CE Kennzeichnung... Bedeutung wirklich richtig verstanden?

Hallo Leute,
da ich hier schon öffter gemerkt habe das man dem CE Zeichen gerne die Bedeutung eines TÜV Zeichens zuspricht.

Möchte ich hiermit drauf hinweisen das es nicht das gleiche ist.

Mit meinen Eigenen Worten gesagt ist es nur ein Zeichen dafür das man etwas nach den mindestanforderungen der EU gefertigt wurde. Das sagt nicht viel zur Sicherheit.

Hier mal der Gesetzes Text da wird selber drin drauf hingewiesen das dieses Siegel vom Hersteller selber vergeben wird und nicht wirklich hart gegen geprüft wird. Es ist so zu sagen eine Hersteller Garantie aber nichts wirklich geprüftes.

Hier der Text:

Was ist die CE-Kennzeichnung?

CE steht für „Conformité Européenne“ (Europäische Übereinstimmung). Die CE-Kennzeichnung, umgangssprachlich oft CE-Zeichen genannt, zeigt an, dass ein Produkt den in der EU geltenden Sicherheitsvorschriften für die jeweilige Produktgruppe entspricht. Damit sind bestimmte Anforderungen an Material, Herstellung und Prüfung sowie Kennzeichnung der Produkte verbunden, die den entsprechenden branchenspezifischen EU-Richtlinien festgehalten sind.

Sowohl im Inland produzierte als auch aus dem Ausland importierte Produkte, die in den Anwendungsbereich von EU-Richtlinien fallen, brauchen die Kennzeichnung, damit sie innerhalb des EU-Wirtschaftsraums verkauft werden dürfen. Sie wird vom Hersteller selbst oder einem in der EU ansässigen Bevollmächtigten angebracht. Eine externe Prüfung durch eine unabhängige Prüfstelle erfolgt üblicherweise nicht; nur in einigen Ausnahmefällen muss eine staatliche Inspektionsstelle („Benannte Stelle“) hinzugezogen werden.

Das CE-Zeichen ist also kein Qualitäts- oder Gütesiegel, das CE-Produkte gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten besonders hervorhebt. Mit dem Prüfzeichen ist sichergestellt, dass das Produkt die Mindestsicherheitsstandards für den europäischen Markt erfüllt. Mit einer CE-Kennzeichnung bestätigt ein Hersteller, dass sein Produkt

1. den geltenden EU-Richtlinien entspricht.

2. ein vorschriftsgemäßes Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen hat.

Hier der Link zum kompletten Text:

Ich möchte hier nichts schlecht reden oder so, es geht mir nur darum auf zu klären das es kein wirkliches geprüftes Gütesiegel darstellt. Sondern nur eine Herstellungserklärung darstellt.

Da wären dann direkte Testergebnisse von Zertifizierten Prüfunternehmens viel Aussagekräftiger. So wie man es mit Stiftung Wahrentest hat auch wenn die alle leider nicht unabhängig von der Wirtschaft sind.

Finde da könnte man ruhig ein Teil der Steuergelder nehmen und ein Prüfzenter betreiben was dann wirklich unabhängig ist. Gerne auch für gesamt Europa.

Aber dieses CE Zeichen halte ich persönlich für Augenwischerei. Da ich mir als Hersteller dieses Siegel selber vergeben kann. Und mich dann auch nur an minimal Standarts halten muss die für das Bestimmte Produkt gelten.

Es ist ein Schutz vor echt gefährlichen Schund aus China. Aber auch nicht mehr.

Wie seht ihr das so?

Grüße :grin::call_me_hand:

7 „Gefällt mir“

In Asien drucken sie das gern einfach mit drauf. Wer soll das kontrollieren bzw. unterbinden? Also das Zeichen sagt wirklich nichts aus.

3 „Gefällt mir“

Aber es birgt auch Gefahren.

Fall Beispiel aus eine TÜV Schulung:

Du hilfst deinem Nachbar sein Garagentor mit hilfe eines Bausatzes um zu bauen zu einem Automatok Tor. Dann bist du eigentlich verpflichtet ein CE Zeichen dafür zu erstellen. Da du ein neues Produkt geschaffen hast.

Auch wenn der Bausatz und das Tor CE Kennzeichnungen haben.
Denn jede Kennzeichnung steht nur für sich. Und nicht als kombiniertes Produkt obwohl alles dafür ausgelegt ist. Spielt so lange keine rolle so lange nichts passiert. Aber kann lustig werden wenn sich jemand verletzt und es zu einer Untersuchung kommt.

Also immer vorsichtig sein der Teufel steckt im Detail :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Steht dann „angeblich“ für China Export :disguised_face::bulb::eyes:

4 „Gefällt mir“

Genau. Der abstand machts.

