Cannabis gegen Rückenschmerzen?!

Hello Leute. Mit diesem Theme möchte ich nur kurz darauf eingehen, dass einer Erfahrung nach, von einem Bekannten😅, THC+CBD haltiges Cannabis wirklich hilf gegen Rückenschmerzen.

Zu meinem Bekannten:

Er ist 28 Jahre alt, hat schon immer Probleme mit seinem Rücken, gelernter Klempner und Elektriker. Er war auch schon öfters beim Arzt, aber die gaben ihm nur Kortison Spritzen in den unteren Rücken und unterdrückten damit nur den Schmerz.

Er konsumiert fast Täglich nach der Arbeit bzw. am WE aber nicht immer. Ab und zu auch einen Keks bzw. einen sehr schwachen Brownie wenn er am Wochenende mit dem Fahrrad fahren geht.

Seine Rückenschmerzen sind wie weg geblasen und er kann normal auf dem Sofa sitzen ohne sich zu krümmen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sorry mal ein anderes Thema und außerhalb von diesem Forum trifft man immer wieder auf die Vorurteile und wird abgestempelt als Kiffer, der nur zum Spass kifft.

2 „Gefällt mir“

Ich bau canna an meienr shcmerzen wegen und auch der Phantomschmerzen, die meine nervenkrankheit mit sich so bringt. Es hilft wudnerbar ich kann wider laengere zeit gitarre und sitar spielen ohne groessere schmerzen und auch mein ruecken fuehlt sich wudnerbar an. Ich hab nru festgestellt dass reines CBD , also ohne THC net sodnerlich hilft. Zusammen wird ein Schuh draus

1 „Gefällt mir“

Hey echt geil das du die selben Erfahrungen teilst wie er.

Die ganzen CBD Öle, Blüten für den Vaporizer oder ähnliches, helfen seiner Meinung nach auch nicht, obwohl er alles getestet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe noch keinen physischen Schmerz mit Cannabis lindern können. Phantom oder Nervenschmerzen hatte ich zum Glück nicht.
Gegen Schlafstörungen hilft es bei mir allerdings sehr gut.

Bezüglich Rückenschmerzen noch ganz allgemein etwas:
2x 30min in der Woche Krafttraining wirken schon wunder.
Viele Jobs bieten nunmal nur ungesunde Bewegung und die kann nur ein trainierter Körper abfangen.
Und wie gesagt, viel Bedarf es nicht und lässt sich Zuhause erledigen.

Ich haben auch ab & an Schmerzen im unteren Rücken.
Dann habe ich mir desswegen neugierdehalber mal CBD (10.6%-20.6%) gegrowed.
Wenn ich jetzt wieder starke Rückenschmerzen habe, dann wird das CBD gevaped UND Whow, die Schmerzen sind (fast) futsch ! :point_up:t3: :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

bei mir kommen die rueckenshcmerzen aber net alleine durch haltungsschaeden sondern durch isngesamt fuenf unfaelle davon drei mit dme motorrad. plus noch schaeden aus der jkindheit udn verschobene achsen (knie, wirbelsaeule) krafttraining hilft nur bedingt. Gymnastik ist da besser. ich weiss aber was du meinst so von wegen krafttraining es ist oft eine hilfe wenn man die seitenmuskulatur stuetzt udn aufbaut die die wirbelsaeule stuetzen. fuhert bei mri aber oft zu richtig boesen shcmerzen ziehe deshalb gymnastik udn so vor weil krafttrainign koennte ich theoretishc nur im liegen amchen. im endeffekt baut die gymnastikuebungen ebenso die muskulatur auf udne s wurde etwas besser aber wenn mal wieder ein schmerzschub kommt hilft alles njichts mehr ausser opioide, opiate oder halt cannabis. da cannabis net abhaengig macht im vergleich zu den auf opium basierenden zeuchs, bleib ich bei cannabis. wenn CBD helfen wuerde, wuerd ichd as nehmen, weil ich net egrne zu high bin. aber wenn ich die wahl hab zwsuichen schmerzen udn njuechtern udn keine schmerzen udn high, dann gewinnt klar der zustand ohne schmerzen :slight_smile:

wirkt bei mri nicht. also reines CBD, sonst wuerde ichd as nehmen. also es kann durchaus wirjken nur net gegen meine schemrzen-so meinte cihd as :slight_smile:

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, muss aber gestehen es war ein Fehler. Ich hab auch ewig unter Rückenschmerzen gelitten, wusste aber nie so recht wo’s herkommt. Dachte halt es wäre einfach Verspannung oder so. Das Übliche eben bei einem Bürojob.
Cannabis hat tatsächlich sehr dabei geholfen damit klarzukommen. Ich war wieder entspannt und hab eigentlich nichts mehr von den Schmerzen gemerkt. Nach nem halben Jahr oder so kamen die Schmerzen aber deutlich stärker wieder und da hat dann nichts mehr außer Arzt geholfen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich schon viel früher hätte vorbeikommen sollen und das es dann nie so schlimm geworden wäre.

Moral der Geschichte, Cannabis hilft zwar tatsächlich, aber oft ist ein vorheriger Besuch beim Arzt doch ratsam, um nichts zu verschleppen.
Was derlei Probleme angeht bin ich übrigens hier (apex-spine.de) sehr gut beraten worden. Da ich ja hier nicht der Einzige mit solchen Problemen zu sein scheine hilft’s vielleicht wem.

1 „Gefällt mir“

Ähnlich ist es bei mir.
Ebenfalls Berufsbedingt, viel Überkopf-Arbeiten, schwere Materialien etc po
Bau eben.
Ob Cannabis jetzt speziell gegen die Rückenschmerzen hilft, kann ich nicht genau einschätzen.
Dennoch hatte ich aufgrund dieser Schmerzen, schlafprobleme.
Ein Feierabend Joint hilft mir gut in den Schlaf zu kommen.

Das sagt meine Berufsärztin auch, jedoch bin ich schon recht muskulös und ein weiteres leidiges Thema ist, einschlafende Arme, verursacht durch Muskelverknotungen, bzw. Muskelbündel die Nerven einklemmen.
Helfen tut dagegen nur noch der Physiotherapeut

Ja Leute, Schmerzen sind ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Insbesondere wenn man nicht weiß was die Schmerzen verursacht bzw. Ob es überhaupt sinnvoll ist hier canna zu nutzen.

Also das gilt vor allem für bewegungsinduzierten / verhaltensbedingten Ursachen. Hier sollte man insbesondere mit Aufbau der skelettmusmulatur sowie ausreichend Bewegung bzw. Beweglichkeitsübungen. Canna kann hierbei sicherlich auch einen Platz finden.

Canna kann gut bei Schmerzen aufgrund von nervenkrankheiten, Kopfschmerzen, Gicht, Rheuma usw funktionieren und deren Leiden bzw Symptome erträglicher machen bzw sogar positiv beeinflussen.

Greets