Cannabis und Bienen

Hallo zusammen,

ich fange gerade neu mit dem Imkern an und mein Bienenvolk steht relativ nah an meinen Cannabispflanzen. Deshalb habe ich eine Frage an Leute, die praktische Erfahrung mit Outdoor-Grow, Bienen oder Imkerei haben.

Meine Sorge ist folgende: Falls irgendwo männliche Cannabispflanzen in der Nähe stehen, könnten Bienen dort Pollen sammeln und sich danach auf meine weiblichen Pflanzen setzen. Könnten sie dadurch theoretisch Pollen übertragen und weibliche Pflanzen bestäuben?

Mir ist bewusst, dass Cannabis hauptsächlich windbestäubt ist. Trotzdem frage ich mich, ob Bienen oder andere Insekten Cannabis-Pollen mechanisch verschleppen können, besonders wenn das Volk direkt in der Nähe steht.

Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen:

• Fliegen Bienen bei euch überhaupt Cannabispflanzen an?

• Sammeln Honigbienen Cannabis-Pollen aktiv ?

• Ist das Risiko durch Bienen realistisch oder eher vernachlässigbar?

• Sollte man als Imker/Grower etwas beachten, wenn Volk und Pflanzen nah beieinander stehen?

Ich bin beim Imkern noch Anfänger und möchte das Risiko einfach besser verstehen, bevor ich mir unnötig Sorgen mache.

Danke euch und viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Moin :v: Praktische Erfahrung habe ich nicht, aber ich erinnerte mich gerade an diesen Artikel von Dutch Passion:

The bees that make cannabis honey

Vielleicht machst du auch eines Tages Canna-Honig :v::face_savoring_food: :honey_pot:

PS. noch einer, von Sensi:

2 „Gefällt mir“

Bienen bestäuben ja deswegen Pflanzen, weil sie beim Nektar saugen gleichzeitig unbeabsichtigt männlichen Pollen einsammeln. Das funktioniert so, weil die entsprechenden Blüten männliche und weibliche Anlagen in einem haben, sich aber nicht selber befruchten können. Windbestäuber haben die Blüten einfach nach Geschlechtern getrennt; oft hat die ganze Pflanze dann nur ein bestimmtes Geschlecht. Die männlichen reinen Staubblüten sind für Insekten nicht besonders interessant! Pollen fressen die meisten nicht, und sonst gibt es da nichts zu holen.

Theoretisch ist es natürlich möglich, dass ein Insekt, das zufällig gerade mit Pollen eingestaubt wurde, auf einer weiblichen Blüte landet und diese so bestäubt. Aber ich habe noch nicht beobachtet, dass irgendwelche Insekten, außer natürlich z.B. Blattläuse, sich besonders für Cannabisblüten interessieren.

Normalerweise finden Bienen Hanfpflanzen also nicht besonders spannend. Da gibt es nichts besonderes zu beachten.

7 „Gefällt mir“

Mit Pollen wird meines Wissens nach bei den Bienen die Brut gefüttert und deswegen auch gezielt gesammelt. Es gibt Bienen im Volk die nur das machen.

2 „Gefällt mir“

Und viele solitär lebende Bienen/Wespen/Hummeln füllen damit die Brutkammern, eiweissreiches superfood :slight_smile:

aus Wer weckt eigentlich die Mauerbienen? – Wildbiene - Partner GmbH

Aber wenn eine grössere Pollenquelle in der Nähe ist sind die Insekten eh das kleinere Problem.

3 „Gefällt mir“

Aber trotzdem passiert das Pollensammeln nebenbei, beim Nektar schlürfen. Ich wüsste nicht, dass Bienen gezielt an Staubbeuteln hantieren, also z.B. bei Cannabispflanzen.