Macht es Sinn zusätzlich zur Beleuchtung die Pflanzen von unten zu beleuchten,oder kommt es dann zu einem unkontrollierbaren Wuchs?
Über Mehrkosten brauchen wir nicht reden,erklärt sich von selbst
Weiß nicht natürlich wäre das ja jedenfalls nicht.
Gibt schon einige Grower, die das so handhaben. Soll halt den Vorteil bieten, dass auch untere Blüten genug Licht bekommen, um nicht als Popcorn-Buds zu enden.
Moin,
wie @Northlight76 schon sagte sieht man das mittlerweile schon öfter, eventuell mal nach “under canopy light” suchen, es haben auch einige Hersteller spezielle Lampen dafür.
Soll eine Ertragssteigerung bringen, 20% sind wohl keine Seltenheit je nach Setup.
Ich frage mich aber immer ab wann das Sinn macht. Also muss ich da schon von oben alles ausgenutzt haben, eventuell sogar schon mit CO2 etc. arbeiten oder ist es schon vorher sinnvoll über sowas nachzudenken…. ![]()
Grüße
Ich habe das in irgendeinen Video gesehen,so ein Promo Video.
Und ich habe mich gefragt ob es überhaupt Sinn macht,deswegen die Frage
Also wirklich von unten würde ich’s nicht machen. Wie schon geschrieben wurde, das ist unnatürlich und ich meine die Pflanzen haben ja durchaus Automatismen wie die Blätter runterhängen zu lassen oder wegzudrehen, wenn sie zu viel Licht haben. Wenn nun Licht von allen Seiten kommt kann die Pflanze nicht mehr ausweichen.
Von der Seite dagegen ja. Die Sonne geht ja auch mal irgendwann auf und wieder unter und beleuchtet Pflanzen im Freien zeitweise von der Seite.
Ich stimme dir in allem zu,aber rein interessehalber hats mich interessiert,wor wollen ja alle unserem Ertrag steigern🤗
Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht - ich hab mal aus eigenem Interesse die KI gefragt dazu vor wenigen Wochen. Diese meinte CO2 Zusatz bringt erst dann wirklich etwas, wenn alle anderen Faktoren schon perfekt sind, was Hydroponik erfordert zur exakten Nährstoffzufuhr-Kontrolle.
Hallo
Ein bekannter von mir hat mal seine Sanlight nicht angewinkelt genutztund meinte das nicht die selbe tiefen wirkung war. Wie bei angewinkeltem Licht.
Deswegen könnte ich mir schon vorstellen das Seitenbeleuchtung auch ohne CO2 was bringt.
Aber die Frage ist eben ob sich die Mehrkosten lohnen. Denn je nach Pflanzen Training muss mann dann auch ordentlich zu füttern an Licht. Denke ich mal, denn 200ppfd bringen ja auch nicht die Welt. Nur um mal eine Zahl zu nennen.
Denke mal würde es sich wirklich lohnen hätte sich das schon viel mehr durchgesetzt. Zu mindest im Privaten Bereich.
Wie es bei den Gewerblichen geschichten aussieht weiß ich nicht. Aber da könnte ich mir den Mehrnutzen schon eher vorstellen durch das anpassen Perfekter Umgebungsbedingungen.
Grüße ![]()
![]()
Moin,
Mein Broscience Beitrag:
Funktioniert. Bei mir…
Die Buds untenrum sind viel dicker und auch vom Reifestadium wie oben.
Nutze die Sanlight Lampen
. Aber halt nicht von unten. Das bringt nichts, nur schräg von der Seite nach unten leuchten
Grüße ![]()
Gibt auch relativ günstige LED-Strips zum an der Zeltwand anbringen.
Natürlich haben die nicht die Leistung des Hauptpanels aber das müssen sie auch nicht. Künstliche Beleuchtung ist eben nicht die Sonne: Sie wandert nicht über den Tag verteilt und die Lichtdurchdringung ist im Vergleich auch ein Witz. Aber jedes Watt Lampenleistung das die Buds besser ausleuchtet sollte sich - sofern der Rest passt - auch positiv im Ertrag auswirken.
