15.08.2024 VT75 Es tut sich nicht viel. Wächst halt so vor sich hin.
Schöner Report!
Bin seit kurzem auch erstmals mit der DANF Box unterwegs. Hab zwar schon ein paar Erfahrungen, aber die kompakte Größe ist für mich etwas ganz neues. Überlege daher auch, mich mal in Topping und/oder LST zu versuchen, was neu für mich ist.
Finde deinen Ansatz hier sehr spannend, werde dem Report weiter folgen. Dafür, dass das dein zweiter Grow ist, wirkt deine Technik sehr ambitioniert und professionell, Respekt!
Danke! Ich habe tatsächlich erst im nachhinein gemerkt wie klein die DANF Box eigentlich ist. Nachdem ich jetzt auch Outdoor ein wenig experimentiert habe, merke ich, dass man sich in der DANF Box schon deutlich einschränken muss.
Ich denke, dass ich in der DANF Box nie wieder anders growen werde als jetzt. Ich glaube, dass man durch das Mainlining die kleine Fläche viel besser ausnutzen kann.
Was mich noch interessieren würde: Wie sind deine Erfahrungen mit den iCircle Bewässerungsringen?
Ich hab die Tage jetzt erstmals mit der Bewässerung der DANF Box gearbeitet (vorher per Hand gegossen) und bin bisher nicht so richtig überzeugt vom Ergebnis. Die Verteilung ist ziemlich ungleichmäßig, der Radius auch auf höchster Stufe etwas zu gering und es ist schwer zu vermeiden, dass die Pflanze selbst etwas vom Wasser abbekommt, statt die dahinter liegende Erde.
Daher denke ich nun auch über die Anschaffung der Bewässerungsringe nach.
27.09.2024 BT27 Ich war 26 Tage im Urlaub! Hab am 01.09 auf 12/12 umgestellt. Nochmal etwas mit dem Living Soil Mix nachgedüngt, mein DIY Bewässerungssytem aus einem 20L Eimer, einem alten Terrariumbefeuchter und ner Belüftungspumpe aktiviert und bin gegangen.
Und es hat wirklich wunderbar geklappt. Hab sie jetzt zwar etwas spät gelollipoppt aber das wird schon passen.
Das klappt super. Kann ich nur empfehlen. Ob meine doppelte Variante einen Vorteil hat weiß ich nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall gut.
Kannst du hier bitte noch ein paar Details liefern? 20 Liter klingt nice…
Hab es leider schon wieder auseinander genommen.
Ich habe einfach einen 20 Liter Eimer genommen und mit meiner üblichen Mischung zum gießen befüllt und den Ausströmer eines Aquariumbelüfter reingehängt. Den Eimer habe ich dann mit einem Brett abgeckt. Das Brett hat zwei kleines Löcher als durchführung für die Schläuche vom Belüfter und von diesem automatischen Terrariumbefeuchter. Den Befeuchter habe ich dann einfach an mein vorhandenes Bewässerungssystem angeschlossen.
Um die richtige Einstellung für den Befeuchter zu finden habe ich einfach vorher gemessen wie viel Wasser beim längsten Sprühvorgang herrauskommt (Das waren ca. 240ml in 120 Sekunden) und dann habe ich das Sprühintervall auf 12 Stunden gestellt (480ml am Tag).
Hier eine schnelle Skizze
Vielen Dank für deine Erläuterungen! Wie hast du den Tank mit der DANF Box verbunden, wo führst du den Schlauch durch um ins
Innere der Box zu gelangen?
Einfach durch die Tür und nicht mit der Box verbunden. Habs nur an meine Bewässerungsringe angesteckt. Die Bewässerung der DANF Box war deaktiviert und leer, damit eventueller Drain aufgefangen wird.
Einfach durch die Tür heißt offen gelassen oder hast du ein Loch gebohrt?
Einfach durch den Rand der geschlossenen Tür. Die Dichtung ist dick genug und es ist ja keine Dauerlösung.
Echt coole Technik, überlege ob ich mich da auch mal rantrauen soll. Wann genau hast du das erste Mal getoppt? Wieviel Tage vor Start des Main Linings?
Für 26 Tage Abwesenheit mit DIY Bewässerung sieht die echt gut aus.
Nachdem es hier so lange still war, hatte ich schon Sorge. Auf jeden Fall eine sehr coole Umsetzung.
Die Rückfrage zu den Bewässerungsringen war auch darin begründet, dass ich deren Funktionsprizip so verstanden hatte, dass sie in Abhängigkeit des anliegenden Drucks eine bestimmte Menge Flüssigkeit pro Stunde langsam abgeben. Das wirkte auf mich erstmal so, als würde es nicht zur DANF Box passen, da diese ja eine vorgegebene Menge an Flüssigkeit in kurzer Zeit abgibt.
Das war am selben Tag am 08.07
Das sind sie auch, aber ich glaube die sind eigentlich für größere Wassermengen ausgelegt. Der Durchfluss ist bei einem genutzen Ring schon groß genug, dass die gesamte eingestellte Wassermenge durchkommt.
Alles klar danke, hatte ich den Bildern nach auch vermutet. Aber wieso sind dann nach dem Toppen nicht noch mal zwei zusätzliche neue Triebe gekommen? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Das was man hier sieht sind schon die „zusätzlichen“ Triebe. Ich habe einfach gewartet bis die schon recht stark waren. Die kommen ja nicht erst durchs Toppen sondern verwandeln sich durchs Toppen in Haupttriebe.
Vielen Dank nochmals, bei meinem nächsten Durchgang Anfang Dezember werd ich das auch mal so probieren ![]()
14.10.2024 BT44
Leider hat sie einen ordentlichen (ich vermute) Kaliummangel. Seitdem ich wieder da bin hab ich zwar zusätzlich Kalium gedüngt, aber Organisch geht das wohl nicht so schnell. Magnesium habe ich auch etwas erhöht.
Die Blüten sehen eigentlich ganz gut aus, brauchen aber noch ein Weilchen. Die Trichome sollen diesmal etwa 50% Berndteinfarben werden.
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.