đź’ˇ Casambi App und ProEmit: Nachglimmen, LEDs stellen nicht ganz ab

Hallo

Ich habe eine DYI Lampe von ProEmit und die Casambi Steuerung.

Die Lampe habe gleich vom Shop wo ich sie gekauft habe zusammen bauen lassen.

Bin damit sehr zufrieden. Nun habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass zwei der 4 Lampen-Elemente nachleuchten. D.h. die Lampe hat 4 streben mit jeweils FarRed/Bloom/Grow. Die Äußersten zwei Streben mit den LEDs schalten nicht komplett ab, es scheint als wären die nur ganz runter gedimmt. Die zwei in der Mitte schalten ab.

Bin mit dem Support von ProEmit und dem Shop wo ich die Lampe gekauft habe in Kontakt. Das zieht sich nun über mehrere Tage hin und es ist keine Lösung in Aussicht. Und das in der 12/12er Phase wo ich gar kein nachglimmen gebrauchen kann.:cry:

Habe einen LED enstörrer bekommen vom Shop bekommen, dieser bringt aber nichts.:slightly_frowning_face:

Die Stromstecker der Treiber oder aber die Casambi selbst anders herum einstecken hat nichts gebracht oder aber war nicht möglich.

Wenn ich via Casambi-App die Lampe abschalte, höre ich ein klick Geräusch und die Lampen auf allen Streben sind wirklich ab. Somit kann die Casambi das Problem eig. lösen! Halt nur von Hand….

Wenn ich zwei der drei Stecker eingesteckt habe, gibt es noch ein nachglimmen. Ev. ein ĂĽbersprechen oder so?

Das Problem sollte eig. mit einem „Timer“ in der Casambi-App lösbar sein. 20:58 Uhr schaltet der Timer in der Camabis App den Strom an. Um 09:03 Uhr sollte die Casambi App mit dem App-Timer den Strom wegnehmen. Funktioniert aber nicht….

Ich könnte hier jetzt noch meine Zeitbasierten Szenen etc. posten, aber ich denke das Problem liegt nicht daran. Einerseits stimmt verm. Hardwaremässig etwas nicht (übersprechen vom Strom /fehlströme oder so) andererseits sollte Casambi das trotzdem regeln können, indem der Strom komplett abgestellt wird.

Danke fĂĽr eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Probier bitte mal, die Stecker umzudrehen in der Steckdose! :wink:

Wenn nicht, bitte nochmal melden. :v:

Edit: Sorry voll ĂĽberlesen, dass du das schon probiert hast. :sweat_smile:

Das war jedoch damals bei mir die Lösung. Vllt. auch mal die Zuleitung (Steckdosenleiste) umdrehen?

Könnte mir vorstellen, dass du vielleicht im Timer nicht die richtige zeitbedingte Szene ausgewählt hast?

Oder quasi noch was anderes im Hintergrund läuft und nicht abgeschaltet wird durch den Timer?

1 „Gefällt mir“

Wenn alles nichts hilft wende dich direkt an Pro Emit. Es gab mal z.B. bei dem DIY KIT eine
Treiberversion bei der es ebenso nachgeglimmt hat, diese Treiber wurden gegen höher
wertige ausgetauscht, seit dem gibt es das Problem nicht mehr (das Model wurde dadurch
etwas teurer).

1 „Gefällt mir“

2 Polig schaltbar ist wichtig.

@Danoy Ich war schon/bin noch in kontakt mit ProEmit. Habe ihnen auch den Link zum threat gesendet. Sie meinten:
Der Fall aus dem Forum betrifft einen anderen Treiber, die Treiber deines 600W Kits sind davon nicht betroffen gewesen.

@anon15288690 Ja, aber ich kaufe nicht eine Steuerung um eine Steuerung zu Steuern :clown_face:

Probier bitte mal, die Stecker umzudrehen in der Steckdose! :wink:

Das ist bei mir aus technischesn gründen nicht möglich.

Da man via App die Lampe komplett ausschalten kann, muss es auch via App gehen. Bin immer noch mit dem Support von ProEmit dran, ich denke da wird es sicher eine Lösung geben.
Nächster Veruscht Mit einer „Animation“ in der App. Das könnte helfen…

1 „Gefällt mir“

Was ist? Hab nicht mal iwas geschrieben dazu :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sorry @anon15288690 , ich meine @RobinRotauge

Ich bin nun seit über 10 Tagen täglich mit Pro-Emit am Mailen und ausprobieren, aber wir bekommen es nicht hin. :tired_face:

Habe auch einen LED-Enstörrer vom Shop bekommen wo ich die Lampe gekauft habe, aber der hat keine Wirkung.

