🚘 CanG & FĂŒhrerschein: Das Ă€ndert sich 🚔

Kommt drauf an, wie dein Körper so verstoffwechselt. 3,5ng sind hart an der Grenze, was regelmĂ€ĂŸige Konsumenten betrifft. Alle nicht tĂ€glich Konsumierenden, sollten eigentlich keine Probleme bekommen, wenn sie 8 Stunden warten. Aber auch tĂ€glich Konsumierende könnten nach 8 oder mehr Stunden unter 3,5ng kommen, je nach Stoffwechsel etc.

Leider wurde hier nur auf 1ng/ml geschaut, da es Messungen aus vergangenen Tagen waren, die unter BerĂŒcksichtigung des alten Grenzwertes untersucht wurden.

Naja es deckt sich schon mit dem, was ich geschrieben hab. Wenn du Autofahren willst, solltest du wenigstens 24h warten, bevor du ins Auto steigst. Idealerweise hast du selbst nen Speicheltest zuhause, um dich selbst zu testen, bevor du losfÀhrst.

Das ist es ja
 versichere mir, dass nach 8std nach mein letzten Konsum ich unter 3,5ng bin
 dann alles cool!

Denn ich wĂŒrde mich 100% nĂŒchtern fĂŒhlen! Aber man kann nicht nur nach Kiffern ausgehen die selten bis gelegentlich konsumieren und danach den Wert richten

Man muss auch die leidenschaftlichen Konsumenten berĂŒcksichtigen, die dementsprechend mehr vertragen!

So kommt es dazu, dass die leidenschaftlichen kaum eine Chance haben um auf den festgelegten Wert zu kommen!

Habe mir halbe std des Videos reingezogen und der TOXIKOLOGE schlug 10ng als Grenzwert vor!
Einer der weißt wovon er spricht

Aber wer wird es feststellen? Irgendein Theoretiker der kein Plan hat!

4 „GefĂ€llt mir“

Naja eigentlich deckt sich das nicht, da jemand der nur einmal die Woche raucht, keine 24 Stunden warten muss, sondeen schon nach 8 Stunden unter 1ng/ml kommt. Man muss hier schon differenzieren, denn einige Leute sind ab 1.04 durchaus in der Lage Sonntags einen zu rauchen und Montags auf die Arbeit zu fahren, ohne ihren FĂŒhrerschein zu verlieren.

1 „GefĂ€llt mir“

@bergrow bist du berufstÀtig?
Rauchst du tÀglich/vor dem Schlafen?
Wie fĂŒhlst du dich am Morgen? Normal oder?

Beispiel: trinkst so das dein Alkoholwert auf 1 Promille ist (fahruntĂŒchtig)
Gehst 5std schlafen fĂ€hrst dann zur Arbeit, der Kopf ist Save nicht nĂŒchtern, aber laut Werte fahrtĂŒchtig :thinking:

Einfach ungerecht!
3,5ng sollen 0.2 Promille entsprechen

Da wÀre 7ng noch zu wenig aber gerecht :winking_face_with_tongue::victory_hand:t4:

4 „GefĂ€llt mir“

Ich finde, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Alkohol ist ein Zellgift, das sehr einfach und schnell in jede Art Zelle eindringt. Cannabinoide koppeln sich an bestimmte Neurorezeptoren. Was das beim Einzelnen auslöst, kann sehr unterschiedlich sein, daher geht man hier wohl eher konservativ an die Grenzwertgeschichte ran.

Du willst auf die 1 ng/ml raus, ich rede aber von den 3,5 ng/ml. Die sollte eigentlich jeder gesunde Mensch nach spĂ€testens 24h Abstinenz erreichen. Wenn man ĂŒber diesem Grenzwert liegt, dann doch nur, weil man in zu kurzen AbstĂ€nden konsumiert. Und in diesem Fall ist es schon sehr vergleichbar mit Alkohol. Bis du nach nem Rausch wieder fahren darfst, hĂ€ngt eben davon ab, wieviel du getrunken hast, genauso wie du bei Cannabis eben lĂ€nger warten musst, wenn du mehr konsumiert hast. Und auch beim Alkohol gibts physiologische Unterschiede. Der eine baut schneller ab, der andere langsamer. Deswegen wird den aktuell geltenden Promille-Grenzwert aber niemand als ungerecht empfinden.

