CANNA Terra Düngerreihe (mineralischer Dünger)

Medium, canna terra pro, keimlinge 2-3 tage alt.

2 wochen wird erst mal nicht gedüngt

Eine echte überdüngung mit canna sieht man eigentlich recht selten… die meisten haben eher probleme mit mangelerscheinungen.
Das liegt daran dass im canna viel stickstoff Eisen und silikate sind… welche der pflanze von hausaus ein dunkles erscheinungsbild gibt… sattes grün und speckige Blätter und ein dicker stamm… dafür steht canna wenn der dünger richtig angewendet wird. Die meisten haben einfach Angst vor dem dunklen Grün… möchten die pflanzen lieber in einem hellen leuchtenden grün mit matter blattoberfläche… aber das spielt sich mit canna nicht wirklich gut… denn sind die blätter bist du im mangel… bekommst gelbe blattspitzen… und braune Flecken… auf den blättern… was viele dann als überdüngung werten… insbesondere wenn dann vereinzelte blätter massiv dunkel werden…mit einem blaustich im grün… andere blätter dafür gelbbraunfleckig mit verdrehten fingern und gekräuselt braunen spitzen… was dann in Wirklichkeit ein stark ausgeprägter phosphormangel und kaliummangel darstellt.

Bei canna ist das startwasser von starker Bedeutung… insbesondere hierbei der calziumanteil. Calzium entscheidet darüber wie gut und schnell manche nährstoffe aufgenommen werden… entscheidet aber auch darüber wie schlecht und langsam dafür andere nährstoffe zur Verfügung stehen… das liegt an der elektrischen ladung der ionen.

Darum ist es bei canna wichtig das ausgangswasser bei einem ec Bereich von 0,45 einzustellen wenn man sehr weiches Wasser hat mittels cal/mag… bei härteren Wasser ist es sinnvoll das Wasser mittels Streckung auf diesen Bereich runterzudrücken.
Zuwenig calzium ist schädlich für die pflanze… zuviel ist schädlich für den ertrag.

5 „Gefällt mir“

Interesant. Mein wasser ist weich und hat ein ec von 0.2. wenn ich 2ml calmag gebe ist er auf 0.4. also sollte es passen? Kann ich mich auf diesen rat zu 100% verlassen?

Vorausgesetzt man düngt nich sofort nach wenn man vorgedüngte mineralische erde benutzt von canna.

Dann fängst du leicht an, mit 1/4 des Schemas, steigerst dich dann bei jedem Gießvorgang um jeweils 1/4, bis zur vollen Menge. Bei vorgedüngter Erde verfliegt der Dünger nicht sofort, deshalb niemals die volle Menge sofort geben. Zumal die Pflanzen nach zwei Wochen in keinem Stadium sind, in dem sie die volle Menge verarbeiten könnten. Sie sind zu klein und der Dünger zu viel. Mehr brauchen sie erst, wenn sie größer geworden sind, deshalb steigern. Hinzu kommt auch, dass es Pflanzen gibt, die die ersten Nährstoffe in drei Wochen fressen und andere, die sie in 1 1/2 verputzt haben.

Wenn du deinen Strain gut kennst, kannst du auch mit 1/3 beginnen und in Drittelschritten steigern. Höhere Mengen oder Steigerungen probierst du wirklich nur bei besonders hungrigen Strains, bei denen du weißt, dass sie es vertragen und mögen oder wenn die Pflanzen dir vorher deutlich einen Mangel anzeigen.

2 „Gefällt mir“

Ok ich werde es probieren, vorausgesetzt das ich nicht eine überdüngung mit mangel verwechsele

1 „Gefällt mir“

Moin, da das hier um Canna Terra geht, grabe ich den Thread mal wieder aus.

Mag jemand ev. mal prüfen, ob die Rechnung so richtig ist?

1090 g Canna Terra Flores Dünger mit 0,8 % MgO =

8,72 g MaO in der Flasche (1000ml)

= insgesamt 5,25 g Ma in der Buddel

= 5,25 Milligramm [mg] pro 1 ml in der Buddel

Danke schonmal!

Grüne Grüße

Sonst einfach mal den @anon65664288 fragen :muscle:t2:

Hey @Capi , danke.

Du willst doch auch konvertieren? Dann ist’s ja auch wichtig für Dich?!

Grüne Grüße

Nicht direkt, da du ja auch Canna bezogene Fragen hast. Ich steige ja so langsam auf Nährsalze um und habe auch schon n kleines “Sideprojekt” wie alle heute so schön sagen durchgezogen. Aber der Weg ist lang bis ich den richtigen Weg gefunden habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na, dann bist Du doch schon „drin“ im Thema & Rechnen. Meine Frage ist nicht Cannaspezifisch. Habs hier reingepackt, um bei Canna zu bleiben.
Die Rechnung ist bzw. sollte die Gleiche sein.
Kaufst 1 Sack Nährslz mit 7 % MaO (z.B.) und dann musst Du ja auch wissen, wieviel Ma da drin ist.

Es gibt auch ganz tolle Listen online, da gibste deine Werte ein und die excel rechnet das um, sollte ich die Liste finden poste ich diese mal, ansonsten einfach mal googeln :grin::v:t2:
….meist ises aber viel sinnvoller erstmal mit Erde, Dünger und Wasser alles zusammen auszuprobieren, einen Magnesium Mangel erkennt man recht schnell und ist schnell behoben, wichtig ist wie weiter oben erwähnt der ec vom Ausgangswasser

Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass die o.g. Rechnung für Dich nicht nachvollziehbar ist. Danke.

Das weiß ich. Es geht um den Inhalt, Rechnung oben.

Auch klar. EC ist 0,9. Sollte eigentlich entschärft werden, aber dann stimmt das Ca/Ma Verhältnis überhaupt nicht mehr.

Hi,
aus meiner Linkliste bzw. rechne ich immer mit 10 Liter

Canna Terra Flores

48ml/10L sind 96N/38P/144K/24MG/0Ca/24S

wenn du jetzt deine Wasserwerte (z.B. Ca und Mg) dazu addierst, hast du einen guten Überblick ob dir was fehlt

2 „Gefällt mir“

Danke @anon33894702

Aber wie kommst Du zu dem Ergebnis, dass die 48 ml Canna Terra Flores 24 (was? 2,4g?) Mg liefern.

Magst oben nochmal eine Mengenabgabe ranhängen?

Wo findet man deine wasserwerte?

Ich hab das mal überflogen bei Canna ist der EC wichtig 0,5 eventuell cal/mag Düngeschema
oder mit Osmose dann auf 0,5 bringen dann passt das auch leichte Düngung Sativa Indica mehr
0,9 ist zu hoch dafür müste man die Wasserwerte wissen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Im angekündigten Run. Du hast dort geliked und geantwortet. Bin davon ausgegangen, dass Du den Kram auch gelesen hast^^

Calcium: 10 mg/l
Magnesium: 100 mg/l
EC: 0,9

Liebster Meisterkerl! Das weiß ich, danke :slight_smile:

Wenn das hier durch ist, gehn’n wir ein saufen! Oder zwei^^

Grüne Grüße

Hab ich, aber damit kann man recht wenig anfangen :man_shrugging:t2:, der hohe ec kommt ja nicht von dem bisschen Calcium

Ok saufen geht immer :wink:ich würd dann Desti Wasser zugeben, aber dann hast mag Probleme
also rumpantschen bis es passt :ca_giggle_joint:

Sorry dafür. Sind mg Angaben…