ich muss @Northlight76 und @anon54014021 Recht geben. Ich bin auch ein brutaler Anfänger, aber habe mich ca. 3 Wochen intensiv eingelesen, bevor ich den Grow gestartet habe. Was ich damit sagen möchte, ist, dass wenn man die Basics erstmal verinnerlicht hat, man auch die Grundkenntnisse hat, um selbst stehen zu können. Die Erfahrungswerte der Damen und Herren hier sind dann die Kirschen auf dem Sahnehäubchen.
Und die Basics sind gar nicht so schwer, dank der sehr vielen Tutorials und Anfängertipps, die schon im Forum sind. Und wenn´s dann doch Schwierigkeiten mit den eigenen Pflanzen geben sollte, die man im Forum nicht schon gefunden hat oder dennoch unsicher ist, ist die Community sehr hilfsbereit [, wenn man sich nicht blöd anstellt oder eine unmögliche Erwartungshaltung an den Tag legt].
Vielleicht motiviert es, die Basics wirklich drauf zu kriegen.
Besten Grow gewünscht (von einem brutalen Anfänger)
Also meine Recherche hat ergeben, dass mein Wasser zu wenig Magnesium hat. Da der Sulfatwert sehr niedrig ist, werde ich dieses mit Bittersalz erhöhen.
Also beim nächste Gießen wird das Wasser mit Bittersalz, BB PH- & BB Grow gemischt .
2 Durchgänge a 4x 250ML
Dann kommen die pflanzen in die Endtöpfe (8L)
Denke am Wochenende (So)
Ja gibt Leute die den ganzen Tag arbeiten müssen, die können nicht rund um die Uhr hier anwesend sein. Bin auch raus und schreibt zu nichts mehr irgendwas. Nicht das ein anderer nochmal eine Frage 2 mal beantworten muss.
Kleines Foto Update Heute 14 Tage Jung .
In welcher Phase ich mich befinde versuche ich später zu erlesenen.
Neues Gießwasser wurde vorbereitet für morgen diesmal ganz normal aus der Leitung mit 0,14g Bittersalz und morgen kommt noch ein ml Grow mit dazu . Dann bekommt jede Pflanze 250ml .
Mir ist gerade aufgefallen das die Pflanzen schon sehr lecker riechen .
Gefreut wie ein kleines Kind
Wünsche allen einen schönen Abend und bedanke mich an die Profis die mir mit Tipps helfen ….
Warum? Frisch gezapft ist besser ansonsten fällen die Mineralien aus ggf. Legen sich am Gießkannen Boden ab und stehen nicht mehr in der Nährlösung zur Verfügung…
Also ich versuche es so zu mischen abwechselnd warm kalt bis es etwa 20 Grad hat. Dann wird gegossen. Richtig Chlor ist zwar auch ab Wasserwerk drin aber bei dir aus dem Hahn kaum noch.
Edit mit dem Umfüllen kann ich nichts dazu sagen, weiß ich nicht.
Bei mir steht das Wasser manchmal bis zu ner Woche im 50l Tank. Filter und sprudelstein laufen natürlich, daher setzt sich bei mir nichts ab. Auch mische ich ja Cal und/- oder Mag erst vor dem Gießen mit dazu.
Ich würde behaupten, dass jeglicher Kontakt mit Sauerstoff gut für das Wasser ist. Sowohl von unten durch Sprudelstein als auch an der Oberfläche.
Seitdem habe ich weniger Probleme mit schwankenden Ph wert, weil er sich durch Reaktion mit Sauerstoff auf ein Maximum erhöht und dann leichter einstellen lässt.
Auch kommt den Pflanzen ein mit etwas Sauerstoff angereichertes Wasser bestimmt zu gute.
Meine Erfahrung, mit meinem Wasser.
Gut möglich, dass es nicht bei jedem Wasser so zutrifft.