WĂŒnschen wĂŒrde ich mir natĂŒrlich eine differenziertere Betrachtung, wie man sie ja auch beim Alkohol eingefĂŒhrt hat. Also bspw. FahruntĂŒchtigkeit ab 3,5 ng/ml bei AuffĂ€lligkeit, ansonsten ab 7 ng/ml, Ă€hnlich der 0,3 und 0,5 ‰ beim Alkohol.

NatĂŒrlich kann man nicht unbedingt Alkohol mit Cannabis vergleichen!

Alkohol verursacht so viele Toten!
Cannabis nicht, aber Cannabis ist die Einstiegsdroge zu Heroin!
Alles dummes GeschwÀtz!

Die Polizei sollte sich mehr um pedofile, Amphetamine Dealer, Steuerhinterzieher und den restlichen dreck kĂŒmmern!

Und im Video sagt der Anwalt, dass die bayerische Polizei demnĂ€chst mehr Kontrollen durchfĂŒhren wird! Die Schikane geht weiter!
Wollen die bald in jedem Haushalt reinplatzen um zu sehen, ob du wirklich nur 3 Pflanzen hast?

:point_up_2:t3: mit Ansage

2 „GefĂ€llt mir“

Nein wieso sollte ich darauf hinaus wollen, wenn ich das sage:

Könnte das 1ng/ml auch mit 3,5ng/ml ersetzen und die Aussage wĂ€re die Gleiche. Denn du hast verallgemeinert gesagt, dass man 24h Stunden warten soll, bevor man Auto fĂ€hrt, ohne zu berĂŒcksichtigen, dass es Leute gibt, die schon nach 8 Stunden unter die 3,5ng/ml, bzw. wie bei den Messungen gezeigt sogar unter 1ng/ml, kommen.

Ich weiß nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat, aber ok. You do you. :wink:

Richtig, ich hatte einen Maximalzeitraum angegeben. NatĂŒrlich ist das sehr individuell, ab wann man „legal“ wieder fahrtĂŒchtig ist, was auch von vielen Faktoren abhĂ€ngt, wie du ja auch beschrieben hast. Wer nur gelegentlich konsumiert hat hier einen Vorteil. Aber so ist das nunmal. Eine klare Regelung lĂ€uft eben per Definition den IndividualitĂ€ten zuwider. Das muss jeder fĂŒr sich selbst einschĂ€tzen und ggf. testen, was geht, und was nicht. Oder anders gesagt: Nach 24h Abstinenz bist du sehr sicher wieder unter dieser Grenze. Nach 8h kannst dus sein, muss aber nicht. Es ging mir um eine sichere allgemeine Aussage, die fĂŒr jeden, oder zumindest die ĂŒberwiegende Mehrheit zutreffen wird, und nicht um eine Regel, dass man 24h warten MUSS.

Meine Aussage bezog sich ja nur darauf, dass man als regelmĂ€ĂŸiger Konsument nicht mehr Wochen warten muss, bis man sich wieder „trauen“ darf, da Abbauprodukte, die lange nachweisbar sind, keine Relevanz mehr haben.

schon doof, wenn ich Montag morgens um 7 losfahren muß, bimmelt fĂŒr mich als Dauerkonsument Sonntag morgens um 7 die Glocke, letzte Bestellung
 unrealistisch.

1 „GefĂ€llt mir“

Musst du halt mal testen. Nochmal: die 24h sind keine feste Regel, sondern nach 24h bist du sehr sehr sicher wieder unterm Grenzwert, das heißt aber nicht, dass du nicht viel frĂŒher schon wieder unter den Grenzwert fallen kannst.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja das ist ja auch alles in Ordnung so und bedarf keiner Rechtfertigung, du hattest nur behauptet, dass meine Aussage sich mit deiner decken wĂŒrde, was durch die Blume mitteilt, dass mein Kommentar unnötig gewesen wĂ€re.