Das Problem sollte eig. nur ein Software-Problem sein, da ich die Lampen ohne nachglimmen mit der App/Casambi abstellen kann.

Aktuell sieht es so aus:


Bei GoodNight ist 100% FarRed und Grow/Bloom auf 0% eingestellt. Diese läuft um 09:00 Uhr bis 09:01 Uhr.
Danach ist die Lampe fĂĽr 12h aus. Anschliessend ist 21:00 und Day2 solll laufen fĂĽr 12h.
Danach wieder GoodNight fĂĽr 1 min.

Somit brauche ich nun noch einen Timer, oder?

Den hatte ich, der hat dann die Animation (Steuert die Szenen) ausgeschaltet aber nicht wieder ein. Ausserdem gab es auch hier ein Nachglimmen der LEDs. Erst als ich die Animation von Hand aktiviert habe, war das Nachglimmen zu Ende und die Lampen ausgeschaltet.

Leider bin ich immer noch erfolglos mit Pro Emit Support dran das Prolbem zu lösen, es ist echt zum Verzweifeln. Ich ahbe jetzt noch dem Support von Casambi geschrieben:

Ich habe eine Lampe von Pro Emit (DIY-M-KIT 2 long Series 600w) welche aus drei einzelnen Lampen besteht sowie die Casambi-Steuerung.
Folgendes möchte ich damit schalten:

Um 21:59 Uhr: 11 Stunden 59 Minuten die Szene"Day".
Um 21:00 Uhr: 1 Minute die Szene"FarRed"
Ab 21:01 Uhr bis 09:00 Uhr: Um 12 Stunden ausgeschaltet

Dazu habe ich eine Animation und einen Timer erstellt. Hier die Bilder:

Es funktioniert leider gar nicht. Die Lampen stellen so ĂĽberhaupt nicht ab.
Ich habe es auch schon geschafft, dass die Lampen abstellen, aber leider glimmen sie nach (siehe Bild).
Was merkwürdig ist: Wenn ich die Lampe in der App anklicke, stellt diese komplett ab. Die Lampe glüht nicht nach. Wenn ich z.B. die Szene „Day“ von Hand aktiviere, springen die Lampen an. Schalte ich die Szene „Day“ wieder ab, glühen die Lampen nach. Wenn ich die Lampe in der App auswähle und ausschalte, ist diese wirklich aus.

Meine Fragen:

  1. Wie erreiche ich es, dass die Lampen komplett abstelle und nicht, wie auf dem Bild zu sehen ist, noch nachglĂĽhen?
  2. Wie kann ich das obenstehende Beleuchtungsmuster realisieren?

Besten dank fĂĽr die hilfe, ich bin schon seit ĂĽber eine Woche jeden Tag mit dem ProEmit Support dran und wir bekommen es einfach nicht hin

Bzw:

I have a lamp from Pro Emit (DIY-M-KIT 2 long Series 600w) which consists of three individual lamps and the Casambi control.
I would like to switch the following with it:

At 21:59: 11 hours 59 minutes the scene „Day“.
At 21:00: 1 minute the scene „FarRed“.
From 9:01 p.m. to 9:00 a.m.: Switched off at 12 hours.

I have created an animation and a timer for this. Here are the pictures:

Unfortunately it doesn’t work at all. The lamps do not switch off completely.
I have already managed to switch off the lamps (not in this example), but unfortunately they still glow (see picture).
What’s strange is, that when I click on the lamp in the app, it turns off completely. The lamp does not glow again.
If I activate the „Day“ scene manually, for example, the lamps come on. If I switch the „Day“ scene off again (by taping the symbol), the lamps continue to glow. If I select the lamp in the app and switch it off, it is really off.

My questions:

  1. How do I make the lamps turn off completely and not still glow as shown in the picture?
  2. How can I realise the above lighting pattern?

Thank you very much for your help, I have been on the phone with ProEmit support every day for over a week and we just can’t get it working.





PS: Sehe gerade, schaltet aus ist hier nicht auf 08:58 Uhr, muss das noch anpassen. Das war/ist aber nicht das Problem

wieso schickst du sie nicht zurĂĽck?
soll der hersteller sich damit rumschlagen, bis es funktioniert.

der hersteller wirbt doch damit, das falls mal was mit den led´s sein sollte, das man ein austausch gerät zur überbrückung bekommt.

verkabelt/zusammengebaut wurde sie ja vom pro-emit team, somit ist auch jeglicher fehler deinerseits ausgeschlossen.

@anon24794073 Ja, da hast du ganz recht, das sehe ich genau so. Leider ProEmit Patric (Chefe) bisweilen nicht. Er, Patric ist ĂĽberigens auch bei Casambi beteiligt.

Du musst den/die Stecker wirklich wenden . Das selbe ist mit den Sanlight LEDs auch .