1 „Gefällt mir“

Die Säcke ey :rage:

20 Zeichen

3 „Gefällt mir“

Der Zoll fischt gerne elektronische Geräte von Auslands-Bestellungen raus, die kein CE Zeichen enthalten.

Das Thema wurde z.B. auch in Musiker Foren schon oft diskutiert, wenn z.B. jemand sein Gitarren Effektpedal, das irgendein Kleinunternehmen in USA handgefertigt hatte, nicht bekommen hatte, weil es beim Zoll abgefangen wurde. Auch wenn es nur mit einer 9V Batterie läuft und nicht zu erwarten ist, dass selbst bei Fehlfunktionen irgendwer dadurch zu Schaden kommt.

Insofern wenig überraschend, dass ausländische Anbieter hier herumtricksen um den Verkauf aufrecht zu erhalten.

Reis-Säcke! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal eine Lanze für die Stiftung Warentest brechen. Die sind absolut unabhängig, deswegen auch die Rechtsform der Stiftung. Die kaufen anonym ein und testen überwiegend selbst, die zugehörige Zeitschrift ist werbefrei.

Das dachte ich früher auch mal.
Ich zweifle aber mittlerweile daran.

Ausschlaggebend waren in meinem Fall die Tests zu Matratzen.
Ich hatte schon „Testsieger“ Matratzen bestellt, die absolut unbrauchbar waren, wochenlang übelst gestunken haben (Geruchsemissionen/VOCs werden bei SW auch gemessen und bewertet), nach einem halben Jahr durchgelegen waren (Walztests bei SW aber „gut“) usw.

Da hängt auch ein riesen Geschäft dran - schaut euch mal die Entwicklung der Umsätze von Bett1 (Bodyguard Matratze) und Emma an.
Das werden die nie und nimmer dem Zufall überlassen.

Alleine die Firma Emma hatte zuletzt über 10 Produktionsstätten und Käufer haben, obwohl sie mehrfach die gleiche Matratze bestellt hatten, völlig unterschiedliche Exemplare bekommen.

Es gibt auch einen Youtuber, der selbst großer Fan von SW ist bzw. war („Ausprobiert“ nennt der sich bei YT), der da etwas tiefer gegraben und dann auch herausgefunden hatte, dass das alles zumindest ein Gschmäckle hat (wenn u.a. Vertreter der Matratzenbranche im Test-Komitee sind).

Ich bin mir aber sicher, dass SW immer noch seriöser ist als viele anderen Plattformen, die sich über Werbung finanzieren.

Edit:

Habe die Videos mal rausgesucht, falls das wen interessiert (hat ja nichts mit unserem Lieblingskraut zu tun - wobei eine gute Matratze für einen guten Schlaf auch wichtig ist! :wink: )
Teil 1
Teil 2

4 „Gefällt mir“

So :nerd_face:. Es ist ja allgemein bekannt, daß die von der SW ziemlich viel Geld über ihr Logo-Geschäft generieren. Logo-Geschäft, Zeitschriften, Bücher - dadurch finanzieren die sich. Ich halte die schon für überwiegend vertrauenswürdig.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich im Zweifel einfach nicht auf deren Urteil verlassen.
Es schadet bei vielen Produkten nicht, sich da noch andere Meinungen anzuschauen, Bewertungen (die hoffentlich nicht gefaked sind), Erfahrungsberichte, Videos bei YT usw. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sowieso! (20 Zeichen …)

1 „Gefällt mir“

Ich wollte jetzt nicht SW schlecht machen. Die sind nicht schlecht. Aber sie sind bestimmt ein besserer Angaltspunkt als Check24 mit link zu Amazon.

Es gibt ja auch noch den TÜV das Frauenhofer Institut und so was.

Bei Youtubern bin ich mir auch nicht sicher was von den Gestesten Sachen nicht auch gespendet wurden.

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig!
Manche blenden es auch ein „enthält bezahlte Werbung“, manche aber nicht. Und dann die ganzen Affiliate Links… wirklich unabhängig ist da kaum einer unterwegs.

Was SW betrifft, die von mir verlinkten Videos sind wirklich sehenswert - da wird auch gezeigt, wie sich SW finanziert und mit kritischen Anfragen umgeht.

Kann ich bestätigen :slight_smile: hab ein halbes Jahr in China gelebt und gearbeitet und in der Firma gab es eine Exportabteilung. In dieser gab es dann gesondert nochmal eine Abteilung welche nur dafür da war für „kritische“ Länder wie Deutschland CE drauf zu kleben. Das war dann auch der einzige Unterschied im ganzen Prozess.
Die EU wird als solches mit seinen Prüfungen und Auflagen für Produkte gegenüber dem Rest der Welt als unnötig streng wahrgenommen, ist aber eher aus der Business Perspektive gesehen. Als Verbraucher in der EU bin ich froh drum

4 „Gefällt mir“