Canna Erde falsch gelagert

Hallo an alle, ich habe nur eine kurze Frage. Es handelt sich um das Pflanzensubstrat Canna Terra mit dem EC von 1,0 und PH von 6,0. Ich habe dummerweise die Säcke ungefähr eine Woche draussen gelagert und sie haben einige Stunden Sonne pro Tag, sowie Temperaturen von 30 Grad Celsius abbekommen. Sie ist nun leicht trockener als normal. Denkt ihr, dass dies Auswirkungen auf die Pföanzen haben wird? Danke schonmal für eure Hilfe!

Problem könnte sein, das sich evtl. ein Getier die Lüftungslöcher (Perforierung gegen Schimmelgefahr) zu eigen gemacht hat und jetzt in deiner Erde wohnt.
Ich lager meine Erde im Schuppen (gemauert) und habe teilweise auch 30°C und mehr. Die Erde verliert evtl etwas an Volumen (durch die Perforierung), bleibt aber „gesund“.

Wie gesagt.
Den Verlust holt sich die Erde beim ersten Gießen wieder zurück … quasi nen Reset. :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Meist aktiviere ich Erde sowieso erstmal in einem Trog und lasse sie erstmal stehen bevor ich sie verwende. Wahrscheinlich sollte man das auch nur mit Erde tun, die nicht vorgedüngt ist.

Ich danke dir. Kann das keine Probleme mit Schimmel geben?

Dagegen sind ja die vielen Löcher oben am Sack, damit die Erde atmen kann, wenn sie schwitzt.