Ich hatte vor einer Weile den drang nach dem weltbesten Grinder zu suchen. Zuvor hatte ich 15 Jahre lang einen richtig billo 5 Euro Grinder aus Holz mit stumpfen Zähnen genutzt. Tat seinen Zweck, doch wollt ich mir was gönnen wenn ich das Gerät doch öfters Nutze.
Groß ist die Auswahl - Material, Mahlwerk, Auffangkammern. Aber nichts hat mich angelächelt, alles war das selbe, nix wirklich innovativ. Teilweise gesundheitlich bedenklich, sowas wie abrieb der Lackierung. Alles Marketing Gags die den Endbenutzer missverstehen. Wie kann es sein das so etwas simples, wie eine Kräutermühle, immer noch in so schlechter Qualität produziert und gekauft wird? Grausam diese Elektrogrinder die nur Staub produzieren.
Dann bin ich über den “Aroma 3” von Old Mate Design gestolpert. Happiger Preis für ne Mühle, aber irgendwie eine Mühle die den Benutzer versteht. Kein Schraubverschluss der verklebt, scharfe Edelstahlklingen, keine Kontaktfläche. Simples aber gutes Design. Der Preis liegt aber sicher um die 150 Euro für Edelstahl Variante, was echt viel ist für einen Grinder.
Dann bin ich über die China Variante gestolpert, wo der Preis attraktiver war.
Ich vermute der Hersteller ist VAgrinders: Wholesale Cyber Bearing Grinder Manufacturer and Supplier | Vagrinders
Da man ihn dort auch mit Gravur bestellen, gibts wohl auch dieses sehr ähnliche Produkt von Bloomint: Amazon.de für so ~100 Euro.
Mit längerer Lieferzeit gibts den für 30 Euro plus 15 Euro Versand aus China und ggf Mwst./Zoll https://www.alibaba.com/product-detail/Vagrinders-Cyber-Grinder-Bearing-Technology-Stainless_1601724651707.html
Ich hatte damals bei einem deutschen Händler für 70€ inklusive Versand zugeschlagen Cyber Bearing Grinder – Edelstahl Präzisionsgrinder mit Kugellager - Gebo Gefti
Ich hatte ihn nun ein paar Monate im Gebrauch und das Ding ist echt gut.
Vor dem Kauf hatte ich schon recherchiert, im Vergleich zum Aroma 3 mit Edelstahl Qualität 304, hat die Chinaware nur 303. Für medizinische Zertifizierung braucht es wohl 304, das Zertifikat hat der Aroma 3 aber auch nicht - 303 ist etwas anfälliger zu rosten bei Säuren.
Die Verarbeitung ist super, man sieht das Muster der CNC Fräse und die Abstände sind Millimeter genau. Mittlerer Fluffiger Mahlgrad. Zerkleinert superschnell in wenigen Umdrehungen und man merkt es sobald kein Wiederstand mehr zu fühlen ist, hat halt nur Kontakt am Kugellager.
Überrascht hat mich das Design des Magnetverschluss. Dadurch das die obere Mahlplatte schwerer ist und seitlich tiefer sitzt als die Auffangschale unten, kann man durch heben nach oben oder zur Seite bestimmen, ob man oben oder unten öffnen möchte.
Ich lass mich gern überzeugen das der Aroma 3 nochmal ein Stück mehr Premium ist, mit den Griffflächen an den Seiten. Ein Brilliant Cut Grinder ist sicher nicht out of date ohne Kugellager und bietet ähnliche Qualität plus austauschbare Siebgrößen des Mahlwerks.
Gibts für euch Features die ihr nicht missen wollt?
Für den halben Preis ist der Cyber Grinder aber kaum zu schlagen. Echt gute Qualität. Hält vermutlich ein Leben lang wenn mans gelegendlich in Isopropanol wirft. Würde ich wieder kaufen, wenn ich ihn verlieren würde.