Critical Fem. von RQS lässt die Ohren hängen

Wenn ich es richtig verstanden habe:
9 Liter Topf wäre nach der 1/3 Regel mit 3 Liter zu gießen.
Trocken wiegt deiner 3 Kilo + 3 Kilo für das Wasser macht 6 Kilo.
Da deiner 5,3 wiegt kannst du das Substrat jetzt mal weiter trocknen lassen.
Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege!

Ach ja edit:
Und da man nach allgemeiner Ansicht frühestens wieder gießt, wenn mind. 1/3 Gewicht wieder weg sind, würde ich erst bei 4 Kilo frühestens wieder gießen

2 „Gefällt mir“

Bei mir passt das mit der 20% Regel (1,8 L Wasser beim 9 L Topf).

Beim letzen Gießen hatte ich mit 2 L um die 200-300 ml Drain.

Sind die Töpfe mit 5,3 kg dann nicht schon zu schwer gewesen?
Bin auf den Wert gespannt wenn frisch gegossen ist mit 1,8 L.

Beim letzten gießen habe ich auch mal den ph-Wert vom Drain gemessen, dieser lag bei 5,8.

Ist das bei BioBizz All Mix und BB Dünger überhaupt ein brauchbarer Richtwert?

Die Erde/der Dünger reguliert ja mehr oder weniger selbst… beim Gießwasser mit BB Grow und Heaven hat das auch super gepasst zuletzt. PH von meinem Leitungswasser ca. 7,5. Nach Zugabe Dünger hatte die Nährstoff-Mischung einen pH-Wert von 6,8.

Danke für Eure Meinungen.

Nicht sehr, haben wir in einem anderen Strang festgestellt. Selbst EC-Werte sagen nicht viel über den Zustand einer Erdkultur. Da hilft einfach nur Erfahrung und Routine. Weniger experimentieren, sondern eher auf vertraute und bewährte Methoden setzen.

1 „Gefällt mir“

Hier auch mal meine Wasserwerte für das Gießen mit Leitungswasser?

ph-Wert: 7,5
Härtebereich: mittel
Gesamthärte: 1,72 mmol/l
Calcium 40 mg/L
Magnesium 13 mg/L
… weitere Werte wichtig zur Beurteilung?

Danke für Eure kommende Einschätzung.

Kann jemand helfen? :smiley:
Ich habe dann heute mal bei der unfassbar schnell und buschig gewachsenen Pflanze (vielleicht auch etwas spät erst) ein wenig LST betrieben und den Hauptstamm zur Seite gebunden… die riesigen Fächerblätter haben den jungen Dingern schon jegliche Sonne genommen.

Bei der mittleren und kleinen rechts habe ich „nur“ die Fächerblätter etwas nach unten positioniert, dass die frischen Triebe ordentlich Licht bekommen.

Habe jetzt seit 6 Tagen kein Wasser mehr gegeben. Gewicht nimmt langsam ab. Jetzt haben meine 9 L Töpfe ein Gewicht von 4,8 kg. (Die kleine ganz rechts trinkt etwas langsamer, 5 kg).

Nochmal die Frage. Ich gieße mit knapp 2 L bis leicht Drain entsteht (letzter Gießvorgang waren netto dann 1,7 L, hatte ca. 300 ml Drain pro Pflanze).
Gestern habe ich mal einen 9 L Topf mit trockenem AllMix gewogen. 3 kg.

So aus dem Bauch oder Erfahrungswerte? Noch abwarten, bis das Topfgewicht wieder unter 4 kg gefallen ist?
Ich müsste wohl doch mal hingehen und einen weiteren 9 L Topf wässern, damit ich einen echten Ausgangswert habe… :thinking:

Wo ich mein eigenes Bild gerade in dem Licht so sehe (habe eine SANlight Q3) – Ich habe definitiv ein Problem mit Calcium/Magnesium Versorgung, oder? :open_mouth:

Hat jemand einen Rat für mich? Bin etwas verunsichert ob die zu viel/zu wenig Wasser haben/hatten oder zu lange nass standen. Habe jetzt seit 7 Tagen nicht gegossen, finde aber dass meine 9 L Töpfe mit 4,8 kg noch gut voll sind, oder? Wahrscheinlich mal zu voll waren?!

Das trifft es doch ziemlich auf den Punkt. Wobei ich zugeben muss, dass 7 Tage nicht giessen recht lang ist. Aber die Waage wird nicht lügen.

Wenn ich Trockenspots in der Erde hätte würde/müsste das Gewicht ja rasanter abnehmen, oder?

Laut Bildern lassen sie aber auch gut das Köpfchen hängen, führe sie ans Maximale ran nicht gleich volle Dröhnung…
Gutes gelingen weiterhin

Danke foSI, ans maximale was? Nährstofflösung oder meinst du konkret jetzt Calmag?
Mein Bauch sagt mir irgendwie auch, dass die Wasser gebrauchen könnten… :thinking:

1 „Gefällt mir“

1/3 von 9l= 3liter? Richtig? :laughing:

Ja nur musst du die nicht gleich mit 3 Liter voll ballern :innocent:
Ich selbst steigere ca um 500ml Wasser/demnach natürlich auch die Nährstoffe. Kommt aber auch auf die Mädels drauf an :v:

Ich versuche immer im 3-4 Tage Rhythmus zu bleiben…
Betonung liegt auf „versuche“

Ich werde morgen Abend in Ruhe alle giessen, dann habe ich auch endlich ein vernünftiges „Nassgewicht“. Werde mir morgen die notwendige Zeit nehmen und in kleinen Einheiten über längere Zeit gießen um nur minimal Drain zu haben.

Bis jetzt war mein Maximum an Gießwasser 1,6 L :smiley: (da wurde aber gegossen mit 2 L und es kamen rund 400 ml Drain raus - kann man damit schon einen organischen Boden kaputt machen?)

Sollte ich. morgen mal nur mit 1 L Wasser gießen oder auf jeden Fall soviel bis minimal Drain kommt?!

Empfehlung: Sehr sehr langsam giessen. Auch in den „Ecken“ und am Rand. Am Besten mit nem Milchkännchen oder was ähnlich Kleinem.

4 „Gefällt mir“

So oder so ähnlich habe ich das vor.
Ich mische mir 2 L Nährlösung für meine 3 Pflanzen und gieße dann mit einem 500 ml Messbecher sehr langsam und vorsichtig und von innen nach aussen.

Und das in 2-3 Einheiten bis minimal Drain kommt, damit ich mal ein vernünftiges Nassgewicht habe… Müsste ja bei drei Töpfen halbwegs identisch sein :smiley:

War hier i-wo letztens auch Thema - eine ausrangierte Spülmittel-Flasche ist auch gut, damit kann man kleckerweise wässern…

Gruß

1 „Gefällt mir“

7 Tage plus sind keine Seltenheit. Manchmal ist es deutlich sinnvoller die Wurzeln mal richtig durchatmen zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Was empfiehlst du meinem aktuellen Topfgewicht von 4,8 kg? 9 L Topf. Hab wie gesagt leider nur den Wert 3 kg bei trockener Erde und kein vernünftiges „Nassgewicht“…

Omg, danke. So sinnvoll bei mir😂, wieso bin ich da bloß nicht draufgekommen.

1 „Gefällt mir“