Hallo Leute,
da ich hier schon öffter gemerkt habe das man dem CE Zeichen gerne die Bedeutung eines TÜV Zeichens zuspricht.
Möchte ich hiermit drauf hinweisen das es nicht das gleiche ist.
Mit meinen Eigenen Worten gesagt ist es nur ein Zeichen dafür das man etwas nach den mindestanforderungen der EU gefertigt wurde. Das sagt nicht viel zur Sicherheit.
Hier mal der Gesetzes Text da wird selber drin drauf hingewiesen das dieses Siegel vom Hersteller selber vergeben wird und nicht wirklich hart gegen geprüft wird. Es ist so zu sagen eine Hersteller Garantie aber nichts wirklich geprüftes.
Hier der Text:
Was ist die CE-Kennzeichnung?
CE steht für „Conformité Européenne“ (Europäische Übereinstimmung). Die CE-Kennzeichnung, umgangssprachlich oft CE-Zeichen genannt, zeigt an, dass ein Produkt den in der EU geltenden Sicherheitsvorschriften für die jeweilige Produktgruppe entspricht. Damit sind bestimmte Anforderungen an Material, Herstellung und Prüfung sowie Kennzeichnung der Produkte verbunden, die den entsprechenden branchenspezifischen EU-Richtlinien festgehalten sind.
Sowohl im Inland produzierte als auch aus dem Ausland importierte Produkte, die in den Anwendungsbereich von EU-Richtlinien fallen, brauchen die Kennzeichnung, damit sie innerhalb des EU-Wirtschaftsraums verkauft werden dürfen. Sie wird vom Hersteller selbst oder einem in der EU ansässigen Bevollmächtigten angebracht. Eine externe Prüfung durch eine unabhängige Prüfstelle erfolgt üblicherweise nicht; nur in einigen Ausnahmefällen muss eine staatliche Inspektionsstelle („Benannte Stelle“) hinzugezogen werden.
Das CE-Zeichen ist also kein Qualitäts- oder Gütesiegel, das CE-Produkte gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten besonders hervorhebt. Mit dem Prüfzeichen ist sichergestellt, dass das Produkt die Mindestsicherheitsstandards für den europäischen Markt erfüllt. Mit einer CE-Kennzeichnung bestätigt ein Hersteller, dass sein Produkt
-
den geltenden EU-Richtlinien entspricht.
-
ein vorschriftsgemäßes Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen hat.
Hier der Link zum kompletten Text:
Ich möchte hier nichts schlecht reden oder so, es geht mir nur darum auf zu klären das es kein wirkliches geprüftes Gütesiegel darstellt. Sondern nur eine Herstellungserklärung darstellt.
Da wären dann direkte Testergebnisse von Zertifizierten Prüfunternehmens viel Aussagekräftiger. So wie man es mit Stiftung Wahrentest hat auch wenn die alle leider nicht unabhängig von der Wirtschaft sind.
Finde da könnte man ruhig ein Teil der Steuergelder nehmen und ein Prüfzenter betreiben was dann wirklich unabhängig ist. Gerne auch für gesamt Europa.
Aber dieses CE Zeichen halte ich persönlich für Augenwischerei. Da ich mir als Hersteller dieses Siegel selber vergeben kann. Und mich dann auch nur an minimal Standarts halten muss die für das Bestimmte Produkt gelten.
Es ist ein Schutz vor echt gefährlichen Schund aus China. Aber auch nicht mehr.
Wie seht ihr das so?
Grüße ![]()
![]()