Curing: Tägliches Lüften trotz Boveda 62% RLF nötig?

Mal eine kurze Frage: Ist es beim Curen bzw. während der Fermentierung mit Humidity Packs 62% RLF im Glas überhaupt nötig, täglich das Glas zu öffnen? Okay, die ersten Tage geht man auf Nummer Sicher, klar. Aber so nach 1-2 Wochen …?

Solange nen Hygrometer mit im Glas ist und stabile 62% RLF angezeigt werden, tut m.E. ein weiteres Lüften nicht mehr Not. :wink:

5 „Gefällt mir“

Genau. Ich trockne auch nur kurz durch. Wenn das Laub raschelt, dann werfe ich es schon über einen Haufen, damit es nicht mehr so schnell weitertrocknet. Dann kommt das Hygrometer direkt hinein. Wenn es unter 66% konstant anzeigt, kommt der Haufen in eine Frischhaltedose und der Deckel so, dass die Feuchtigkeit weiter konstant bleibt, also ich nicht mal lüften muss, sondern nur aufpassen, dass es nicht austrocknet.

Wenn dann die Feuchtigkeit herunter geht, lege ich den Deckel drauf oder schließe schon einmal ab, falls es sehr trocken ist. Integra Boost 62% nutze ich aber auch, um ein wenig mehr Stabilität hinein zu bekommen und zu erhalten.

Dann schaue ich täglich kurz hinein oder durch das Glas, wie die Feuchtigkeit ist und rieche, ob der Fermentationsprozess „angenehm“ verläuft, keine bösen Überraschungen - wie Gießkannenschimmel - birgt.

Das Curing kann aus einer schlechten Pflanze noch so viel rausholen, aber leider auch umgekehrt verschwinden gute Aromen durch das Curing. Deshalb bietet es sich an, die Pflanze ohne Curing gleich nach der Ernte zu verarbeiten und zu nutzen, wenn die Aromen gut sind.

Anbieten tun sich Extrakte wie Wasserhasch oder Simpsonsoil.

3 „Gefällt mir“

Beim curen entstehen Gase, die durch Bakterien erzeugt werden die das Chlorophyll abbauen.
Weiß jetzt aber nicht mehr was passiert, wenn man nicht lüftet. Gut war es jedenfalls nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir neu. Zumindest, dass die Gase schädlich sind

Curing findet nur statt, wenn auch frische Luft im Glas ist. Ein tägliches lüften die ersten 2 Wochen wird daher empfohlen, da dann noch am meisten Luft verbraucht wird und frische Luft nach muss. Ab dann reicht auch ein gelegentliches lüften, aber es SOLLTE unbedingt gemacht werden.

Man kann das bestimmt auch chemisch erklären, ich kann’s aber nicht :smile:

Wenn nicht gelüftet wird ist das aber auch nicht so schlimm, aber das curing wird massiv verlangsamt.

7 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Richtigstellung! :+1:t3:

Ganz genau. Und das ist im Zweifelsfalle ne feine Sache :wink:

3 „Gefällt mir“

Hmmm warum ist das fein ? Meinst du die Quali wird dann besser ?

1 „Gefällt mir“

So steht es geschrieben

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, ich werde jetzt ne Weile nur noch alle zwei bis drei Tage Lüften und dann einmal pro Woche.

2 „Gefällt mir“

Schau mal unsere Forenwiki bietet dazu auch Infos

4 „Gefällt mir“

Ich nehme das Thema hier mal auf bzw. habe auch eine Frage zum Curing… ich glaube zwar die antwort schon zu kennen aber würde trotzdem mal ein paar Meinungen dazu hören… vielleicht liege ich ja auch total falsch…

ich habe heute die Trocknung „beendet“… die buds knisterten beim anfassen aber die kleine stengen haben noch nicht geknackst. soweit ich gelesen hab also gut. Nun hab ich alle Buds von den STielen getrennt und in Einmachgläser gepackt mit Hygrometer und Boveda 62%…
Jetzt stieg gleich die Luftfeuchtigkeit im Glas auf 80-90 %…

Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten.

  1. Die buds sind noch viel zu nass
  2. Die Luftfeuchtigkeit muss sich erstmal einpendeln mit den Bovedas

was habt ihr für erfahrungen gemacht?
Wie lange dauert es, bis sich das einpendelt (wenn das überhaupt notwendig ist)
Wie lange sollte diese hohe luftfeuchtigkeit maximal im Glas sein bevor ich mir gedanken machen muss? habe schon oft gelesen, dass sich die feuchtigkeit erstmal schön verteilen muss und die trockneren Teile der Pfalnze wieder feuchtigkeit aufnehmen.

Grüße!

Beim Curing/Fermentieren sollten die ersten 14 Tage die Gläser täglich gelüftet werden! Erst wenn sich die RLF <70% eingependelt hat, können Bovedas (62%) dazu gegeben werden, um die RLF zu stabilisieren.

2 „Gefällt mir“

ah ok. dass heisst, es ist ok, wenn die Lfutfeuchtigkeit derart hoch für einen gewissen Zeitraum?
hatte gerade mal geschaut… da waren es 99%… lüfte jetzt vorsichthalber mal :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir zu riskant bei den Werten. Würde die erst noch trocknen :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Ich bitte dringend darum - Schimmel droht!
Du hast wohl zu früh die Buds in die Gläser gepackt. Würde sie wieder rausnehmen (Trockennetz) und erst wieder in 1-2 Tagen eintuppern …

2 „Gefällt mir“

ok… hab ich gleich mal umgestezt.

ich hatte das etwas befürchtet, dasss es zu früh war (3 tage getrocknet bei 50-55% RLF + 1 Tag bei 62%)… allerdings hatte es von außen ja schon gut geknistert und da hatte ich anderseits befürchtet, dass es doch schon zu trocken ist und ich den curingprozess schon wieder im Keim ersticke…

Das sich die Buds von außen trocken anfühlen ist schon ok (solange sie nicht zerbröseln). Bist schon auf dem richtigen Weg, aber innerhalb kürzester Zeit wieder >90% RLF im Glas zu haben, ist schon ein sicheres Zeichen, dass du diesen Weg etwas zu flott gegangen bist!
Wird schon … :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich schildere dir kurz mal meine letzte Ernte.
Nachdem ich bei einer RLF von 60-62% und 19-20°C getrocknet habe hat es etwas länger gedauert wie sonst.
Ich hatte auch nach 4 Tagen die Ernte in Gläser gepackt weil ich dachte is müsste passen. Leichtes knistern beim anfassen und die Stängel haben minimal geknackt.
Pustekuchen…nach kurzer Zeit in den Gläsern über 70% RLF…also wieder alles aufs Netz gepackt und für 24 Std liegen lassen.
Gleiches Spiel, eingeglast und nach kurzer Zeit wieder so hoch gestiegen.
Hab dann alles 2 Tage lang wiederholt.
Und siehe da, seitdem zwischen 61-64%RLF in allen Gläsern.
Gelüftet wird einmal täglich für ein paar Minuten. Jetzt erstmal für 2 Wochen und danach bleiben die Gläser zu.

Let’s grow

4 „Gefällt mir“

Wenn die rlf über 80% geht auf jeden Fall nochmal raus und 4-12h auslegen zum trocknen, wenn sie über 70 geht einfach Glas n paar Stunden offen lassen, unter 70 bovedas rein und die erste Woche 1-2 mal täglich 15min, dann nurnoch alle paar Tage

4 „Gefällt mir“