviel dazu.

3 „GefĂ€llt mir“

Moin,
Dazu gehören aber viele Faktoren mit dazu!
Damit meine ich:

• ausreichend FlĂŒssigkeit zu sich nehmen
  • Körper entgiften (Detox)
  • Körperliche AktivitĂ€t (Sport)

Ich bin auch dabei einmal clean zu werden, damit ich das besser verfolgen kann wie mein Körper reagiert!
rauche sonst auch tÀglich 0,8g - 1,6g

Seit 4 Wochen teste ich mich 1x die Woche habe mit 150ng Tests angefangen und die schlagen bei mir noch positiv an !

2 „GefĂ€llt mir“

Es gibt Tests fĂŒr
Vollblut
Serum
CarbonsĂ€ure ← eure Tests

Die CarbonsÀure wird zum 1.4 aus dem Gesetz gestrichen.
Das Serum ist ausschlaggebend.

2 „GefĂ€llt mir“

Fragen:

• Auch wenn es aktuell (noch) keine Speicheltests gibt, kann man mit den bisher VerfĂŒgbaren in etwa checken, wann man in der „grĂŒnen Zone“ ist???

• Welche Tests könnt ihr dafĂŒr empfehlen?

• Sind ab 1.4.24 dann die „Pippi-Tests“ Geschichte und werden von der Rennleitung nicht mehr genutzt?

Und ja, bei einer etwaigen Verkehrskontrolle werden absolut KEINE ANGABEN, außer zu den harten Daten (Name, Adresse, Wohnhaft) gemacht. :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Welcher Test ist das denn?
Woher hast du die Infos? Haste mal n Link?

Steht hier im Artikel, erster Stichpunkt:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/018-expertengruppe-thc-grenzwert-im-strassenverkehr.html

2 „GefĂ€llt mir“

Mit Serum ist Blutserum gemeint
 DafĂŒr gibt es keine Tests zu kaufen, musst dein Blut einschicken
 Das es hier ernsthaft Leute gibt, die Urintests machen und davon ausgehen, dass das ein Äquivalent zum aktiven Wert im Blutersum ist, ist schon köstlich :D.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich war gestern zu r Kontrolle bei meinem Arzt und die Damen hatten 4 250gramm TĂŒten mit medizinischen Cannabis aus Israel dort stehen. War kurz davor den Feueralarm auszulösen :joy:

5 „GefĂ€llt mir“

3,5ng Vollblut oder
7ng Serum
hĂ€tten es sein mĂŒssen.
Allein um mit anderen LĂ€ndern gleichzuziehen

Leider wird dieser absurde Wert ohne zu hinterfragen von der Politik ĂŒbernommen. Besser als nichts aber richtig ist es trotzdem nicht.
Anbei der Speicheltest:

1 „GefĂ€llt mir“

Dazu wird es bestimmt schon sehr bald einige Klagen geben, wegen dem Passus ~ entspricht ungefÀhr 0,2 Promille Alkohol.
Auf den Ausgang bin ich gespannt. Eine Kommission, die einen Wert xNg/mL fĂŒr 0,5 Promille gleich setzen soll, gibt einfach einen Wert ungleich der Vorgabe raus.
Das Eldorado fĂŒr AnwĂ€lte, oder liege ich da falsch?

Ich kann mit 3,5Ng/mL leben. Aber diese Info ist ~~ schreit nach einer Klage, wenn der FĂŒhrerschein wegen 4-6 Ng/mL fort ist. Bin sehr gespannt ob eine BegrĂŒndung etwas mit
" Die Kommission hat erlĂ€utert, dass der Wert 3,5 ungefĂ€hr 0,2 Promille entspricht, mein Mandant hat also nach Rechnung weit unter der 0,5 Promille und ohne Ausfallerscheinungen den FĂŒhrerschein entzogen bekommen. Möglich? Keine Ahnung, wir werden bestimmt solche Argumentationen sehr bald sehen😅

5 „GefĂ€llt mir“

andere laender haben aber keine „freie fahrt fuer freie buerger“. (;

warum soll es da klagen geben? da kommt ein grenzwert in die stvo(?) oder irgendwoanders hin. nicht diese „entspricht ungefaehr“.
da wurde nur ein richtwert, eine empfehlung, abgeben (3,5) der kommt da rein, sonst nix.
oder steht in der stvo irgendwo das diese 0,5 ca. 1-2 bier sind?

Der Wert wird sich bestimmt noch Ă€ndern. Zur Blutabnahme werden bestimmt auch noch Reaktionstest gemacht. Ähnlich wie beim Alk auf einer Geraden laufen.
Irgendwann wird sich das einpendeln.

1 „GefĂ€llt mir“

Das Ganze ist schon bissi lÀcherlich.

Die brauchen 2 Jahre um Cannabis zu entkriminalisieren. Endlich schaffen die es
(Montag ist es soweit)
Und heute diskutieren die noch ĂŒber Grenzwerte???

Also meiner Meinung nach, hĂ€tte das bei der Planung des Gesetzes schon geregelt sein mĂŒssen!
Dann „EMPFEHLEN“ die 3,5ng!!! LĂ€cherlich
 min 5ng! Und besser 7ng.

Beispiel: ich hab 10g weed dabei oder auch 0,5g (weil ich es darf) fahre Auto (nĂŒchtern) Tag davor geraucht, werde angehalten, natĂŒrlich haben die ein Grund mich zu testen! Und ich bin nĂŒchtern, aber rauche jeden tag! Dann sind die 3,5ng kuraz :joy::joy::joy:

Jetzt mal ganz ehrlich
 bissi verarscht fĂŒhlt man sich da schon :sweat_smile::face_with_peeking_eye::v:t4:

Schöne Ostern :hatching_chick:

5 „GefĂ€llt mir“

nicht zu vergessen wenn vorher schonmal aufgefallen bist und im Computer stehst. Dann brauchst dann nicht mal was dabei zu haben.

2 „GefĂ€llt mir“