Man kan sich Seitenbeleuchtung natürlich auch sparen wenn man toppt und systematisch runterbindet, so dass alle Buds ungefähr die selbe Entfernung zum Panel haben. Ist weniger Aufwand als es klingt und spart halt Strom. Wenn man im größeren Stil growt natürlich keine sinnvolle Option, aber für den Eigenbedarf mit wenigen Pflanzen? Mich stört’s nicht. Man bekommt das mit ein bisschen Vorabrecherche innerhalb von 1-2 Grows ins Gefühl.
Da weiß man ja gar nicht wo man als erstes hingucken soll, abgefahren
![]()
Grüße
Dankeschön ![]()
Das geht auch in voll…
Und der Bud in der Hand und die auf dem Tisch waren von der Malawi, Ast von nodie 1. also Popcorn
…![]()
Hallo
Wie viel Watt hat die Zusatzbeleuchtung?
Denn der Bud sieht schon fett aus.
Grüße ![]()
![]()
Er hat bestimmt ein eigenes Kernkraftwerk:rofl:![]()
![]()
![]()
Nennt sich übern Teich Inter-Canopy Lighting. Kann helfen eine gleichmäßigere Struktur der Ernte zu erzeugen. Also Lampen von unten reinhängen (in abgeschwächter Form) schadet bei richtiger Anwendung nicht und kann schon was bringen. Hatte sowas schon in mehreren Grows durchgezogen und für mich gehört sowas heute schon zu einem guten System.
Sowas finde ich klasse und kann am Ende, mit dem richtigen Training echt einen Unterschied machen.
Moin,
Verwende Sanlight Flex , Habe hinten 1x 20 Watt, Links und rechts je eine 10 Watt und von vorne leuchten die 2 Stixx rein. Meistens je 60 bis 80% Leistung
Grüße
Also ich habe kürzlich gelernt, dass das Wachstumshormon Auxin immer an den Schattenseiten der Pflanzen gebildet wird, eben die Schattenflucht also Streckung nach oben ins Licht dort auslöst. Was erklärt dass die Triebspitzen alle Richtung Lichtquelle wachsen. Man merkt das auch wenn man die Töpfe mal von der Position durchwechselt. Oder die Pflanze selbst dreht, mit einem weiter ausladenden Trieb weg vom Zentrum des Lichts.
Jetzt könnte man also entweder die Pflanze auf eine Scheibe stellen, die sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse drehen oder eben von der Seite zusätzlich Licht geben, was im Zelt ja auch schon durch reflektierende Wände geschieht.
Also für die Pflanze vielleicht etwas weniger anstrengend, wenn sie ihren Hormonhaushalt gleichmäßig halten kann, statt an einigen Stellen, die wenig Licht bekommen, ständig Streckungswachstum zu betreiben anstatt Volumenwachstum bzw. Verzweigung in die Breite.
Damit ist dann der Weg frei für ein anderes wichtiges Hormon, das Cytokinin. Vereinfacht gesagt, ist Cytokinin für die Seiten- oder Breitenentwicklung zuständig. Wenn die Spitze durch das Seitenlicht weniger das ‚Wachs-nach-oben-Signal‘ (Auxin) aussenden muss, können die unteren Äste endlich das ‚Wachs-zur-Seite-Signal‘ (Cytokinin) nutzen, um buschiger und voluminöser zu werden.
Klingt also als ob das Durchaus zur Ertragssteigerung geeignet ist. Die Fragen sind halt hier:
- wie viel mehr kann man erzielen?
- welche anderen Faktoren sollten vorher schon bestenfalls ideal eingestellt sein?
- was kostet der Kram?
Ich bleib vorerst bei Lollopopping. ![]()