Das Ende von Samsung LEDs, "Der Köng ist tot, es lebe der König" 👑

Es ist besiegelt, Samsung steigt noch Ende des Jahres aus dem LED Geschäft aus.

Die Tage der Samsung 301 LED Serie sind gezählt.
Bisher immer ein Garant für gute Growleuchten, nun müssen wir uns in Zukunft neu orientieren.

Mich persönlich würde interessieren, inwiefern ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt mit anderen Herstellern aus der Halbleiter-Industrie?
Was sind echte Alternativen? Was denkt ihr was das für den Markt bedeutet?

Was ist deine Meinung zu dem Thema?
  • Juckt mich nicht
  • Ich werde mir noch eine LED sichern mit Samsung 301 LEDs
  • andere Halbleiter Hersteller schließen die Lücke, bei gleichwertiger Qualität
  • andere Halbleiter Hersteller schließen die Lücke, bei schlechterer Qualität
  • Ich nutze keine Samsung LED Lampe, bin erfolgreich mit einem anderen LED Hersteller
0 Teilnehmer

Mich juckt es nicht. :grin:

Ich habe den „Hype“ um die Samsung LEDs noch nie nachvollziehen können.

Die aktuellen LEDs, die in Pflanzenlampen der führenden Hersteller verbaut werden, sind doch mittlerweile alle sehr gut. Riesengroße Unterschiede gibt es da nicht.

Mir persönlich ist da wichtiger, dass möglichst viele LEDs in Relation zur Gesamtleistung der Lampe verbaut wurden.
Das erhöht die Effizienz.
Eine Lampe mit nur wenigen LM301H Evo muss nicht gut sein, vor allem, wenn die alle nahe der Belastungsgrenze betrieben werden.

Ich habe mit der „billigen“ Mars Hydro Reflector 22 tolle Ergebnisse bekommen. Die hat keine Samsung LEDs drin, aber dafür richtige viele von einem anderen Hersteller, nämlich 356 Stück - bei einem 120 W Treiber.

Ich glaube auch nicht, dass ich da mit einer Sanlight o.ä. mit Samsung Dioden noch bessere Ergebnisse bekommen hätte.

Seoul LED, wie zb bei Hortione verbaut
Cree geht auch klar :+1:t2:
Fürs growen gibt es genug alternativen

Habe auch keinerlei Samsung LEDs… und das funzt.

Mfg

Ähm. Soweit ich das verstanden habe nutzt SanLight keine Samsung LEDs. Was der Grund für meine Antwort war.

Zitat:

Feinste Technik…

Aus einer nahezu unüberschaubaren Auswahl an LEDs welche am Markt verfügbar sind, haben wir nur das Beste für Sie herausgesucht. Bei roten und fernroten LEDs haben wir uns, wie schon Jahre zuvor, für die neuesten OSRAM High Power Leds entschieden. Bei weißen LEDs hat uns die patentierte WICOP Technologie von Seoul Semiconductor überzeugt.

Zitat
Für die Produktion der EVO-Serie werden nur LED der besten Qualität eingesetzt. Bei den eingesetzten Midpower LED handelt es sich um die sehr robuste Seoul 3030 C12C welche sich in allen Tests durch Ihre Langlebigkeit und Effizienz hervorhebt. Die verbauten High Power LED stammen von Osram.

3 „Gefällt mir“

Es gibt noch etliche gute Led Hersteller…Zb.Sanan /Cree/Bridgelux/Epistar/Nichia/Citizen/Philips Lumileds/Seoul/ nur mal einige genannt zu haben …

Ich besitze eine Sanlight aus der Q Gen2, eine Spider Farmer SE3000 mit LM301H Evo und dann hab ich noch eine 200 W LED mit 281B Chips.

Denke auch das andere Chips gute Ergebnisse liefern können.

1 „Gefällt mir“

Welche Antwort meinst du?

Du hast natürlich völlig Recht, Sanlight nutzt die Seoul LEDs, da hatte ich selbst auch schon letztes Jahr nachgeschaut.
Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, daher danke für den Hinweis! :+1:

Bleibe aber bei meiner Aussage, es muss nicht die teuerste Lampe sein - auch die etwas günstigeren mit Nicht-Samsung LEDs können heutzutage echt gut sein!

Ähm… na… diese…?

Achso, ich dachte, mir wird irgendein Beitrag nicht angezeigt.

Wer wie abgestimmt hat, sehe ich hier aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe ich dann auch festgestellt, war missverständlich formuliert meinerseits.

Weiß nicht ob das daran liegt dass es zu viele Antwortmöglichkeiten gibt oder dass zu viele mitgemacht haben. Bei anderen Abstimmungen konnte man das einsehen iirc.

Da muss man wohl die Option „Anzeigen wer abgestimmt hat“ aktiviert lassen.

@Mimo

Sorry habe bewusst die Umfrage so eingestellt, dass man erst nach Stimmabgabe das Ergebnis sieht.
Einfach aus dem Grund, weil so unvoreingenommen abgestimmt werden kann und man nicht einer „Meinung“ folgt.

Ich bin gespannt, auf welche LEDs die Hersteller, die derzeit auf Samsung setzen, in Zukunft umsteigen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir ja noch ganz frisch Panels mit den (aktuell) effizientesten Chips von Samsung gesichert, das eine in meinem 60x60 Zelt das schon den ersten Grow fast komplett durch hat, und drei weitere für das 120x60 Zelt das sein Nachfolger sein wird. Von daher: Die halten mir noch etliche Jahre bei der angegebenen Lebensdauer der Dioden.

Und bis dahin hat 100 pro irgendein anderer Hersteller den von Samsung aufgegebenen ersten Platz im Markt übernommen und liefert mindestens gleichwertige Ware.

Schade natürlich da es eine holprige Zeit produziert, wo man nicht weiß was man kaufen soll, aber so ist der Lauf der Dinge schätze ich. Bis ich wieder was kaufen muss dürfte die Zeit der Unsicherheit eh wieder vorbei sein.

1 „Gefällt mir“