Hallo ihr lieben,
Es geht darum ein Pulver herzustellen, dieses Pulver kann dann weiterverwendet werden wie man mag, löst sich aber z.b. nicht in kalten Getränken.
Ich werde noch Bilder nachreichen sobald ich wieder neues Pulver mache, aber war gestern einfach nicht auf die Idee gekommen, aber es ist eigentlich recht easy.
Das Pulver ist sehr potent, (natürlich kommt es auf das Ausgangsmaterial an) und im Gegensatz zu den meisten Edibles kommt die Wirkung recht schnell.
Ich nehme dafür nur Premiumbuds.
Ich wiege also 5 g Blüten ab und grinde diese.
Im Original Rezept wird im Ofen decarboxiliert, ich denke dazu wird es keine Bilder brauchen.
Im Rezept steht man benötigt dazu noch:
- 32g Kokosöl
- 150g Maltodextrin
- ½ Teelöffel Sonnenblumenlecithin-Pulver (Emulgator)
Sonnenblumenlecithin habe ich nicht so einfach besorgen können, aber Sojalecithin macht genau das selbe auch, es ist ein Emulgator der die verschiedenen Stoffe miteinander bindet. Grob ausgedrückt.
Maltodextrin bekomme ich hier in der Schweiz im Sportx also denke ich gut es das auch in Sportgeschäften in D oder sonstwo.
Wichtig ist das man weiss Maltodextrin ist nicht geeignet für Diabetiker, da es einen sehr hohen glykämischen Index besitzt und damit negative Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat.
Maltodextrin
Ich nehme ein sauberes Schraubglas, wiege 32g Kokosfett ab, tüddel das da rein und noch einen halben Teelöffel von dem Sojalecithin + das decarboxilierte Gras, und verrühre das ordentlich.
Dann nehme ich einen Kochtopf, Fülle Wasser ein und lege einen Lappen in den Topf, schraube das Glas mit meiner Fettlecithingrasmischung zu und stelle das in den Topf auf den Lappen. Das Glas beschwere ich damit es nicht umfällt.
So ich glaube das kann man sich eh ganz gut auch ohne Bilder vorstellen .
Ich lass das Wasser im Topf kochen, und giesse alle 30 min Wasser nach, weil es bei mir dann um einiges verdampft war. Das ganze kocht 2h.
Ich nehme Küchenwaage und ne grosse Schüssel, und wiege 150g Maltodextrin ab. Das kommt in die Schüssel, schon auch logisch.
Persönlich nehme ich kleine Küchensiebe, und kipp den ganzen Inhalt vom Glas (nach 2 h) noch heiss in das Sieb und lasse es tropfen.
Dann nehme ich nen Löffel und drücke bizzeli das Matterial aus, andere nehmen Seihtücher, das muss jeder für sich probieren.
So das Maltodextrin ist weiss und recht staubig, das Öl aus dem Glas grünlich dunkel, nun nehme ich nen Schneebesen und rühre das Öl unter das Maltodextrin. Das sollte man schön langsam aber auch lange machen. Es ist fertig wenn ihr kein weisses Pulver mehr in der Schüssel habt und es dann ca so ausschaut:
Als nächstes nehmt ihr ein Blech, tüddelt da Backbpapier drauf, oder ihr habt es noch drauf vom decarben. Und nehmt ein gröberes Sieb und streicht die recht trockene Masse aus der Schüssel durch das Sieb auf das Blech.
Lasst den ganzen Kram ein paar Stunden trocknen, wobei ich das meist gleich verwende und in Gläser packe.
Dunkel und bei Zimmertemperatur hält es sich ne Weile, wie lange? Keine Ahnung ich verbrauch es dann doch auch zu gerne
Im Kühlschrank soll man es aber nicht lagern.
Bei mir einfach im Küchenschrank.
Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren und hier natürlich noch der Link zum original Rezept.
Beim nächsten Herstellen mache ich wenn ihr wollt noch ein paar Fotos, wobei ich denke es eigentlich selbsterklärend sein sollte.
Meine Erfahrung damit ist diese, wenn ich es Frühstück in den Kaffee packe, läuft mein Tag einfach gut, ich bin motiviert aber eben auch verschallert. Auto fahren mag ich dann nicht mehr.
Für Mensch mit wenig Erfahrung mit Edibles, würde ich mich erstmal langsam rantasten an die Dosis.
Die Wirkung sollte so nach 20 min eintreten, nach ner h erreicht sie nen Plateau. Dieses hält man dann auch erstmal ne weile.
Packt man es in Pillen, dauert es etwas länger.
Maltodextrin kann man aber auch einfach zu jedem essen zugeben, naja es ist eben etwas süsslich, aber nicht unlecker.
Also bitte, macht vorsichtig.
BTW: ich mach das ca alle 2 Wochen, mache meist gleich die doppelte Menge. So hat man immer ein wenig davon im Schrank stehen