Und zwar soll nach meinen jetzigen Grow ein Sativa-dominanter Grow starten. Da ich schon genügend Erfahrungen mit der BioBizz Reihe habe bzw. biologische Erfahrungen habe, möchte ich gerne mal einen mineralischen Dünger nutzen.
Wie das Thema schon sagt, habe ich die Canna Terra Serie ins Auge gefasst, weil ich dort schon viel gutes gehört habe.
Kann mir jemand aus Erahrungen herraus sagen wieviel ich für einen grow von 9-10 Wochen benötige?
Meine Idee:
Canna Terra Vega 1L
Canna Terra Flores 1L
Rhizotonic 250ml
Cannazym 1L
Cannaboost 1L
PK 13/14 250ml
Ich denke diese Mengen sollten reichen denke ich, oder?
Vorgehen würde ich mit den minimalsten Dünger-Angaben um halt eine Überdüngung zu vermeiden und nach beobachten dann evtl anpassen. Sonst noch jemand Erfahrung mit der Canna-Serie?
Die Angaben sind immer Richtwerte, schau dir deine Pflanzen an. Menge reicht dicke, ob Sativa im vergleich zu Indica unterschiede im Bedarf hat hab ich noch nie gehört. Währe aber interessant da die Sorten sich ja hauptsächlich über die Wuchsform unterscheiden
Hol dir ein PH und EC Meter. Gibt’s auch in Combi. Sonst kommt nur Frust auf. Die Angaben bei Canna in Bezug auf die Düngerzugabe , nicht Additive, sind sehr hoch angesetzt. Geh auf Canna-de.com und dann den Growguide öffnen und in der Maske deine Werte eingeben. Normale Düngung hat sich stets bewährt. Additive laut Angabe rein und den Dünger unter messen das EC’s zugeben.
Für den Start hol dir 250ml Canna- Start, ein super Dünger für die ersten Wochen.
Eine Sativa von Dutch Passion mit Infos zum Nährstoffbedarf. Ich meine mal gelesen zu haben dass reine Sativas weniger Dünger brauchen, weiß leider nicht mehr wo, sonst würd ich es verlinken.
Schreibt Mike MoD auch in seinem Buch, wenn ich mich richtig erinnere. Und er schreibt auch, dass man sie nicht in zu große Töpfe packen soll, um ihr Höhenwachstum etwas zu begrenzen.
Danke Dir! PH Meter habe ich schon. Ich Müsste mir dann noch ein EC Meter holen. Was EC angeht muss ich mich eh noch belesen und mir weiter Informationen einholen.
Canna Start werde ich mal auf die Liste setzen. Klingt gut
Vielen Dank
Ja mal schauen wie ich das mit Topping und LST und kürzerer Veg Phase in den Griff bekomme. SOLL ja mehr in Richtung 70% Sativa gehen.
Muss mich aber estmal mit minerlischem düngen und EC Wert beschäftigen
Als zuverlässig haben sich Geräte von Milwaukee Instruments erwiesen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Zusätzlich zum EC Meter hol dir ausreichend Kalibrierunglösung für das EC Meter und auch für dein PH Meter. Dazu noch ein Fläschchen Kaliumchlorid Lösung zur Lagerung der Orb- Sonde deines PH Meters. Die geht sonst mit der Zeit kaputt wenn sie austrocknet.
Dein Grießwasser sollte einen Ausgangswert von EC 0,4-0,5 haben. Entweder du mischt mit Osmosewasser oder mit stillem Mineralwasser ( hier im Forum hat sich Saskia aus dem Lidl etabliert ). Der Gesamtgehalt an Calcium sollte bei 50 bis 100 mg/l und der Magnesium- Gehalten bei 20 bis 40 mg/l sein. So wird der Bedarf an Ca&Mg der Pflanze allein durch das Gießwasser gedeckt, so dass keine zusätzlichen Gaben erforderlich sind.
