Curing Box bauen DIY

Hallo zusammen,
Bei mir ist die Ernte jetzt eingeglast nur stellt sich mir jetzt die Frage, da ich in der Wohnung so um Die 23 Grad habe ob ich mir eine curing Box baue mit Temperatursteuerung, sodass ich da die richtigen temps bekomme.
Macht das überhaupt so viel Sinn?
Gedacht hätte ich an eine styroporbox sowie eine Temperatursteuerung die einfach das Kühlmodul(Halbleiter?!) Anschaltet sollte sie temperatur zu hoch sein. Hat da jemand Erfahrung?
Wie viel benefit habe ich denn beim curen wenn die temps niedriger sind?

LG Ms

Hi, interessantes Thema! Ich hatte auch vor kurzem ähnliche Gedankengänge.
Wenn du überlegst in diesem Ausmaß Geld dafür auszugeben. Dann würde ich lieber noch 50€ mehr ausgeben und zu einem guten und günstigen Humidor greifen. Da geht es bereits ab knapp über 100€ los.
Im ersten Step werde ich mir aus einer Plastikbox + kleiner Axiallüfter als Abluft eine Box bauen. Als Temperaturausgleich evtl. eine Kühldecke oder ähnliches. Und innen als Verkleidung etwas Zedernholz. Und dann folgt bald ein Humidor :smiley: LG

2 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich nur meine Gläser reinstellen mit bovedas die ja eh verschlossen sind um somit ein kühles curen zu ermöglichen lfk ist erstmal zweitrangig wobei ich auch einen kleinen Luftentfeuchter einstehen habe und eine lfk Steuerungseinheit vllt Bau ich auch beides in einem wäre wohl das sinnvollste oder was.meint ihr als trocken und curingbox in einem…
Geld ist relativ ich liebe einfach selber bauen hast du einen Beispiel humidor?
LG ms

ich hab n 60l Fass aus Kunststoff mit 3-4 Bovedas. Das geht auch, aber das Basteln fehlt natürlich

1 „Gefällt mir“

Kunststoff will ich eig nicht haben da das nicht so toll mit den trichomen ist auf Dauer wegen elektrischer Ladung oder sowas und paar bovedas auf 60L funktioniert das?!

Na klar funktioniert das. Elektrische Ladung - hab ich nichts von mitbekommen. Das Fass ist nach der Ernte ca 1/3 voll. Dann so 4 Bovedas rein und gut ist. Ich mach das Fass alle 2 Tage für 10min auf wg Luft und Feuchtigkeit. Nach 1-2 Wochen lass ich das Fass zu und lass das so n Monat stehen. Und fertich is

3 „Gefällt mir“