Coco-Erde Fragen Allgemein *Hesi

Heyho Leutz,

Ich hab ungedüngte Quellblock Coco Erde, Diese habe ich mit, minimal (Nur ein Schuss max. ca 10ml, da kein Pipette/Messbecher(ml, Bereich) zu der Zeit). Mit PowerZyhme und Wurzel + 1 Tropfen Supervit in 4,5L Quellen lassen). Waren am ende ca, 8L Erde Einmal Zwischenzeitlich mit 200ml des Stecklingsschmas „gegossen“ (Direkt am Stamm Halbe menge), Was die Pflanze auch Super aufgenommen hat und am Darauffolgenden Tag einen Richtigen „Sprung“ gemacht hat.

Nun Zur Frage, Dem Sämlingen geht es gut Zeigen jedoch mittlerweile Helle Blätter (Nährstoffmangel Sticksoff) an, nun will ich Morgen drei Pflanzen einen Tauchgang in der richtigen Nähstofflösung geben) Kann Coco erde das schon Aufnehmen obwohl es noch nicht richtig Trocken ist? (Erde wurde vor ca 17 Tagen angesetzt) Aktuell ca 8L will ich dann aber auch auffüllen bis kurz unter die Keimblätter. Alter der Sämlinge 11-14Tage

Können so Kleine Keimlinge, gerade mal das erste Blattpaar entwickelt sowie das zweite Blattpaar, das schon seit einigen Tagen am Sprießen ist, aber noch recht klein, eine Blätterdüngung vertragen? Oder ist da die Gefahr zu groß das die Blätter „verbrennen“ könnten?

Zeig doch mal ein Foto, damit man das Ausmaß der Katastrophe besser einschätzen kann?



Das wären die Drei Bilder von gestern Abend, Sehen Heute allerdings schon wieder komplett anders aus, bei 1 ist das Dreiblatt Mittlerweile zu erkennen bei 2 sind die Ansätze dazu zu sehen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du bist verständlicherweise überambitioniert - war ich auch. :smiley:

Meiner Meinung nach hängt die Gesundheit der Pflanze in diesem jungen Stadium echt nicht von bestimmten Nährstoffen oder so relevant ab.

Die größte Erfolgschancen hast du, wenn du sie erstmal nur alle 2-3 Tage mit einem etwas Wasser gießt und sie zwischendurch nicht beachtest. Und in dem Stadion hätten sie gerne ein wenig Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme.

Ich weiß, dass das anfangs schwer fällt, aber an so etwas wie Blattdüngung oder Mängelbehandlung brauchst du wirklich noch nicht zu denken!!

Wie warm haben es die Pflanzen im Normalfall bei Licht und wie hoch ist dann die Luftfeuchtigkeit?

Das Licht ist doof, ich mach heute Abend Mal Bilder unter Normalem Licht, da ist es zu erkennen, dass die Blätter Wirklich Gelb Anlaufen

Die Letzten 14 Tage immer Zwischen 42%-51% min RL & 22,4C°
MAX RL Normal 60% & 28,4C°

1 „Gefällt mir“

Hast du das Coco ausgewaschen und gepuffert vor dem einsetzen des Sämlings? Durch das auswaschen wird überschüssiges Natrium und Chlorid ausgespült und durch Zugabe von Calcium Monodünger wird gepuffert und der Kalium-Kalzium-Austausch wird verbessert.

Passt auch dein PH? Hältst du dein Coco konstant feucht?

Und was willst du da Düngen? Die Pflanze hat doch noch gar nicht genug Wurzeln zur Aufnahme…

Dafür echt unterentwickelt…

Warum hast du die schon in so große Schuhe gestopft?

Das Substrat ist auch viel zu trocken mMn.

Coco eignet sich am Besten für ein Bewässerungssystem.

Viel zu niedrige RLF und die max. Temp ist zu hoch.

5 „Gefällt mir“

Autos, Direkt im Endtopf.

Das sieht oberflächlich nur so aus, knöcheltief (Samen höhe ca) ist es Feucht, Drain Löcher sind auch feucht

Temp ist leider Dachboden bedingt.

PH Messer: Zwar zu Hand aber Batterie allerdings Leer muss am Montag welche kaufen Laut Stadtwerksseite 7,5 - 8

Naja nach Beobachtung hat 1 den Dünger (200ml) Gebraucht Blattspitzen Gelb vom zweiten Paar, jetzt wieder Grün

Daher ja die Frage Ob es Sinnvoll ist sie zu Tauchen in der Richtigen Nähstofflösung, da Coco NULL Nährstoffe hat und sie danach erstmal für 5-7 tage Komplett in Ruhe zu lassen

Hast du das so gemacht, weil so funktioniert das mit cocos, ansonsten kann es blöd werden, gerade mit den gepressten cocos, da hilft dann tauchen auch nicht viel :man_shrugging:t2:….wenn ich du wäre, würde ich die kleinen Dinger in Anzuchterde packen, cocos richtig auswaschen und einpuffern und dann in cocos setzen :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Du kannst das auswaschen und puffern auch umgehen und holst dir z. B. Canna Coco Professional Plus. Das ist ready to go.

