[Curing + Smokeberichte] 12/12 from Seed to Harvest /Frosty Acai Mintz und 2x Banana Boogie Split von Monkey Genetics

Setup:

Beleuchtung:Viparspectra xs 1500 pro 150W
Belüftung: Abluftventilator Mixed In-Line,145/187m³/h mit AKF von Primaklima 100mm Durchmesser, sowie Clipventi mit 15 W (2 Stufig)
Growmedium: Biobizz Light mix
Dünger: Greenhousefeeding Bio Grow,Bio Bloom
Bewässerung: Leitungswasser
Töpfe: 3x 9 Liter Plastik

Seeds:

• 2x Banana Boogie Split von Monkey Genetics, fem. Saatgut, Hybrid
  • 1x Frosty Acai Mintz von Monkey Genetics, fem. Saatgut , Hybrid

Warum das ganze?

Ich hab meinen ersten Grow Indoor absolviert und parallel dazu einen Outdoor Grow mit einer Autoflower. Ich wollte unbedingt wieder anbauen, und dabei etwas anders machen, bzw bei Fehlern etwas besser machen.

Die Outdoor Pflanze habe ich einfach wachsen lassen und von der Nährstoffversorgung lief das irgendwie am besten.

Ich hatte die drei Nüsse als Gratisbeigabe und wollte die irgendwie auch nutzen. Der Wuchs ist angegeben mit bis zu 2 Metern (ja wer hat so ein Zelt!?) und da bin ich auf die 12/12 Methode gestoßen, in der Hoffnung, dass ohne Vegi Phase das Höhenwachstum nicht so krass ausfällt. Ja, ist ein Testfeld und kann auch schief gehen, aber dann haben wir alle was zu lachen und was zu lernen.
Ich habe bislang wenig zu dem Thema gefunden, jedoch sollte der Wuchs am Ende eine einzige krasse Cola sein. Und der Grow geht schneller, da hier 9-10 Wochen für die Blütephase angegeben sind und ich mir die Veg Phase spare. Im Winter möchte ich gerne Salat und co im Zelt haben und im Frühjahr ziehe ich mein Gemüse vor, also zeitlich passt mir das gerade am besten.

Wie gehe ich vor?

Ich ziehe die Nüsse in Quelltabletten an und setze sie direkt bei 12-12 ins Zelt bei 25% Leistung.

Sobald sie gekeimt sind kommen sie in ihre 9l Endtöpfe aus Plastik (eckig)

Nach 2 Wochen gebe ich die Düngergabe von GreenhouseFeeding dazu. Für den Outdoorgrow hatte ich 1g pro Liter Biogrow und 2g pro Liter Bloom zusammen gegeben und hat bis zum Ende gereicht, notfalls gebe ich nach 3 Wochen noch 1g Bloom pro Liter dazu. Auch wenn die Veg Phase geskippt wird , wird anfangs doch etwas Stickstoff benötigt daher die kleine Gabe Biogrow.

Ich werde nach 1-2 Wochen auch SF-Nematoden eingießen, da beim letzten Grow die Trauermücken überhand nahmen. Damit sollte damit Ruhe sein.
Ich werde das Wasser zunächst nicht anpassen, sollte Calmag Mangel auftreten, werde ich Calmag ergänzen.

Es geht los, die Nüsse sind in der Erde jetzt heißt es warten bis was kommt.

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne raus damit!

Lets Grow

5 „Gefällt mir“

Viel Erfolg!

Yeah Right Smile GIF by Apple TV

2 „Gefällt mir“

Was ist, wenn die 12/12-Methode nicht den gewünschten Effekt auf die Höhe hat? Willst du dann evtl. Topping betreiben?

Viel Erfolg beim Growen :v:

1 „Gefällt mir“

Ehm ja, topping wäre dann das Mittel der Wahl , wobei ich das ja nur relativ früh machen kann. Ich muss also schätzen / raten ob ich hinkomme oder nicht

Würde die ersten 2-3 Tage nach dem schlüpfen 24 h Licht geben um spargeln zu vermeiden. Dann musst du sie nicht so tief einsetzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, sehr sinnvoll , setze ich so um :metal:

So nach 3-4 Tagen gucken langsam die Köpfe aus der Erde.

Die Acai Mintz hatte relativ lange die Schale auf dem Kopf, diese habe ich eben vorsichtig entfernt, mal gucken ob die noch wird.

Eine Banana schiebt sich durch ohne Nuss, bei der anderen kommt sie gerade mit raus (ggf muss ich da noch nachhelfen)

Hab das Licht auf 12/12 umgestellt.

3 „Gefällt mir“

Ein kleines Update , es sind alle gekeimt und zeigen ihre Blätter, die Menbran hakte bei zweien wo die Nuss noch dran war, habe ich vorsichtig gelöst.

