Co2 grow wer nutzt es

Moin moin liebe Freunde der besonderen Gartenkultur. Ich lese öfter mal über co2 nun stellt Sich mir vermehrt die Frage co2 richtig und wichtig ?oder nebensächlich bzw. eine Optimierung wenn es schon gut läuft ?

Gibt es eine schöne do it Yourself Methode ?
Im aquaristik Bereich kann man es easy dosieren aber wie Dosier man es in der freien Luft

Puppy Reaction GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Gute Frage.

Ich lese immer von zwei Parteien… die einen meinen das es Super ist, die anderen dass es sinnlos ist im Zelt so ein Bag hängen zu lassdn mit aktiven Abluft.

Ich hatte bei ersrem Grow benutzt… obs was gebracht hat, keine Ahnung. In einem Zelt was im gut durchlufteten zimmer steht kann man drauf verzichten klar, aber ob es besser wird wenn man ein drin hat?

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach bringt das nur was in nem Komplet geschlossenem vollüberwachtem System (frigegrow o.ä.) einfach ne co2 bag in n Zelt hängen wo dann n 400 Kubik Lüfter die Luft raussaugt is ähnlich wie bei Gott / Allah / shiva… glaub dran belegen wird’s dir keiner…

8 „Gefällt mir“

Bill Hader Dancing GIF
Ich mag deine Antwort sehe es ähnlich da stellte sich mir die Frage wie dosieren diese Spielerei bleibt vorerst weg. Dann kommen andere Spielereien

Moin

Ich sag mal so… Ohne entsprechender Lampe ist das ganze nicht nötig. Da brauchst schon ne ordenliche PAR leistung damit die Zugabe von co2 nötig wird

Such mal nach FridgeGrow.
Da ist es sogar nötig und das System scheint super zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Habe mich damit leicht beschäftigt.

Wirklich bringen tut es was, ja aber dafür muss alles andere stimmen!

Co2 ist schwerer wie luft und müsste daher in Zelt bleiben.
Das muss aber mit ner Anlage überwacht werden die das steuert.

So punkte die ich behalten hab:

Die Kosten sind auf jedenfall recht hoch.
Lohnt sich auch eher mit Mineralischen dünger.
Die Co2 Bags sind bescheuert und rausgeworfenen Geld.
Potente LED ist voraussetzung.

Im grunde erst eine überlegung wert , für mich, wenn ich immer wieder recht gleiche grow Ergebnisse habe habe und alles passt.

4 „Gefällt mir“

Wenn man CO2 mit Erfolg einsetzen will ist Klimakontrolle wichtig. Das zusätzliche CO2 wird nur ab hohen Temperaturen verwertet. Alles andere ist gefährlich und unnötig.

…Um Kohlendioxidwerte von 1200–1500 ppm hinzubekommen, muss die Temperatur zwischen 30 und 35 ºC liegen…

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.humboldtseeds.net/de/blog/wie-ihr-co2-beim-growen-richtig-nutzt/%3Famp

3 „Gefällt mir“

Funktioniert dort aber auch nur weil der Fridge ein abgeschlossenes System ist, kein Plan aber das dort zugesetzt CO2 ist wahrscheinlich die Menge die es in einem Tent so oder so hat…

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“