Hier mal ein Link zum Wasserwerterechner falls du dir unsicher bist…Die Werte deines Leitungswasser kannst du bei deinem Wasser-Versorger einsehen.
Auf Basis dieses Wassers gibt’s du die Additive zu, falls der Ca&MG Gehalt zu niedrig sind kannst du noch Den CalMag Agentv on Canna zugeben. Bei sehr mineralarmen Wasser empfiehlt sich auch noch der Trace- Mix von Canna.
Falls du mit Osmosewasser arbeiten willst dann misch dir Osmosewasser und Leitungswasser auf einen EC Wert von 0,2 und gib dann den CalMag Agent oder Mono Cal & Mag von Canna dazu bis der Wert bei 0,4-0,5 ist. So erhälst du ein PH stabieleres Ausgangswasser. Dieser Mischung dann die weiteren Additive von Canna zugeben und gut vermischen. Nochmals EC kontrollieren und dann den Canna Dünger unter messen des EC Werts reingeben, hier ist weniger mehr. Immer einen Teil Zugeben verrühren und messen. Solange bis der gewünschte Wert erreicht ist. Ich gebe dir den Tipp den EC Wert 0,2-0,3 geringer einzustellen als gewünscht/ angegeben, falls du den PH Wert noch mit PH Down einstellen musst ( notwendig bei hohen PH- Werten im Wasser oder Substraten wie Coco, Steinwolle, Hydro ). Nach Zugabe aller Additive und des Düngers wird der PH Wert eingestellt abhängig von Substrat und Entwicklungsstand. Der Canna Grow Guide ist eine Super Hilfe zum herstellen einer Nährlösung, kann ich nur empfehlen.
Wow cool, vielen Dank für diese Infos. Das lehrt mich schonmal viel
Habe mich eben mit dem Wasserwerte-Rechner beschäftigt. Mein Leitungswasser hat definitiv zu viel Calcium drin. Das weiß ich! Ich gleiche auch momentan mit Bittersalz das Verhältnis Cal/Mag an nur 4:1 an damit nicht noch zuviel Mg hinzukommt. Funktioniert bei biologisch ganz gut.
Wie wäre das denn jetz bei minerlaisch? Wäre mein Leitungswasser jetz unbrauchbar oder kann man das irgendwie anpassen wie du sagst evtl. mit Osmose-Wasser? Ausgangs EC Wert müsste ich dann mal messen.
Hier mal mein Link vom Rechner: https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=7.4&ec1=0.79&ec2=795&ecs=1&wh1=10.9&wh2=1.67&whs=0&vp=3&ca=133.6&mg=13.7¶ms=1
Hab zwar von Canna den Coco Dünger, aber auch Booster, Cannazym, Rhizotonic, PK13/14… würde anfangs 1/4 des Schemas empfehlen und später ca. 1/2, kommt aber auch drauf an was du als Bewässerung und Substrat nutzt.
Hab 11l Stofftöpfe mit Kokos als Substrat, gieß täglich ca. 2,5l pro Topf, derzeit bin ich jetzt in BW1 und hab noch ca. 1/2 von 500ml Rhizotonic, 3/4 von 250ml Boost, 3/4 von 1l Cannazym, 3/4 von 1l Coco A, 3/4 von 1l Coco B und 3/4 von 250ml PK13/14.
Hatte anfangs nach Schema gedüngt aber dann gelbe Blattspitzen bei einer bekommen, nachdem ich den Dünger reduzierte wurde es besser. EC Messgerät habe ich, aber tatsächlich nutz ich es nicht so oft wie ich sollte. Im Grunde gieße ich ca. mit 1,8 mS und als drain hab ich meist ca. 2,2 mS, wobei mein Leitungswasser selbst schon ca. 0,9 mS hat.
Da ich jetzt aber auch vor habe auf Blumat Bewässerung umzusteigen, werd ich wieder öfter mal EC messen müssen.
