Curing: Tägliches Lüften trotz Boveda 62% RLF nötig?

ich bin gespannt. hab jetzt alles auf ein netz gelegt und lasse es bei 62% noch bis morgen im Schrank. dann versuche ich es wieder mit dem Glas udn wenn nicht dann halt nochmal raus… was solls

wie schafft ihr es die Tempertaur so runter zu drücken… wahrscheinlich mit nem entsprechenden Klimagerät oder? Welche nutzt ihr? Gibt es da so ein 3in1 system für be und entfeuchtung + tempratur?

ich hab 22-24 C° im schrank. wird sich vermmutlich auf den geschmack etwas negativ auswirken oder?

Muss ich dich enttäuschen, bei mir hat es immer 19-21°C ohne Klimagerät.

1 „Gefällt mir“

was ist dein geheimnis ?? :slight_smile:

Gibt keins, bei mir im Haus ist es immer kühl.

du glücklicher ;)… ich wohne unterm ach. Die jahr ist sogar glück für mich. letztes jahr waren es hier 70-75 % RLF in der bude… obwohl sonst im grunde sehr gutes Raumklime herscht bei 60-65% und 20-21C°

bei mir pendelt es sich jetzt auch ein. Ich habe zwei 62% 8g mit ins Glas gepackt bei 68% RLF + noch einen 58% Boveda…

Weiviel können denn die Boveda so aufnehmen bzw. wann muss man die ersetzen? wenn im Glas 62% RLF sind und die Luft draussen aber 64 und ggf. mehr hat, dann müsste doch theoretisch die Luftfeuchtigkeit im Glas wieder "aus den Flugen " geraten?

Wenn du bei 68% bist täglich mal lüften. Die bovedas halten ewig da du sie wieder benutzen kannst. Die werden Gewässert oder so.

Wenn du das Glas mir kurz aufmachst und was rausholst ist das nicht schlimm die Boveda richten das wieder easy.

Ja, dass man die wieder aufladen kann hab ich gesehen auf yt. Was ich meine ist, wenn die Teile voll sind. Dann müsste ich sie ja bei weniger als 62% trocken im Ofen z.B. theoretisch geht ja nix raus, wenn außer ne höhere RLF herrscht. Oder ich hab das Grundprinzip noch nicht verstanden :joy:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema bovedas entladen:

Wenn du der Meinung bist dass die zu „voll“ sind kannst du sie zusammen mit !trockenem! Salz in ne tupperdose packen, auf keinen Fall in Ofen …

Am besten mit der feinwaage wiegen
8g bovedas sind bei 5,1g leer und bei 10,9g voll gesättigt—> nicht für die Werte steinigen das hab ich beim selber ausprobieren ermittelt sollte aber ziemlich genau stimmen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey,

Ah super! Danke für den Hinweis! Hier wird niemand gesteinigt. Cool das du das schon ausprobiert hast… muss ich es nicht selbst machen :slight_smile:
Ich kann es ja dennoch mal machen und ne Rückmeldung geben ob ich die gleichen Werte raus bekomme.

Grüße!

2 „Gefällt mir“