Der PH Wert ist viel zu hoch. Ohne PH Meter brauchst du auf Coco nicht weitermachen und brauchst auch nicht tauchen.

Nächstes Mal bei Autos die Topf in Topf Methode anwenden. Das ist vorteilhafter für die Wurzelentwicklung.

2 „Gefällt mir“

Leg die Lichtphase in die Nacht.

Stell den PH- Wert in der Wachstumsphase auf so 5,5-5,7 ein und in der Blüte so um 6 bis 6,2. So hast du eine optimale Nährstoffaufnahme.

3 „Gefällt mir“

Okay, Danke, hab jetzt Nachgemessen, 7,7 Normal (2-3 Tage Abgestanden), wenn ich das Normale Düngeschema Fahre, liegt der PH Wert bei 6,5

Edit, Bedeutet ich werde am Donnerstag Die Pflantzen Tauchen , in der Richtigen Lösung.

Nummer 1 & 2 haben das Blattdüngen (3-4x einen Tag Besprühen) Super aufgenommen.

In Zukunft werde ich die Sämlinge erst im nen Jiffy Vorkeimen lassen, dann direkt in den Topf der Vorgedüngt/Vollgezogen ist, mit der Halben TNT Menge, Neutralen Jiffy rein und einfach mal 14 Tage Abwarten

PH Wert auf Coco 5,5-6,2

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Habt ihr ne Empfehlung oder einfach der Hesi PH-Corrector PH-?

Oder reicht auch Zitronensäure/Essig?

Hallo zitronensäure ist nicht so gut . Nimm ph minus für blüte . Ist Phosphorsäure. Eine Flasche reicht ewig.

1 „Gefällt mir“

Würde Apfelessig einmalig auch gehen? Falsche kommt erst Fr/Sa

Ok, ich hab Festgestellt,m das die Presscoco erde Scheinbar totaler „Müll“ ist.

Hab NL1 (Siehe Report) Mit Normalen Wasser angegossen und den Drain gemessen, Diese liegt bei 5,6 (Mein Normales Wasser 7,7) Etwas über die erde nachgelesen und gesehen das diese wohl gerne mal Versalzen ist.

Mein Jetziger Plan wäre, die erde 2-3 mal (Pro Stunde einmal) „Durchzuspülen“ um sie danach eine Stunde in der Richtigen Lösung stehen zu lassen. (Aufwand 4-5Std pro Topf) Wäre das in Ordnung? PH Minus Mittlerweile angekommen

Oder sollte ich Die Töpfe einfach in Richtiger Lösung bei ca 6PH einfach Tauchen? Da der PH Wert eher zu Niedrig neigt müsste das ja mit 5,5-6 sich bei 5,7-5,8 einpendeln?

Zudem würde ich gerade auch einfach nochmal nen Block quellen lassen um zu sehen wie der PH wert da bei dem Überschüssigen wasser Ist, was ich jetzt auch mache

1 „Gefällt mir“

Die meisten Coco-Substrate haben einen pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5, was ausgezeichnet ist für Cannabispflanzen. Beim Düngen und Gießen sollte der pH-Wert der Nährlösung bei 5,6-5,9 liegen. Coco verzeiht zwar kleine Abweichungen vom idealen pH-Wert, ab 6,5 stellt sich allerdings ein deutlich verzögertes Wachstum ein.

Pass besser dein Wasser einfach an würde ich sagen.

Quelle:

2 „Gefällt mir“

Danke, das wusste ich z.B. nicht, ich bin davon ausgegangen das Coco Komplett Neutral und Nähstoffarm daher kommt.
Gerade ist ein Coco Block am Quellen, Normales Warmes Leitungswasser, kein Dünger nichts, werd das Überschüssige Wasser dann mal messen Heute Abend und berichten.

Dann dürfte das ja passen wenn ich den PH auf ca 5,8 Anpasse und die Damen in der Richtigen Lösung Tauche oder?

Ich bin eher von Verunreinigungen ausgegangen, da man gerne liest das die Phasern gerne mit dem Slazwasser des Meeres ausgewaschen wird und deswegen So „Salzig“ ist

Handelt sich bei der Quellerde um: Humusziegel von der Firma ist die Erde

1 „Gefällt mir“

Das würde ich genauso machen, aber wie ich Dir im Chat schon sagte ich habe eigentlich keinen Plan von Coco, das sind echt nur infos die ich gerade im netz gefunden habe.
Aber es klingt für mich logisch und ich würde das so machen.

1 „Gefällt mir“

Ja Danke genau das denk ich mir eben auch, „Logisch“

Update @Herr_Kjrksen , Drainwasser nach dem Quellen (Überschuss)
PH: 5,4
EC: 1300PPM (?) ???

1 „Gefällt mir“