Hey hey,
Dass ich meine Ernte vom trocknen abgegangen hab liegt nun 5 Tage zurück.
Ich habe sie anschließend ordentlich manikürt und ich Behälter getan, welche sich luftdicht verschließen lassen, dass ich meine buddies lecker fermentieren kann.
Ich hatte irgendwo gelesen dass man den besten Effekt mit 62% bovedas erzielt. Also bestellte ich welche und hab sie mit ins Glas gepackt. Außerdem ein Hygrometer.
Jetzt stellt sich mir die dämliche Frage, ob man überhaupt fermentieren kann, wenn bovedas drin sind. Noch dazu, kann ich nirgends mehr finden, wo was davon steht dass man beim fermentieren Bovedas mit rein packt. Diese tut man nur beim lagern rein - so wie ich es über all lese.
Keine Ahnung ob ich nen ticken zu stoned durch die Gegend lauf oder ob ich einfach doof bin…
Naja… mein hygrometer zeigt schöne 59% an…
Meine Frage: was mache ich hier und was kann ich noch irgendwie tun um irgendwas richtig zu machen? 
Ja klar…Dafür gibts die doch… 
Ernte ins Glas…62er Boveda dazu…Regelmäßig lüften…
2 „Gefällt mir“
Moinsen! Dazu hätte ich auch eine Frage. Und zwar zum regelmäßigen Lüften. Ich mache die Gläser jeden Tag 20-30 Minuten auf, schüttele den Inhalt ordentlich durch und/oder schütte alles in eine Holzschale und überprüfe auf Schimmel und packe dann wieder alles ins Glas. Anfangs ist alles zum einem Klumpen zusammengesackt, mittlerweile ist alles flockig locker und macht einen guten Eindruck. Jetzt meine Frage. Ich habe gelesen, man kann das Glas auch ab einem bestimmten Zeitpunkt mehrere Tage geschlossen halten. Macht das Sinn? Bzw Unterschied? Veredeln die edlen Kräuter dadurch besser? Oder ist das tägliche Lüften die bessere Variante und nach 8-12 Wochen ist alles cool?
Ich mache das max. 3 Tage lang so (je nach RLF) … danach eine Woche alle 2-3 Tage, dann evtl. mal alle 2 Wochen. Aber mehr aus Neugier.
2 „Gefällt mir“
Was bringt das Lüften für einen Nutzen wenn der Boveda doch die RLF ohnehin regelt?
2 „Gefällt mir“