Dachboden - Hilfe! Leider keine Alternative im Moment

Hallo Leute,

so lange es legal ist will ich mein Glück versuchen. Habe hier und in anderen Foren alles mögliche gelesen zu Dachbodengrow, Keller und Temperaturproblemen. Am liebsten würde ich den ersten Grow jetzt im Winter starten.

Aktuell besitze ich folgendes Equipment:

Mars Hydro Komplett Set 80x80x160, FC 1500 EVO und Spiderfarmer SF 1000 (auch LM301H EVO)

Verschiedene Samen von Linda Seeds für Einsteiger und kühle Umgebung geeignet

ThermPro BT

Im Dachboden wird von mir ein ca. 1 Meter tiefer Bereich mit OSB Platten abgegrenzt, in den das Zelt passt.

Temperatur auf Dachboden aktuell 9 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit.

Maßnahmen:

Bereich im Dachboden wird mit Mineralwolle und Dampfsperre versehen. Der Fußboden ist bereits isoliert (aber halt auch kalt).

Zelt auf Styrodurplatte gestellt.

Heizmatte ins Zelt: 90Watt, 75x75 mit Fliesen darauf.

https://www.obi.de/p/2636686/romberg-heizmatte-skinnyheat-75-95-watt-75-cm-x-75-cm

Infrarotheizung ins Zelt 130 Watt, 50x40 von Könighaus (auf Amazon)

Entfeuchter 250 Watt

Tag/Nacht Phase umkehren und von unten ansaugen.

Wenn alles versagt: Zelt selbst mit Styrodur dämmen.

Meine Fragen dazu:

1. Wie stehen meine Chancen den Dachboden abzufackeln?

2. Oder sorge ich für Schimmelkulturen auf dem Dachboden?

3. Seht Ihr eine Chance, dass ich damit auf ausreichende Temperaturen komme?

4. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge (Heizröhre mit Ansaugkanal)? Diese sollten aber nicht mehr als 50 Watt mehr verbrauchen.

Danke für jede Antwort!

Zu

1. Das liegt an deiner Sorgfalt beim Aufbau. Normalerweise darf nix passieren.hast ja im Notfall immer noch nenn FI-Schalter im Sicherungskasten
  2. Durch das Licht und die Lüftung kein Problem
  3. Kann man ohne test und genauen Daten zu deinen Dachboden nicht sagen
  4. Einfach aufbauen anmachen und nal 2-3 tage leer beobachten. Vieleicht mit nenn Topf mit feuchter Erde drin

Das würde ich tun.

3 „Gefällt mir“

Ich habe ein 120x120 Zelt und habe einfach einen kleinen 1000Watt Heizlüfter von Silvercrest reingestellt. Mit einem digitalen Temperaturregler. Den auf 22-23 grad gestellt und es reicht vollkommen aus. Luftfeuchtigkeit ist bei mir immer zwischen 40-50%. Ich habe kein Schimmel und die Pflanzen fühlen sich wohl :ok_hand:t4:

2 „Gefällt mir“

Vergessen zu erwähnen ich habe noch Styropor Platten unters Zelt gelegt. Das die Wärme zurück reflektiert. Und ist auf einen ungedämmten Dachboden.

Verbraucht der denn die vollen 1000 Watt? Wäre ganz schön viel für meinen Minigrow :slight_smile:

wenn er nur eine Heizstufe hat, wird er die vollen 1000 W/h ziehen. Da er ein Temperaturfühler hat wird er dementsprechend, wie die Außentemperaturen sind länger oder kürzer laufen ! Das Thema Isolierung ist natürlich auch so ein Thema was man in Betracht ziehen sollte.

Ne ich habe ihn halt auf die niedrigste stufe gestellt

1 „Gefällt mir“

Das wird auf jeden Fall ein teurer Spaß :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Zelt in Rettungsdecke packen hilft auch bisschen.
Mehrer schichten und versuchen luft dazwischen zum isolieren zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei den Strompreisen :face_vomiting:

Deshalb wollte ich auch einen Heizlüfter verzichten und mit Infrarotheizung und Wärmematte arbeiten.