Bisher hatte ich im Bereich Calcium immer Werte die im empfohlen Bereich lagen lediglich die Magnesiumwerte waren immer viel viel zu niedrig. Aktuell kratzt mein Calciumwert am untersten Referenzwert und Magnesium ist fast nicht vorhanden…
Von daher habe ich mein Wasser immer mit Osmosewasser versetzt auf EC 0,2 und im Anschluss mit Cal/Mag Agent auf EC 0,5 aufgesättigt.
Da kannst du aber echt nicht mehr viel Dünger zugeben. Eventuell sind bei dem EC auch schon Nitrat und Natrium Werte im Leitungswasser zu hoch?
Wenn du dir dein Wasser anpasst kannst du mehr von dem spezifischen Nährstoffen zugeben und die Additive vollständig reingeben.
Ich finde bei Coco & Mineral ist EC & PH messen obligatorisch. Hätte total den Kontrollverlust ohne meine kleinen Helfer…
Jm2C
Düngst du den immer mit?
Denn gibt man eigentlich nur einmal im ganzen Zyklus eventuell auch zweimal bei langblühern oder ggf. auf zweimal fraktioniert im Übergang von Generativer Phase 2 auf 3…
Ich muss ehrlich zugeben ich hab mich bisher wenig mit EC beschäftigt, wichtiger war mir erstmal zu schauen dass pH Wert immer so bei ~ 5,8 liegt.
Den PK13/14 hat ich erst vor kurzem, nachdem ich mit bergrows Düngerrechner bisschen rumspielte, hinzugefügt. Momentan dosiert mit 0,2ml/l also 1ml auf 5l Wasser.
Da fiel mir auch auf, dass trotz dem hohen EC ich relativ wenig Mikronährstoffe zugeführt hab bisher, weswegen ich mir von terra aquatica noch TriPart Micro Hard Water bestellt hab, laut dem Düngerrechner komm ich damit auf ideale Werte.
Generell neige ich dazu viele Dinge falsch zu machen, aber ich denk mir auch irgendwo bietet das die beste Lernerfahrung. Wenn alles nur ideal läuft lernt man ja nichts, in dem Sinne ist mein bisheriger 1. Grow ein Mix aus „for science“ und „wird schon werden“.
Für den nächsten Grow ist auf jedenfall klassisch Erde mit umtopfen erstmal angesagt, da kann ich die Blumat Tropfer direkt an die Leitung anschließen und brauch mich nur ums umtopfen kümmern und eventuell in der Blütephase noch nachdüngen.
Okay. Ich habe mich mal noch ein wenig belesen was den EC Wert betrifft etc. Eigentlich alles gar nicht so kompliziert und voll logisch.
Nun meine Frage zu meiner Wasserqualität. Diese ist angegeben mit 794 µS/cm .
Wenn ich diesen Wert umrechne (PPM700) komme ich auf einen Grund EC-Wert von 1.13
Und dieses Wasser wäre wohl für mineralisches growen ungeeignet richtig?
Möchte mir jetzt keine Extrakosten auferlegen nur um das Wasser brauchbar zu machen:
Hab endlich auch ein EC Messgerät weil ich dachte ich messe den Drain und wenn der Wert über 2 ist muss ich ihn mit ph6 Wasser und calmag „runtergiessen auf 1,7 bevor ich wieder Dünger gebe aber war wohl nix. Ich habe drei Balkonpflanzen und messe halt immer mal wieder aber oben kommen ec 0,9-1,1 rein und aus den Töpfen kommen ec 2.0+ raus.
Die Pflanzen sehen total satt aus und die großen Blätter machen Zacken…so lange das so ist werde ich auf Sparflamme düngen…die Dünge Schemas können doch bei täglichen Gießen auf Erde nicht ernst gemeint sein wenn man die Pflanzen nicht verbrennen will ?