Nach langer Zeit zurück im Game – mein aktuelles Setup
Nach mehreren Jahren Pause bin ich zurück im Grow-Game. Diesmal mit Fokus auf exklusive Genetiken und einem Setup, das alles mitbringt, was ich für einen stabilen Comeback-Grow brauche:
• Growbox: Homebox Ambient Q120 (120×120×200 cm)
• Beleuchtung: 720W dimmbare LED von ELECTROGROW (Messekauf – Mary-Jane)
• Abluft: AC Infinity Cloudline T8 Set
• Umluft: Cloudray S9 (aktiv), Cloudray S6 (Reserve)
• Controller: AC Infinity Controller 69 Pro+ (für Klima, Lampe manuell gesteuert)
• Medium aktuell: EasyPlugs im Mini-Gewächshaus
• Premium Genetik:
• Wizard Trees:
• Neon Runtz (Rainbow Runtz × Sangria) – süß, fruchtig, leicht weinartig
• Liit (New Yorker × T-Time) – zitrusfrisch, cremig, herb
• Sherbzooka ×2 (Sunset Sherbet × RS-11) – bonbonsüß, cremig, etwas gasig
• Compound Genetics:
• Chrome Dome (Lemonheadz × Eye Candy) – zitronig, spritzig, optisch bunt
• Bullz Eye (Eye Candy × Red Bullz) – süße Beeren, Gummibärchen, Energy-Vibe
• Später: Biobizz Lightmix in 2L-Töpfen mit Mykorrhiza und später in 19L Stofftöpfe von AC Infinity
• Dünger: Advanced Nutrients Starter-Kit (GMB) + Piranha + CalMag
• Wasserwerte: sehr weich (Ca 33,4 mg/l | Mg 3,4 mg/l | pH 7,94)
• pH-Wert aktuell: angepasst auf ca. 5,9
Sensor hängt auf Höhe der Plugs, durch die Öffnung im Mini-GWH geführt.
So ist der Ablauf bisher gelaufen
10.04.2025 – Samen kamen ins Wasser (24 h, dunkel, Zimmertemperatur)
11.04.2025 – Überführung in die EasyPlugs im Mini-GWH, dort konstant bei 80–90 % RLF und Ø 23 °C
12.04.2025– Licht ging das erste Mal an: 10 % (~72 W), Abstand 100 cm – diente nur zur Orientierung der Keimlinge, da noch keine aus der Erde waren
13.04.2025– Der erste Keimling zeigt sich: Neon Runtz
14.04.2025 – Sherbzooka kommt dazu, streckt sich aber direkt → ich erhöhe auf 25 % Leistung (~180 W) bei 75 cm Abstand
Stand jetzt (14.04. abends):
• Zwei Keimlinge sichtbar (Neon Runtz, Sherbzooka)
• Vier Seeds noch im EasyPlug – ich mach mir etwas Sorgen, da ich sonst mit Jiffies arbeite und die schneller Ergebnisse bringen
• Lichtzyklus: 18/6 – von 18:00 Uhr bis 12:00 Uhr, weil’s abends wärmer im Zelt bleibt
• Aktuell arbeite ich ausschließlich mit Leitungswasser, pH des Leitungswassers lag ursprünglich bei 7,94, wurde auf ca. 5,9 angepasst
⸻
Wie geht’s weiter?
• Ich gebe ehrlich zu: Ich hab schon etwas Schiss – von Anfang an war ich mit den EasyPlugs nicht ganz zufrieden (wirken zu fest, ungewohntes Handling) und normalerweise kommen die Sämlinge bei mir schneller. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen guten Tipp oder beruhigt mich: Ist das berechtigt oder einfach nur Grower-Panik?
• Ich kontrolliere täglich die verbliebenen Seeds – bin etwas ungeduldig, da EasyPlugs Neuland für mich sind
• Sobald echte Blätter zu sehen sind → Umtopfen in 2L Lightmix, außenrum Mykorrhiza auf den Randbereich
• Düngung beginnt erst in Woche 3 der Vegi, da Lightmix gut vorgedüngt ist
• CalMag gebe ich bereits ab dem ersten Umtopfen zu – zur Vorbeugung von LED-Krankheit und als Ausgleich für die niedrigen Calcium- Magnesiumwerte meines Wassers.
fett gedruckter Text