Lampe 150 -250 Watt, Wärmematte 95 Watt und Infrarotheizung 130 Watt. Da bin ich bei 16/8 schon bei 7,5 kWh + 1.5 kWh x 40 Ct = 3,60 Euro pro Tag.

Nur mit Lampe(n) sind es nur gute 3 kWh = 1,20 pro Tag.

Da muss man überlegen, ob sich das überhaupt rechnet…100 Euro Strom im Monat extra ist schon ne Ansage…

1 „Gefällt mir“

Lief der denn dauerhaft?

Ja, ich hatte auch überlegt einen Styrodur-Kasten zu bauen und das Zelt da rein zu stellen. Der Luftaustausch gibt mir noch zu denken…

Teurer als mit ner großen NDL auch nicht. Irgendein Tod musss man da sterben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich den Aufbau nicht richtig verstanden, aber wenn man kalte Frischluft in nicht unerheblichen Mengen durch das Zelt pumpt, hilft die beste Isolierung nichts.
Nimm mal die Luftmenge pro Stunde und rechne mal wieviel Energie zum Aufheizen benötigt wird. Das ist dann schon mal der Energiebedarf in der Nacht pro Stunde. Am Tag kannst du die Leistung der Lampe abziehen.
Diesen Heizmatten und Infrarotheizungen würde ich persönlich nicht trauen. Irgendwie hätte ich Angst dass mir die Bude abfackelt. Ich würde versuchen die Zuluft in einem feuersicheren Abschnitt zu wärmen. Die Luftfeuchtigkeit wird vermutlich kein Problem sein, den Entfeuchter kannst du somit wahrscheinlich einsparen. Du wirst aber sowieso mit Kondenswasser an den Zeltwänden rechnen müssen.

Nachtrag: Hab es nachgesehen, 90% bei 9Grad sind circa 40% bei 22Grad.

3 „Gefällt mir“

Ne der läuft nicht dauerhaft vielleicht so alles 5-10 min kommt auf die Außentemperatur drauf an. Und dann für läuft er für 1-2 minuten. Und ich nutze es jetzt zurzeit bei den kalten Tagen. Sonst habe ich kein Problem im Zelt.

Wenn es wirklich auf dem Dachboden sein muss, würde ich die Arbeit eher in einen Wärmetauscher stecken, anstatt einen isolierten Raum zu zimmern. Dazu müsste sich der WT aus einem alten Kondenstrockner eignen. Oder halt ein geschlossenes System wie der Fridgegrow oder meinen Eigenbau.

1 „Gefällt mir“

Dachbodenplantage hatte ich auch schon einmal anfang der 90er, Dachklappe auf und hoch ins Paradies, bis im Spätsommer ein Kälteeinbruch kam und alles war im Ars…:-1:

Einzig eine Styrodurbox mit Tür und Lüftung, wobei eventuell ja sogar warmluft aus dem Haus zugeführt …
Natürlich kannst du auch dein Zelt in 1m Glaswolle einpacken, nur das juckt und obs im weed landet, bestimmt :point_up: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist auf den Dachboden.

VG Derpate

3 „Gefällt mir“

Heizlüfter mit WLAN von Dreo bei AMZ 60 Euro. 1500 Watt. Kippschutz und Überhitzschutz und CE. Ihr bringt mich echt auf Ideen Leute:

• erwärme abgetrennten,.isolierten Bereich
  • führe warme Luft zu
  • führe Abluft in den abgetrennten Bereich
  • behalte RLF im Auge
  • umgehe größtes Problem - kalte Zuluft

@Selbstversorger: Der Aufbau ist so:

Dachboden mit 45° Spitzdach, komplett begehbar. Etwa 8 Meter lang und in der Mitte gut 2m hoch.

Im hintersten Bereich trenne ich einen von den 8m mit OSB Platten ab, quasi einen Zwischenwand.

Diesen kleinen Bereich isoliere ich.

Und wie waren die Temps?