Unten kommen schon Wurzeln, heißt ich werde die morgen in den Endtopf packen

3 „Gefällt mir“

Vor 2 Tagen wurde umgetopft und Nematoden mit eingegossen.

Temp derzeit bei 22 grad und RLF bei ca 75-80 (Abluft ist noch aus ) lasse jetzt tagsüber das Zelt was auf damit die RLF etwas runter geht

1 Woche nach dem Schlüpfen sieht die Acai Mintz so aus:

Sie ist relativ gleich auf mit der Banana Boogie Split 1:

Die Boogie Split 2 hängt etwas hinterher:

Insgesamt sollte es so langsam immer schneller gehen mit dem Wachstum.

Ich habe die Abluft stündlich im Wechsel an und aus und halte damit meine RLF zwischen 55-75, nächste Woche wird der wahrscheinlich permanent laufen müssen

3 „Gefällt mir“

Heute stand Gießen auf dem Programm, daher habe ich direkt den Dünger hinzugefügt.
1g Grow pro Liter und 2g Bloom pro Liter.

Ich erwäge in 3 Wochen vllt noch einen Gramm pro Liter nachzulegen, da die Blütezeit mit mehr als 8 Wochen die Haltbarkeit des Düngers übersteigt und die Pflanze noch keine Blüteanzeichen hat

Die Acai Mintz

Die zwei Banana

Sobald das erste 5-Finger Paar zu sehen ist, gehe ich auf 50 Prozent Licht also 75 Watt, sollte in den nächsten 3-4 Tagen soweit sein

4 „Gefällt mir“

Die Pflanzen haben sich weiterhin gut entwickelt. Gießen war bislang noch nicht nötig.

Acai Mintz:

Banana Boogie Split vorne:

Boogie Split hinten:

5 „Gefällt mir“

Frosty Acai Mintz habe ich mal als Free Seed bekommen, ist aber leider nicht gekeimt… bin umso mehr gespannt was da so in der Blüte geht und wie die Duftet!
Einen guten Grow wünsche ich :slight_smile:

Helmet Popcorn GIF

1 „Gefällt mir“

Sally,

I du mo luge…

Viel Spaß und gutes gelingen …

VG Derpate

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren es auch gratis Samen. Ich erhoffe mir von der Mintz vor allem einen etwas minzigen Geschmack.

Ich berichte aber gerne über den Duft, sobald er sich ausbreitet

2 „Gefällt mir“

Auf den Smoke Report/Geschmack bin ich natürlich genauso gespannt, hoffe mal es wird alles was du dir wünschst und mehr!
Gutes Gelingen :muscle:

1 „Gefällt mir“

Tag 24 nach Keimung:

Alle zeigen ihre Geschlechtsmerkmale, gießen war 1-2 Tage nach dem letzten Post nötig, seitdem bislang nicht

IMG_0213

Frosty Acai mintz

Dort gefällt mir das satte Grün und die Nährstoffaufnahme bislang am besten, die Boogies sehen etwas blasser aus

IMG_0214
IMG_0215

Boogie split vorne
IMG_0216
IMG_0217

Boogie split hinten

IMG_0219
IMG_0220

4 „Gefällt mir“

Heute war Giess- und Entlaubungstag!

Ich habe die untersten Blätter entfernt, die eh beim Gießen stören , ansonsten die Sonnensegel , die die Triebe verdecken (bei der vorderen Boogie schoben sich einzelne Trieb schon fast von alleine vorbei)

Acai Mintz:

Boogie Split vorne (hier deutliche Blüteanzeichen und relativ viele seitentriebe, die hoch schiessen)

Die hintere hängt ein wenig hinterher, aber überschaubar:

4 „Gefällt mir“

Die Pflanzen explodieren im Wachstum und strecken sich jetzt. Die vordere Boogie zeigt ihre ersten Blüten, die Acai ist da noch nicht aber würde sagen an Platz 2

Was mir auffällt die Seitentriebe wachsen ziemlich gut und halten sich alle relativ auf einem Level, wohlgemerkt ohne Training, habe lediglich entlaubt

Acai Mintz:

Boogie Split vorne:

Boogie Split hinten

4 „Gefällt mir“

Tag 40: Gießen stand auf dem Programm und das ein oder andere Blatt wollte entfernt werden.

Mir fällt auf, dass die Acai kompakter wächst und weniger seitentriebe ausbildet als die Banana boogie. Bin gespannt, ob die Acai dafür mit dickeren Buds am Ende entlohnt.

Bei der blattform unterscheiden sich die zwei bananas etwas voneinander, zumindest wirkt die vordere Pflanze vom blattwerk dünner und länger, und die hintere zeigt dickere Blätter. Vllt auch den phänotypischen Unterschieden geschuldet.

Die hintere ließ etwas die Blätter hängen, um so mehr Zeit zu gießen

Acai Mintz:

Boogie vorne:

Boogie hinten:

4 „Gefällt mir“