CBD Anbau in Österreich

Hi liebe Grower!

Bin neu hier und habe seit kurzem meine erste CBD Pflanze, ganz abgesehen vom Growing interessiert mich natürlich die Rechtslage.

Google sagt primär es ist legal, solange es unter 0,3% THC hat.

Ich habe hab meine Pflanze aus dem Grow-Shop als fertige Pflanze bekommen, sorte Eletta Campana.
Ist in dieser EU-Liste gelistet und sollte fein sein.
Reicht das als Privatnutzer? Das Geschäft könnte mir ja ne THC Pflanze gegeben haben, prüfen kann ich’s ja erstmal nicht.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema in Ö?

Wenn meine Pflanze auf der Terasse blüht und die Nachbarn rufen die Polizei, habe ich was zu befürchten?
Könnte ich mir mit ruhigen Gewissen völlig legal eine Indoor-Plantage mit CBD-Pflanzen hinstellen?

Wüsste auch nicht wo ich da nachfragen könnte, habe ans Landwirtschaftsministerium gedacht, will dort aber auch auf keiner Liste landen und mal kontrolliert werden.
Ideen?

Grüße :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es persönlich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Timm das in dieser Folge thematisiert hat.

Vielleicht gibt’s hier auch seriöse Infos dazu:

1 „Gefällt mir“

Hey, willkommen …

Ruf doch mal die Polizei an … das mein ich ernst.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hab mir gestern von ihm schon ein ähnliches Video angesehen, und da kam nichts drüber zur Sprache bzw. eben nur auf gewerblicher Basis was für mich natürlich nicht so relevant ist.

Edit:
Habs mir angesehen und etwa ab Min 26 gehts drum, bestätigt im Grunde komplett meine Annahme, solangs unter dem Grenzwert ist alles fein, auf kurze Recherche hab ich nen Labor gefunden dass einzelne Proben für um die 100€ untersucht, findet man bestimmt günstiger auch.
Trotzdem wäre ich auf Erfahrungen von Nutzern gespannt :smile:

@anon52340566
Ja - daran habe ich (im Ernst) auch schon gedacht, aber eben gleiches Problem, man will ja nicht auf ner Liste notiert werden.
Vielleicht frage ich mal den Vater eines Bekannten, der ist bei der Kripo und relativ locker drauf.

e: Und danke :wave:

2 „Gefällt mir“

Moin :grinning:

Bin von Österreich habe selber cbd Pflanzen gehabt am Balkon ohne Probleme also du brauchst keine Angst haben so lange du nicht 20 Stück hast macht dir keiner was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst sogar zbs 2 cbd machen eine mit thc :slight_smile: kleiner tipp

„Guten Tag Herr Gendarm, bitte entschuldigen Sie, dass ich mit unterdrückter Nummer anrufe, aber ich hätte da gern’ mal ne Frage …“ :telephone_receiver:

1 „Gefällt mir“

Grad über das hier gestolpert:

https://www.noen.at/st-poelten/pyhra-kahlschlag-in-cbd-hanf-plantage-polizei-erntete-gras-pyhra-valentin-kopatz-diebstahl-hanfplantage-landwirtschaft-print-288432233

Hat wohl mittlerweile Recht bekommen bzw. das Verfahren wurde eingestellt, und er versucht grad seinen Schaden ersetzt zu bekommen.
Das Gras hatte übrigens bis zu 0,51% THC.

Ist ein Landwirt, scheint aber das Gras „privat“ angebaut zu haben.

Gibt ja in D genug Leute die auch wegen CBD Stress haben mit den Ordnungshütern

In Ö sind aber die Gesetze doch (noch) viel humaner, soweit ich weiß.

Hab jetzt einen Händler in AT gefunden der zertifiziert ist und Stecklinge aus dem EU-Sortenkatalog verkauft.
Scheint ne coole Farm zu sein, bauen selber CBD-Hanf an und verkaufen die Blüten, ähnlich wie Cannafleur - aber die verkaufen leider keine Samen/Stecklinge.

Falls jemand mal auf dieses Thema stößt :slight_smile:

Werde mal in Erfahrung bringen ob er auch B2C verkauft in geringeren Mengen, dort steht ja was von 100 Stk. Mindestabgabe.