Meine Antwort darauf war

Alles was du hĂ€ttest tun mĂŒssen, wĂ€re einzurĂ€umen, dass unsere Aussagen sich nicht decken. Um mehr ging es gar nicht
 Deshalb verstehe ich nicht wieso du in solchen Ausmaßen und unabhĂ€ngig von Kontext ausschweifst in Themen, die gar nicht relevant in der Diskussion waren. War jetzt auch mein letzter Kommentar dazu.

Liebe GrĂŒĂŸe

Ich glaube, ich hatte einfach deine Aussage falsch verstanden, bzw. den Graphen dazu in dem Kontext falsch interpretiert.
Also ja, es kann, bei gelegentlichem Konsum, schon lange vor den 24h wieder unterm Grenzwert sein.
Es kann aber auch sein, bei regelmĂ€ĂŸigem Konsum, und dahingehend hatte ich dich falsch verstanden, dass du deutlich lĂ€nger warten musst. Nach 24h aber sollte es auf jeden Fall zumindest unter den 3,5 ng/ml liegen.

Insofern: Ja, du hast Recht, nicht jeder muss 24h warten. Aber jeder, der es tut, egal wie hÀufig er oder sie konsumiert, ist dann sehr sicher wieder unter dem Grenzwert.

Also das du als regelmĂ€ĂŸiger Konsument nach 24 Stunden unter 3,5ng bist bezweifle ich mal.

2 „GefĂ€llt mir“

THC-Serumkonzentration, nicht die Stoffwechselprodukte (also nicht die CarbonsÀure)

THC: Wie lange nachweisbar? Urin, Blut, Haare | praktischArzt.

Edit: Die schreiben zwar was von bis zu 72h, aber das bezieht sich auch auf die Nachweisgrenze. Die 3,5 ng/ml solltest du deutlich frĂŒher wieder erreichen.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

ich hab mir die Diskussion mal durchgelesen. Ohne etwas handfestes sind es sowieso nur Spekulationen.

Ich werde am Dienstag mal bei meinem Arzt anrufen wenn so ein Bluttest nicht Zuviel kostet werde ich einen veranlassen.

Zu mir:

Ich bin 38 Jahre kiffe seit Jahren ununterbrochen und in den letzten Monaten mehr als je zuvor. Ich rauche ungefÀhr 2g am Tag. Mein Gedanke ist das ich bis 0uhr rauche und am folge Tag um 8uhr mir Blut abnehmen lasse um den THC Wert im Serum festzustellen.

Ich denke danach sind wir einigermaßen schlauer. WĂ€re cool wenn sich hier ein paar Anschließen wĂŒrden.

Ich wĂŒrd mich als hĂ€ufiger Dauerkonsument sehen. Bin gespannt was da raus kommt.

20 „GefĂ€llt mir“

Ich fÀnde nach 8 und nach 24h Stunden spannend, aber vermutlich zu teuer. Vielleicht kauf ich mir mal so nen Satz Speicheltests, und mach dann in 4h-AbstÀnden immer einen und schau wie sichs entwickelt.

Und ja, handfest ist hier nichts, schon alleine deswegen, weil wir alle unterschiedlichen Metabolismus und unterschiedliche Konsumgewohnheiten haben. Das muss, denke ich, jeder fĂŒr sich selbst testen, was geht und was nicht.

3 „GefĂ€llt mir“

Mich wĂŒrde aber interessieren ob ich denn nach 8h mich ans Steuer setzen könnte. Je nachdem wieviel der Test kostet wĂŒrde ich ihn nochmal nach 12 und 16h machen.

4 „GefĂ€llt mir“

Geht etwas weg vom Thema aber finde das einen sehr verantwortungsvollen Umgang damit, sich zu informieren, ab wann man wieder als fahrtĂŒchtig gilt. Das dient einem selber und der Sache an sich! :+1:

3 „GefĂ€llt mir“

Das das Abbauprodukt im Urin lÀnger nachweisbar ist sollte doch allen klar sein.
Man testet sich selbst um festzustellen, wann man wie lange braucht, um wieder clean zu sein sollte ja nicht schaden.